Rechner stürzt manchmal ab (9800GTX+)

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr!

Ich habe mir vor kurzem eine 9800GTX+ von Gainward geholt.
Sie läuft ja eigentlich super (wobei ich denke, dass die noch schneller wäre bei einem besseren Prozessor^^),
aber sie ist mir jetzt 3 - 4 mal einfach abgestürzt.
Einmal waren es bunte Pixel auf dem Desktop und ich konnte nichts mehr machen,
das andere Mal ist das Signal einfach weggegangen und der Bildschirm war schwarz.
Dann bei NFS Most Wanted, einfach so abgestürzt und bei Diablo2 - LoD.
Bei allen musste ich neustarten, weil er nicht mehr reagiert hatte.

Es kamen auch zwei Bluescreens.
Beim ersten stand: http://saved.im/nju2odn5agew/cimg4703.jpg

Da habe ich Experttool auf die neueste Version, sprich 6.7 gemacht und dachte,
das liegt eventuell daran. Ich benutze den neusten nVidia-Treiber 180.48.

Beim zweiten stand: http://saved.im/nju2odrrzhll/cimg4721.jpg

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :(

Mein System: http://www.sysprofile.de/id4555

Der zweite Bluescreen ist auf jedenfall ein Treiber bezogener, alles was mit nv anfängt hat etwas mit Nvidia zu tuen.

Ich würde einfach mal ältere Treiber probieren.

Das sieht mir nach Überhitzung aus. Bunte Pixel sind Anzeichen für hohe Temperaturen oder sogar ein Indiz dafür, dass die Grafikkarte defekt sein könnte. Lass mal Furmark oder 3dmark durchlaufen und poste die Temperatur der Grafikkarte.

Ich sehe du hast eine G15 Tastatur.
Nicht lachen aber versuch mal eine andere ob die Bluescreens dann auch noch vorkommen.

... der Bluescreen hat auch schon Grafikproblem. Würde auch behaupten: Grafikkarte defekt.

Hast du genügned "Saft" auf die Karte gegeben?
Die braucht ja relativ viel Strom, daher ja auch die doppelten Stromanschlüsse.
Diese Anschlüsse sollten NICHT am gleichen Kabel vom NT angeschlossen sein.
Also getrennte 12V Leitungen nehmen!

Meine Zotac GF9800 GTX+ AMP!
Grafikchip: NVIDIA GeForce 9800 GTX +
Chiptakt: 750 MHz
Shadertakt: 1890 MHz
Speichergröße: 512 MB GDDR3
Speichertakt: 2300 MHz

läuft auf die Weise OHNE Probleme.

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Der zweite Bluescreen ist auf jedenfall ein Treiber bezogener, alles was mit nv anfängt hat etwas mit Nvidia zu tuen.

Ich würde einfach mal ältere Treiber probieren.

Ja ist gut, nehme ich einfach eine Version vor dem aktuellem, vielleicht geht es ja damit.

byte56 schrieb:
Das sieht mir nach Überhitzung aus. Bunte Pixel sind Anzeichen für hohe Temperaturen oder sogar ein Indiz dafür, dass die Grafikkarte defekt sein könnte. Lass mal Furmark oder 3dmark durchlaufen und poste die Temperatur der Grafikkarte.

Also in Spielen war noch kein Pixelfehler oder ähnliches.
Ich habe gerade 2 Stunden Company of Heroes gespielt, die Grafikkarte kommt nicht mal über 40°C. Das wäre ärgerlich, wenn die Grafikkarte einen Schaden hätte :(

Kingnemesis schrieb:
Ich sehe du hast eine G15 Tastatur.
Nicht lachen aber versuch mal eine andere ob die Bluescreens dann auch noch vorkommen.

Wieso meinst du denn?
Ich meine, meine alte 7600GT lief tadelos, aber sie ist halt schon ein älteres Schätzchen^^
Kennst du jemand, der ähnliche Probleme hatte?

nicoc schrieb:
... der Bluescreen hat auch schon Grafikproblem. Würde auch behaupten: Grafikkarte defekt.

Okay, ich hoffe, das ist nicht der Fall. Aber wieso ist es in den Spielen nicht? Sondern nur bei Bluescreens oder das eine Mal auf dem Desktop?

bytefuzzy schrieb:
Hast du genügned "Saft" auf die Karte gegeben?
Die braucht ja relativ viel Strom, daher ja auch die doppelten Stromanschlüsse.
Diese Anschlüsse sollten NICHT am gleichen Kabel vom NT angeschlossen sein.
Also getrennte 12V Leitungen nehmen!

Meine Zotac GF9800 GTX+ AMP!
Grafikchip: NVIDIA GeForce 9800 GTX +
Chiptakt: 750 MHz
Shadertakt: 1890 MHz
Speichergröße: 512 MB GDDR3
Speichertakt: 2300 MHz

läuft auf die Weise OHNE Probleme.

grEETz
fuzzy

Ich habe ein BeQuiet! Dark Power Pro mit Kabelmanagement, ich habe vom Netzteil aus 2 einzelne 12V Stränge an die Grafikkarte gemacht, war das etwa nicht richtig?

Sonst läuft die Karte so gut wie fehlerfrei, aber ich kann mir die Abstürze und Aufhänger echt nicht erklären.

Ich wollte gerade Gothic 3 spielen, da stürzt mir der Rechner schon wieder ab. Der Monitor ging auf Standby (kein Signal), die Musik vom Spiel lief noch einige Sekunden bis er dann sich auch aufgehangen hat, Neustart... :(

Edit: Ich hab jetzt einen älteren Treiber installiert (178.24) und habe mal die nVidia-Systemsteuerung beendet, mal gucken was jetzt passiert.

Edit: Habe ein Stunde Gothic 3 gespielt und er ist kurz nach dem Laden eines Spielstandes wieder abgestürzt. (Kein Signal) Musik hat sich auch wieder aufgehangen, Neustart...

Ich scheine echt nicht der Einzige zu sein: https://www.computerbase.de/forum/t...rror-sammelthread.320060/page-20#post-5003245

Ist die Grafikkarte doch defekt? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (6-fach Post zusammengeführt!)
... ich versuch mal zu bergründen, was ich behauptet habe: Wenn dein Rechner abstürzt und vorher noch einen Bluescreen hinbekommt, scheint dieser mit Grafikfehlern durch zogen. Wenn dein Rechner komplett abschmiert (ohne BS), kannst du nicht wissen, ob es jetzt Grafikfehler gab oder nicht. Deswegen dachte ich erstmal an eine defekte Grafikkarte. Eigentlich ist ja ein BS auf der monochromen Ebene. Sollte jetzt eine Grafikkarte nicht durcheinander bringen.
Absolut sicher bin ich nicht ob die Karte defekt ist, eine 2. Grafikkarte zum testen wäre da natürlich das Optimum.

nicoc schrieb:
... ich versuch mal zu bergründen, was ich behauptet habe: Wenn dein Rechner abstürzt und vorher noch einen Bluescreen hinbekommt, scheint dieser mit Grafikfehlern durch zogen. Wenn dein Rechner komplett abschmiert (ohne BS), kannst du nicht wissen, ob es jetzt Grafikfehler gab oder nicht. Deswegen dachte ich erstmal an eine defekte Grafikkarte. Eigentlich ist ja ein BS auf der monochromen Ebene. Sollte jetzt eine Grafikkarte nicht durcheinander bringen.
Absolut sicher bin ich nicht ob die Karte defekt ist, eine 2. Grafikkarte zum testen wäre da natürlich das Optimum.

Das mit den Bluescreens war von ca. 6 Abstürzen 2 mal, die restlichen 4 Abstürze habe ich paar Minuten noch gewartet,
ob sich da noch etwas tut, hat es aber leider nicht.
Man hat, wie gesagt, noch paar Sekunden den richtigen Ton gehört und der Monitor hat kein Signal bekommen.
Ich verstehe einfach nicht, warum das so unregelmäßig ist, seitdem ich die 9800GTX+ habe.
Soviele Abstürze hatte ich nicht einmal in gut 2 Jahren mit meiner 7600GT (die braucht auch kein Strom,
aber ich denke, dass BeQuiet-Netzteil sollte die 9800GTX+ doch versorgen können mit genug Spannung & Strom)

Eben noch zum Beispiel, habe ich gut 1,5 Stunden Battlefield 2 auf so hoch wie es irgendwie nur geht,
mit 1280x1024er Auflösung ca 50-70 Fps gespielt, die Grafikkarte läuft super (ca. 40°C)
Far Cry 2 und Call of Duty 5 laufen soweit auch gut und die Grafikkarte macht kann Anschein irgendwie abzustürzen,
geschweige denn heiß zu laufen.
Genauso wie Age of Empires III, das kann ich auf 1280x1024 mit 4xAA und alles auf Sehr Hoch spielen mit ca. 60 Fps.

Vielleicht hast du bei Sysprofile mal nach geschaut wegen meiner Konfiguration und den Benchmarks.
Die Benchmarks liefen auch alle fehlerfrei und denke für meinen Prozesser akzeptabel.

Und wegen dem Test, ob die Grafikkarte defekt eventuell ist, denke ich,
dass die 7600GT wieder tadellos durchlaufen wird ohne Fehler, sie war wie gesagt ca. 2 Jahre im Dienst,
aber die Idee ist auf jeden Fall gut.

Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken,
die mir versuchen zu helfen und ich hoffe natürlich weiterhin, dass es irgendeine Lösung gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mich anschließen habe das selbe Problem...Abstürze sind total unregelmäßig auch Treiberunabhängig. Habe allerdings eine 8800 GT mit einem Accelero und einem 120 Lüfter.
Temps im Idle 36 Grad und unter Last max 46. Das ganze Ärgert mich schon sehr. Ich tendiere aber auch auf meine Grafikkarte und schließe andere Komponenten vorerst aus.

.uNited schrieb:
Hey kann mich anschließen habe das selbe Problem..
.Abstürze sind total unregelmäßig auch Treiberunabhängig.
Habe allerdings eine 8800 GT mit einem Accelero und einem 120 Lüfter.
Temps im Idle 36 Grad und unter Last max 46. Das ganze Ärgert mich schon sehr.
Ich tendiere aber auch auf meine Grafikkarte und schließe andere Komponenten vorerst aus.

Du hast das Problem also auch?
Du bist sicherlich genauso ratlos wie ich, stimmt's?
Ich verstehe es einfach nicht, dass es mit der alten Grafikkarte alles funktioniert hat und jetzt bei der neuen nicht.

Wieder ein krasses Gegenbeispiel:
Ich habe gestern F.E.A.R. auf höchsten Einstellungen gezockt (auch die Soft Shadows,
die bekanntlich noch mehr Hardwarehunger haben) eingestellt und der eigene Benchmark von F.E.A.R. lief super
(FPS-Verteilung-> Unter 30FPS = 0%, 30 - 40FPS = 20%, über 40FPS = 80%)
und das Spiel habe ich direkt mal Probe gezockt, alles wunderbar.
Ich habe dann S.T.A.L.K.E.R. (das erste) gezockt auf 1024x768 und dann auf
"Objects dynamic light" mit mittleren Details,
wenn nicht sogar höher mit ca 50 FPS ohne jegliche Probleme.

ben noch zum Beispiel, habe ich gut 1,5 Stunden Battlefield 2 auf so hoch wie es irgendwie nur geht,
mit 1280x1024er Auflösung ca 50-70 Fps gespielt, die Grafikkarte läuft super

erstmal, also wenn die werte stimmen, dan weiss ich nciht weiter, das ist unmöglich mit einer 88er. meine 7800gs(!) hat sogar um die 80fps in dem spiel, mit höchster einstellung. sicher das die werte stimmen?

greez

SoniC88 schrieb:
... die Grafikkarte läuft super (ca. 40°C)...

... niedrige Temperaturen sind sicher eine prima Sache, aber 40°C nach 1 1/2 Stunden spielen scheint mir irgendwie zu wenig. Mach mal einen Screen mit GPU-z. Irgendwie scheint die Karte nicht mit voller Leistung zu laufen.

Hallo alle zusammen,

ich habe auch die beschriebenen Probleme mit der Karte. Naja nicht ich sondern einer meiner Kumpels dem ich die Karte besorgt habe. Bei Ihm brechen die Spiele Gothic 3 und PGA irgend so ein Golfspiel ab.
Nun kommt aber der absolute Hammer. Dachte mir mal Probieren was passiert wenn er meine Gainward 9800gtx+ bekommt (denn meine läuft). Siehe da Karte die bei mir ohne Probleme läuft stürzt bei Ihm ab.
Wir haben den Rechner mittlerweile komplett getauscht. Er hat neues Board, Prozessor, Ram selbst das Gehäuse wurde schon getauscht wegen verdacht auf Wärmestau. Alles natürlich ohne Erfolg.
Nun meine überlegung, ich habe bei mir einen Pentium D mit dem es läuft. Er hat einen AMD X2 64 6000+. Vorher hatte er auch einen AMD und auch da war ja das Problem.
Habe jetzt von Ihm die Karte ausgebaut und in meinen eingebaut und alles funzt. Meine Karte läuft auch bei mir. Habe noch einen 2ten Rechner mit Pentium Prozessor und werde da mal Probieren ob auch beide Karten laufen, sollte das der Fall sein nehme ich den Rechner von meiner Mutter die einen AMD Prozessor hat und teste die Karte dort. Gibt es da auch wieder Probleme muss es der AMD Prozessor sein.
Habe das einfach mal geschrieben um euch mit meinen Ergebnissen auf dem laufenden zu halten.

mfg
Fruchti2003

hm hast du das NT auch getauscht? evtl. hat dein kumpel einfach zu wenig saft, versuchs doch mal mit deinem bei ihm... aber das AMD prozessoren probleme machen bei der karte, das würde mich glatt umhauen XD

greez

Er hat ein neues BeQuiet mit 550W und extra 2 PCIexpress Anschlüssen und das Netzteil ist auch SLI fähig sollte eigentlich genug Power haben,
aber natürlich werde ich es erstmal ausprobieren, denn auch ein neues Teil kann ja mal Fehler machen oder haben :-).

greetz

domidragon schrieb:
erstmal, also wenn die werte stimmen, dan weiss ich nciht weiter, das ist unmöglich mit einer 88er. meine 7800gs(!) hat sogar um die 80fps in dem spiel, mit höchster einstellung. sicher das die werte stimmen?

greez

Also mehr als das kann ich nicht sagen, 4x AA ist auch an und bei 1280x1024 ist das doch nicht so schlecht oder bei Battlefield 2?
Wie ich sehe, hast du ein 3,4GHz Prozessor mit dem du die 7800GS betreibst, der ist doch alleine nur von der Taktrate schneller als mein übertakteten 4400+ (hat ja jetzt mit OC bei mir 2,6GHz), vielleicht wird Battlefield 2 nicht so gut unterstützt von Dual-Core-CPUs, aber habe leider keine Ahnung, wie es wirklich ist.
Aber das wäre echt krass, wenn du da schneller wärst mit deiner 7800GS, da müsste ja meine 9800GTX+ bisschen mehr haben^^

Far Cry 2 kann ich mit mittleren Details, 1024er Auflösung mit 45 FPS zocken (mit der 7600GT alles auf niedrig, 800er Auflösung ca. 30 FPS auch oft mit Nachladerucklern zu tun)
Call of Duty 5 bei Texturen auf „Extra“, 1024er Auflösung und die anderen Sachen sind bestimmt auch nicht unwichtig, weiß aber nicht aus dem Kopf, wie die Einstellugen noch sind, da habe ich 25 – 50 FPS, aber eher so 40 FPS im Durchschnitt, je nach Spielszene geht das knapp unter 25 FPS. (mit der 7600GT 1024er Auflösung, alles auf „Niedrig“ wie es irgendwie nur geht, da waren sehr oft Ruckler bei und ich konnte es kaum spielen, aber ich habe es damit trotzdem durchgespielt, weil mich das Spiel so gepackt hat, da hatte ich max 40 FPS, aber meist an die 30 FPS)

nicoc schrieb:
... niedrige Temperaturen sind sicher eine prima Sache, aber 40°C nach 1 1/2 Stunden spielen scheint mir irgendwie zu wenig. Mach mal einen Screen mit GPU-z. Irgendwie scheint die Karte nicht mit voller Leistung zu laufen.

Meinst du, dass die nicht mit voller Leistung arbeitet? Vielleicht ist ja mein Prozessor zu langsam.
Ich spiele mal Far Cry 2 für eine Stunde und mach danach sofort einen Screenshot bei GPU-Z.
Was ich sicher weiß, dass die Grafikkarte im Desktopbetrieb den Takt runterfährt (Hab Experttool drauf).
Wenn ich die 40°C erreiche, dauert es keine 5 Minuten, dann ist die wieder auf 32°C in etwa.
Das kommt mir auch irgendwie seltsam vor.

(Edit 1: Ich konnte keine Stunde Far Cry 2 spielen, weil mir wieder einfach der Monitor ausgegangen ist und ich neustarten musste :(
Langsam verzweifle ich...)

Edit 2: So, endlich habe ich Far Cry 2 ca. 1,5 Stunden spielen können, wieder ohne Probleme. Ich habe einfach mal Experttool deinstalliert, bringt bestimmt nichts, aber der Glauben daran macht stark...

fruchti2003 schrieb:
Er hat ein neues BeQuiet mit 550W und extra 2 PCIexpress Anschlüssen und das Netzteil ist auch SLI fähig sollte eigentlich genug Power haben,
aber natürlich werde ich es erstmal ausprobieren, denn auch ein neues Teil kann ja mal Fehler machen oder haben :-).

greetz

Das Netzteil habe ich auch, ich habe beide (kommen beide separat vom NT) 6 Pin-Stecker in die 9800GTX+ gesteckt, hatte vorher nur einen Stecker drinnen, da lief die bei Spielen gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sonic

Das Experttool brauchst du net installieren denn es bringt leider nichts. Eigentlich soll der Lüfter ja schneller werden wenn die Karte heiss wird, aber das funzt leider net wirklich. Ich habe mir das tool evga installiert. Habe den Tip in einem anderen Forum bekommen und siehe da meine Karte wird net mehr so heiss. Außerdem hat das Tool tolle Funktionen. Du kannst dir z.B. die Kartentemperatur oder auch die Frames im Spiel anzeigen lassen. Probier es einfach mal aus. Schlieslich kann jeder Strohhalm der rettende Ast sein.

greetz

fruchti2003 schrieb:
Hey Sonic

Das Experttool brauchst du net installieren denn es bringt leider nichts. Eigentlich soll der Lüfter ja schneller werden wenn die Karte heiss wird, aber das funzt leider net wirklich. Ich habe mir das tool evga installiert. Habe den Tip in einem anderen Forum bekommen und siehe da meine Karte wird net mehr so heiss. Außerdem hat das Tool tolle Funktionen. Du kannst dir z.B. die Kartentemperatur oder auch die Frames im Spiel anzeigen lassen. Probier es einfach mal aus. Schlieslich kann jeder Strohhalm der rettende Ast sein.

greetz

Hi^^
Ja klar, ich würde alles probieren damit es wieder läuft. Denn einmal läuft alles wie immer und in der nächsten Sekunde stürzt der Rechner ab (Kein Signal @ TFT)
Also wenn das Tool EVGA mit meiner Gainward geht, dann teste ich das mal heute Nachmittag. Die Frames lasse ich mir immer mit Fraps anzeigen, aber anschauen tue ich es mir trotzdem mal, danke^^

Greetz
SoniC88

das tool von dem ihr redet heisst, evga precision... nur als info^^

zu dem BF2 thema, ich meinte mit höchster einstellung eigentlich auch 8fach aa, dieser geht ja in bf2 nicht weiter... (interne einstellung) und ich hatte damit um die 80fps... also so 60-90 so... das auf 1280er auflösung. und die hatte grad mal 256mb speicher. und damals hatte ich von ocen keine ahnung. also war die cpu auf 2.8ghz... standard halt. wenn ich mit dieser auf dem full HD TV (1920er auflösung) zocke, habe ich grad mal noch 20fps... wobei die karte kaum auf so eine auflösung ausgelegt ist^^

Far Cry 2 kann ich mit mittleren Details, 1024er Auflösung mit 45 FPS zocken

ach hör auf, mittel? ist das dein ernst? meine, von überhitzung gefährtende, 8600M gt vom notebook schafft auf mittel(physx und das zeug auf sehr hoch) in einer auflösung von 1680 x 1050 noch 20-30fps... im benchmark von farcry. also muss mit deiner etwas nciht ganz stimmen. sry aber ich glaube die funzt nicht richtig^^

schau mal, ob die sich überaupt hochtaktet, wenn du in ein spiel gehst. kannst du mit GPU-Z überprüfen unter Sensors. wähle die mal an, starte ein spiel, geh ins spiel, nach 3min gehst du wieder auf den desktop und schaust, ob die karte auch die 3d werte erreicht hat. deine perfomance ist einfach zu tief. oder meine zu hoch XD glaub ich aber nicht.

greez

Zurück
Oben