Rechner stürzt manchmal ab (9800GTX+)

Hudson777 schrieb:
also ich hab das jetzt mal mit der spannung der ddr ram gemacht und die auf 2,6v gestellt. vorher stand das bei mir auf automatisch und 2,6v ist auch der kleinste wert den ich da anwählen konnte.

ich hab ihn jetzt 30min am laufen und bis jetzt gab es noch keinen absturz. ich werde ihn mal ein paar tage testen aber es sieht gut aus weil sonst die abstürze schon nach 5min kamen.

also bis dann

mein system ist übrigens:

win vista
amd 3800+
asus a8n sli premium
2 x corsair 512mb
2x kingston hyper x 1gb
gainward 9800gtx+

nvidia 178.24 (wenn der ohne absturz bleibt mache ich den 180.48 drauf)

Ahh okay. Vielleicht ist es auch wie bei mir das BIOS zu alt und wir sollten mal schauen, ob es ein neueres Update gibt, als das was wir drauf haben momentan.

Greetz

Also ich habe das gleiche problem. Aber sehr komisch ist die temperatur vom gpu. Die ist fast immer gleich hoch. In Spielen wie z.B. CoD4, Sof3, Stranglehold oder S.T.A.L.K.E.R. SoC kommen manchmal bunte pixel und ich muss den pc manuell ausschalten. Aber bei Spielen wie CoD5 oder Crysis (!!) passiert das nicht.
Wenn das an einer "Überhitzung" liegen könnte wie könnte man dann das regeln??? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß

hier noch gpu-z:

Hi leute ich habe auch die selbe probleme mit meiner gainward 9800gtx, hatte mir komplett neuen pc zusammen gestellt und bin eigendlich soweit zufrieden, nur wenn nicht immer mal wieder bluescreens und bunte grafik fehler auftauchen würden(bei WoW hdr sum 2 css und sogar beim desktop) sobald die grafik fehler kommen reagiert mein pc garnicht mehr, die maus ( bunter pixel haufen ) ist zwar zu bewegen das wars aber schon meine temperaturen liegen nie höher als 43°C.
habe neuste nvidia treiber und directx habe ich auch neusten installiert. so langsam glaube ich das das mit installiert expert tool kacke ist habe da nicht mal irgentwas geändert.
ich habe meine graka mit einem kabel ausm netzteil angeschlossen( 2 mal 6 pin) ich habe ein 550 watt nt von chieftec. woran kann man erkennen ob die graka zu wenig power kriegt?

also an ram spannung liegt es auch nicht. das ding stürzt trotzdem immer noch unregelmäßig ab.

hat einer von euch mal die karte in einem anderen rechner getestet und ist sie dann auch immer noch abgestürzt?

ich werde meine wohl zurück schicken. ich hab nun alles getestet und bin es leid. hab den kauf voll bereut.

@Hudson777: Was für ein Netzteil hast du denn?

Ich habe gestern mal mein BIOS vom Motherboard von Version 1.2 auf 1.6 (MSI K9N Platinum V2) geupdatet, hat leider anscheinend auch nichts gebracht.
Er sagt immer noch in Far Cry 2, wenn man auf "Optimale Einstellungen" geht, alles auf "niedrig".
Bei meiner 7600GT sagt der sofort alles auf "mittel" (Obwohl die dann sehr schlecht läuft).

Wie ich sehe, haben die meisten mit einer Gainward 9800GTX+ Probleme oder meine ich das nur?

Vielleicht gibts ja noch Hoffnung...

Edit: Habe gerade Far Cry 2 gespielt für ca. 15 Minuten und der Monitor ist wieder einfach ausgegangen und der PC hat sich aufgehangen...

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Och ne. Das ist ja schlimm, was ist den nur mit den 9800er...

Na dann mal zusammenfassen, alle haben andere NT. demfall liegt es nicht an dem, MB werden auch alle anders haben, ist es also auch nicht. CPU und RAM kann man somit auch ausschliessen...

Dann kann es nur die Graka sein. Hat wer den Tipp mit dem Ventilator schon getestet? Also Deckel(seitenwand) weg und einen möglichst grosse Ventilator davor stellen(bsp. bild auf meinem Sysprofile bei modding and misc.) und nochmals testen. es muss was an der karte sein. evtl ist es eine fehlerreihe... oder wie oben schon mal gesagt wurde, die spawa(spannungswandler) was auch die ausfälle am bildschirm erklären könnten

also es sind alle von Gainward?

@Sonic

was alles hast du jetzt schon getestet?
Bios Flash...
Anderen PC(ist er dort auch abgestürzt?) (das du bei furmark nicht mehr holst mit einem dualcore als mit einem single oder mehr takt, liegt gaz einfach daran, dass furmark NUR die GPU voll ausnutzt und die CPU nur die daten liefern muss... darum find ich den ja so gut^^)

versuch mal mit ATITool auf artefakte zu scannen...(wenn du das nicht schon hast)

sonst würde ich mich mal mit gainward in verbindung setzen und denen dein problem schildern, gleichzeitig aber auch erwähnen, dass es ziemlich viele user gibt, die das auch haben und auf dieses forum referenzieren.

GREEZ

EDIT:

hast du den 4pin stromstecker an das mainboard angeschlossen, den ober halb des 1. pcie 16 slots ? da bei der kühlung? ich hatte mal das problem, dass ich kein bild hatte, wenn der nicht angeschlossen war...

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Och ne. Das ist ja schlimm, was ist den nur mit den 9800er...

Na dann mal zusammenfassen, alle haben andere NT. demfall liegt es nicht an dem, MB werden auch alle anders haben, ist es also auch nicht. CPU und RAM kann man somit auch ausschliessen...
Ja stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, wir haben hier sämtliche Rechner mit verschiedenen Konfigurationen, sei es AMD oder Intel.
Nur die Grafikkartenmodelle und teilweise der Hersteller sind identisch.

domidragon schrieb:
Dann kann es nur die Graka sein. Hat wer den Tipp mit dem Ventilator schon getestet? Also Deckel(seitenwand) weg und einen möglichst grosse Ventilator davor stellen(bsp. bild auf meinem Sysprofile bei modding and misc.) und nochmals testen. es muss was an der karte sein. evtl ist es eine fehlerreihe... oder wie oben schon mal gesagt wurde, die spawa(spannungswandler) was auch die ausfälle am bildschirm erklären könnten

also es sind alle von Gainward?
Ich habe es noch nicht ausprobiert einen Ventilator daneben zu stellen, zumal ich keinen zur Verfügung hab^^

domidragon schrieb:
@Sonic
was alles hast du jetzt schon getestet?
Bios Flash...
Anderen PC(ist er dort auch abgestürzt?) (das du bei furmark nicht mehr holst mit einem dualcore als mit einem single oder mehr takt, liegt gaz einfach daran, dass furmark NUR die GPU voll ausnutzt und die CPU nur die daten liefern muss... darum find ich den ja so gut^^)
- Ja, das BIOS vom Mainboard habe ich schon aktualisiert, hat aber anscheinend nichts gebracht.
- Der andere PC habe ich jetzt nicht solange damit laufen lassen, es war nur um kurz Far Cry 2 zu testen bzw. die FPS mal zu überprüfen und ob Far Cry 2 die Grafikkarte "erkennt" (Optimale Einstellung, weißt was ich meine, oder?^^)
- Ach so, das mit FurMark wusste ich nicht. Ich kann echt noch was lernen *g*

domidragon schrieb:
versuch mal mit ATITool auf artefakte zu scannen...(wenn du das nicht schon hast)?
Nein, habe ich noch nicht, weil ich mit dem Gedanken noch nicht gespielt habe ein ATITool mit einer nVidia Grafikkarte zu betreiben^^

domidragon schrieb:
sonst würde ich mich mal mit gainward in verbindung setzen und denen dein problem schildern, gleichzeitig aber auch erwähnen, dass es ziemlich viele user gibt, die das auch haben und auf dieses forum referenzieren.

GREEZ
Das Problem ist, ich habe die Grafikkarte am Freitag vor 2 Wochen gekauft. Und nach 2 Wochen ist es doch so, dass ohne Wenn und Aber, die Sachen getauscht werden gegen das Geld was man bezahlt hat. Ich hatte vor sie umzutauschen und sie mir bei Alternate zu bestellen, weil es anscheinend eine andere 9800GTX+ ist, nämlich die Bliss und die läuft laut Kundenbewertungen super, vielleicht hat meine "nicht-Bliss-Version" einen Fehler. (Meine Grafikkarte ist released laut GPU-Z vom 29. Juli 2008, welche habt ihr so vom Datum her? Vielleicht ist das einfach eine Fehlerkarte.)
domidragon schrieb:
EDIT:

hast du den 4pin stromstecker an das mainboard angeschlossen, den ober halb des 1. pcie 16 slots ? da bei der kühlung? ich hatte mal das problem, dass ich kein bild hatte, wenn der nicht angeschlossen war...
Nein habe ich nicht, ich wusste nicht das man das vielleicht noch anschließen kann. (Vielleicht wird somit das Mainboard etwas entlastet und bekommt besser Spannung, und somit auch die Grafikkarte.)
Hast du das selbe Mainboard wie ich?

Greetz @ all

Zuletzt bearbeitet:
nein hatte eins von Abit auch mit dem stecker drauf... ich konnte das einfach so beobachten, für was der genau ist weiss ich auch nicht...

ich denke die nicht bliss verson hat ne make oder so... XD

naja viel glück und bis morgen

greez

domidragon schrieb:
nein hatte eins von Abit auch mit dem stecker drauf... ich konnte das einfach so beobachten, für was der genau ist weiss ich auch nicht...

ich denke die nicht bliss verson hat ne make oder so... XD

naja viel glück und bis morgen

greez
Ahh okay, ich guck mal ob ich so ein Anschlusskabel habe, bei dem BeQuiet! Netzteil waren ja einige Kabelstränge dabei^^
Wenn ich ein passenden 4Pin-Stecker finde, mache ich den auf jeden Fall mal dran.
Ich will um jeden Preis bei einer 9800GTX+ bleiben, auch wenn sie nicht so recht laufen mag :(

Ja ich denke auch, weil ist wie ich finde, doch sehr auffällig und die Bewertungen sind ja echt super.
Hier ist sie.

das ist ein ganz normaler 4pin stromstecker(molex). den, den du auch für HD, cd laufwerk etc benutzt....

greez

domidragon schrieb:
das ist ein ganz normaler 4pin stromstecker(molex). den, den du auch für HD, cd laufwerk etc benutzt....

greez

Ja, habe ich gestern mal angeschlossen, ich habe eine Stunde Far Cry 2 gespielt und es ist nichts passiert, vielleicht Zufall oder doch wegen dem Stecker?

Far Cry 2: 1024 x 768, Alle Einstellungen auf mittel, AA aus, Bloom an, HDR aus.
Im Spiel habe ich so die Frameraten von 30 - 80 FPS, also ich Gebäuden ist es ja immer höher, sonst vielleicht so von 30-45FPS. Ich weiß nicht, ob das mit dem System in Ordnung ginge, das wäre eine meiner wichtigsten Fragen.
Klar ist mein Prozessor etwas älter, aber ob es mit den Komponenten auch in Ordnung ging, ist mir wichtiger :)
(Ich habe auch einfach mal alles auf Hoch oder Sehr hoch gemacht bei der Auflösung, die FPS sind von 17 - 45 FPS, HDR und Bloom an, AA aus)

Wie gesagt, ich kann die Grafikkarte bis allerspätestens Morgen umtauschen, dann wollte ich mir die "Bliss-Version" bei Alternate bestellen, weil dort gute Bewrtungen waren.

Vielleicht schaffst du es, mir eventuell noch bis heute Abend etwas vorzuschlagen, was ich machen soll, da ich trotzdem noch sehr skeptisch bin, ob sie jetzt läuft.
Eigentlich wollte ich im Laufe des Tages die heute schon zurückbringen und mit dem Geld dann bei Alternate bestellen (wenn die mir das Geld nicht zurückgeben wollen bei HiQ, dann sage ich denen, dass es eine 2 Wochen Frist gibt, wo man ohne Wenn und Aber das Geld zurückfordern kann, sonst drohe ich mit dem Anwalt^^)

Greetz
SoniC88

Zuletzt bearbeitet:
lol mit dem anwalt XD

kannst du sie noch etwas testen... bezüglich absturtz... nun kann sein das FC2 relativ CPU lastig ist und du somit niedrigere FPS zahlen in dem spiel hast... weil Furmark hatte gute werte, ob das bei FC2 auch gut sind kann ich nicht sagen, aber ich finde sie etwas niedrig. im vergleich zu meinem system... aber eben könnte auch deine CPU sein die das ganze abbremst. kannst du mal ein GPU lastiges spiel starten. wie crysis oder so...

weisst du wie man OCed bei der CPU? wenn ja kannst du die mal so hoch übertakten wie es geht und FC2 dann nochmal testen, also am besten der unterschied von deinem standardtakt und dem sehr stark OCed takt deiner CPU, dann weis man schnell ob FC2 so CPU lastig ist... evtl. würden auch die daten von dem Taskmanager noch was helfen, wie stark die da ausgelastet ist in FC2....

sonst sieht die karte soweit eigentlich gut aus, ich komme immer mehr auf den gedanken, das die CPU an den leistungseinbussen schuld sein wird. und der fehlende stromstecker für abstürtze gesorgt hat...

weil wenn du jetzt umtauschst und dann die neue genau so drauf ist, dann ist es die CPU und der tausch war überflüssig... und das wollen wir ja nicht.

greez

domidragon schrieb:
lol mit dem anwalt XD

kannst du sie noch etwas testen... bezüglich absturtz... nun kann sein das FC2 relativ CPU lastig ist und du somit niedrigere FPS zahlen in dem spiel hast... weil Furmark hatte gute werte, ob das bei FC2 auch gut sind kann ich nicht sagen, aber ich finde sie etwas niedrig. im vergleich zu meinem system... aber eben könnte auch deine CPU sein die das ganze abbremst. kannst du mal ein GPU lastiges spiel starten. wie crysis oder so...

Ja okay, mhh, ich habe leider kein Crysis. Mit was kann ich es denn noch testen?
Da habe ich mir auch schon gedacht, dass es sein kann, dass die Grafikkarte ihr Potential nicht ausnutzen kann.

domidragon schrieb:
weisst du wie man OCed bei der CPU? wenn ja kannst du die mal so hoch übertakten wie es geht und FC2 dann nochmal testen, also am besten der unterschied von deinem standardtakt und dem sehr stark OCed takt deiner CPU, dann weis man schnell ob FC2 so CPU lastig ist... evtl. würden auch die daten von dem Taskmanager noch was helfen, wie stark die da ausgelastet ist in FC2....
Ja, ich weiß ein wenig übers OC, aber halt nich viel *g*
Mein Prozessor würde auf Standardtakt auf 2,3GHz laufen, läuft übertaktet auf 2,6GHz.
Ahh okay, ich guck mal gleich, wie stark es ausgelastet ist.

domidragon schrieb:
sonst sieht die karte soweit eigentlich gut aus, ich komme immer mehr auf den gedanken, das die CPU an den leistungseinbussen schuld sein wird. und der fehlende stromstecker für abstürtze gesorgt hat...

Ja, das kann sein, bei beidem was du schreibst.
(Mhh, ich habe auch kein Geld um mir dann auch noch einen neuen Prozessor zu kaufen, der kostet ja dann auch so mind. 100€ und ob dann mein Netzteil einen Quad noch dazu zum laufen bringt, weiß ich auch nicht)

domidragon schrieb:
weil wenn du jetzt umtauschst und dann die neue genau so drauf ist, dann ist es die CPU und der tausch war überflüssig... und das wollen wir ja nicht.

greez
Da hast du auch wieder Recht, dass kann echt daran liegen, das die CPU die Grafikkarte nicht mit genügen Daten füttert und so das Spiel langsamer läuft als es eigentlich kann^^

Ich probiere es erstmal mit den Runtertakten und dann wieder auf meine 2,6GHz bei Far Cry 2.
Soll ich den Benchmark von Far Cry 2 machen oder ins Spiel reingehen, aber im Spiel selber ist es schwieriger zu sehen wahrscheinlich, weil es ja immer Unterschiedlich ist, wo man hinschaut^^

Danke für die schnelle Antwort^^

jo testen mit dem lowrange test da, geht am schnellsten XD aber dafür imemr 3 durchgänge , die insgesammt 9 werte dann aufschreiben oder speichern und dann die cpu übertakten. wenn es wirklich an der CPU liegt, sollte man bei den niedrigen 300mhz einen unterschied sehen.

übrigens, ich hab auf den höchsten einstellungen mit 8AA und 16AF und einer auflösung von 1680x1050 immer so 40-50 und in gebäuden 110. darum finde ich deine werte etwas krass. weil das spiel läuft eigentlich super. aber ich hab auch einen quad auf 3ghz und das spiel unterstüzt ja einen quad, somit kann es bei dir wirklich an der CPU liegen...

hm ich muss mal noch überlegen was es noch gibt um nur die GPU zu testen.

wegen crysis, lad dir doch mal die demo runter, dann kannst du auch den benchi machen...

am besten wäre es, wenn du die karte in einem stärkerem system testen könntest, also was die cpu angeht...

greez

domidragon schrieb:
jo testen mit dem lowrange test da, geht am schnellsten XD aber dafür imemr 3 durchgänge , die insgesammt 9 werte dann aufschreiben oder speichern und dann die cpu übertakten. wenn es wirklich an der CPU liegt, sollte man bei den niedrigen 300mhz einen unterschied sehen.
Ja ist gut, mache ich gleich mal^^

domidragon schrieb:
übrigens, ich hab auf den höchsten einstellungen mit 8AA und 16AF und einer auflösung von 1680x1050 immer so 40-50 und in gebäuden 110. darum finde ich deine werte etwas krass. weil das spiel läuft eigentlich super. aber ich hab auch einen quad auf 3ghz und das spiel unterstüzt ja einen quad, somit kann es bei dir wirklich an der CPU liegen...

hm ich muss mal noch überlegen was es noch gibt um nur die GPU zu testen.
Boah krass, ja das glaube ich, dass das besser läuft wenn es auch noch Quad unterstützt wird^^ Hammer Werte^^
Hehe, wäre cool danke :)
domidragon schrieb:
wegen crysis, lad dir doch mal die demo runter, dann kannst du auch den benchi machen...

am besten wäre es, wenn du die karte in einem stärkerem system testen könntest, also was die cpu angeht...

greez
Ja okay, ich teste mal erst Far Cry 2 mit den 2 verschiedenen Taktraten, dann lad ich später noch die Crysisdemo runter.

Ja das ist das Problem, ich kenne niemanden der ein Quad oder ähnliches hat, ich bin im Freundeskreis, der einer der den "besten Rechner" hat, ich weiß das klingt arm, aber wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich auch einen Quad^^

Settings: Demo(Ranch Small), 1024x768 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Medium), Vegetation(Medium), Shading(Medium), Terrain(Medium), Geometry(Medium), Post FX(Medium), Texture(Medium), Shadow(Medium), Ambient(Medium), Hdr(No), Bloom(Yes), Fire(Medium), Physics(Medium), RealTrees(Medium)

Also Einstellungen wie immer, nur das der Prozessor auf Standardtakt (2,3GHz) läuft:
Loop 1

* Total Frames: 1740, Total Time: 51,02s
* Average Framerate: 34,11
* Max. Framerate: 46,69 (Frame:428, 10,40s)
* Min. Framerate: 21,69 (Frame:1101, 30,67s)

Loop 2

* Total Frames: 1691, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 33,15
* Max. Framerate: 46,50 (Frame:283, 7,03s)
* Min. Framerate: 22,59 (Frame:1385, 41,26s)

Loop 3

* Total Frames: 1682, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 32,98
* Max. Framerate: 42,78 (Frame:207, 5,37s)
* Min. Framerate: 22,90 (Frame:1080, 31,46s)

Average Results

* Average Framerate: 33,41
* Max. Framerate: 44,82
* Min. Framerate: 23,01

Ich meine, wenn man sich die oberen Werte anschaut die ich vor paar Tagen gepostet hab, sieht man es,
das die Frames etwas niedriger sind.

Ich lad mir jetzt mal die Crysis Demo.

(Ne Frage und zwar: Welche würdest du mir empfehlen von AMD, also eine Quad-CPU, wenn ich das Geld hätte?)

Zuletzt bearbeitet:
hm 300mhz und im schnitt 10FPS weniger wenn man bei dem jetzt theoretisch noch die 400mhz von mit drauf tun, sind es nochmals 13fp, das heisst dann hättest du mit 3ghz, ca. 56FPS avg. da FC2 quad unterstüzt rechnen wir das mal 2. das heisst mit einem quad hättest du avg 112 fps(wahrscheindlich etwas weniger so um die 100fps) kannst du das theoretisch nachvollziehen?

nun ich denke, dann hat sich das geklärt. die CPU bremst extreme... ich meine ich habe 2 ultras drinne, eine wird ca. die gleichen werte haben. und ich habe auf deinen einstellungen, sicher um die 200fps... von dem her kommt das gut hin. ich kann heute abend sonst mal noch deine einstellungen testen...

also jetzt bin ich mir sicher, das es die CPU sein muss.
einen neuen. hm keine ahnung. hatte noch nie AMD, kann dir da nicht helfen. du hast ein AM2 sockel, gibt es für den den quads? kenn mich echt nicht mit AMD aus... musst mal schauen, also einen q6600 bekommst du neu schon für 150euro... AMD sind meistens etwas günstiger. von dem her solltest du mit 100euro etwas gutes bekommen. ist AM2 und AM2+ das gleiche? oder passen die nicht? sonst würde ich mal die x4 serie anschauen, die ich da gesehen habe, sieht noch vielversprechend aus...

sry da muss ich passen.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben