Rechner stürzt manchmal ab (9800GTX+)

domidragon schrieb:
das tool von dem ihr redet heisst, evga precision... nur als info^^

zu dem BF2 thema, ich meinte mit höchster einstellung eigentlich auch 8fach aa, dieser geht ja in bf2 nicht weiter... (interne einstellung) und ich hatte damit um die 80fps... also so 60-90 so... das auf 1280er auflösung. und die hatte grad mal 256mb speicher. und damals hatte ich von ocen keine ahnung. also war die cpu auf 2.8ghz... standard halt. wenn ich mit dieser auf dem full HD TV (1920er auflösung) zocke, habe ich grad mal noch 20fps... wobei die karte kaum auf so eine auflösung ausgelegt ist^^

ach hör auf, mittel? ist das dein ernst? meine, von überhitzung gefährtende, 8600M gt vom notebook schafft auf mittel(physx und das zeug auf sehr hoch) in einer auflösung von 1680 x 1050 noch 20-30fps... im benchmark von farcry. also muss mit deiner etwas nciht ganz stimmen. sry aber ich glaube die funzt nicht richtig^^

schau mal, ob die sich überaupt hochtaktet, wenn du in ein spiel gehst. kannst du mit GPU-Z überprüfen unter Sensors. wähle die mal an, starte ein spiel, geh ins spiel, nach 3min gehst du wieder auf den desktop und schaust, ob die karte auch die 3d werte erreicht hat. deine perfomance ist einfach zu tief. oder meine zu hoch XD glaub ich aber nicht.

greez

Aber ich finde das so krass, das du so gute Ergebnisse erzielst, ich werde richtig neidisch und werde irgendwie dadurch traurig, weil ich dachte, das ich mit der 9800GTX+ einen guten Fang gemacht hab :(

Mit Far Cry 2 ist das, finde ich, eh so eine Sache, generell ob es "flüssig" läuft liegt im Auge des Betrachters und ist ja je nachdem, wo man sich im Spiel aufhält, nicht gerade unwichtig.
Eben noch habe ich es probiert wie du es sagtest, ich habe sogar alles auf "Sehr hoch" mit "Bloom & HDR". Wenn ich ganz normal in der Savanne stehe und ohne zu Zoomen oder sonst etwas, habe ich auch meine 30 FPS, das sieht dann etwas anders aus, wenn ich dann mit der Springfield zoome, da habe ich ca. 19 FPS. Aber so wäre das Spiel ja unspielbar^^
Ich bin ja auch keiner der alle Details auf Ultra hoch haben muss, sondern ich möchte den Fehler den ich momentan habe, beheben. Und es soll mit mehr als 30 FPS laufen^^

Hier der Screenshot:
http://saved.im/njyznddnyzbn/grakatemps.png

Zuletzt bearbeitet:
stopp mal, ich hab nicht gesagt dass die karte nicht gut ist, ich wollte damit verdeutlichen, dass da was nicht stimmen kann. der F.C2 läuft eigentlich recht gut, ich habe Bloom und HDR aber nicht drin gehabt. die 9800gtx+ ist eine gute karte... ich habe den mid range und den low range perf test gemacht, ergebniss war eben um die 19-21 fps... im durchschnitt.

greez

PS: viel glück

domidragon schrieb:
stopp mal, ich hab nicht gesagt dass die karte nicht gut ist, ich wollte damit verdeutlichen, dass da was nicht stimmen kann. der F.C2 läuft eigentlich recht gut, ich habe Bloom und HDR aber nicht drin gehabt. die 9800gtx+ ist eine gute karte... ich habe den mid range und den low range perf test gemacht, ergebniss war eben um die 19-21 fps... im durchschnitt.

greez

PS: viel glück

Tut mir leid, war nicht so gemeint, wirklich.
Mich würde gerne interessieren, wie ich rausfinden kann, ob sie auch richtig läuft.
Gibt es nicht da Tools oder Programme, die testen ob sie auch richtig arbeitet?

Blöde Frage: Wo oder wie macht man den Far Cry 2 Bench?
Ich würde das auch mal gerne ausprobieren, damit wir die gleiche Testweise haben :)

Das ärgert mich so, dass es nicht so läuft, wie es sein soll :(
Ich denke mit meinen System, kann man mehr anstellen als das, was es bis jetzt teilweise gezeigt hat. Heute hatte ich noch kein Absturz. Es kommt auch keine Bluescreens mehr, seitdem ich es geschildert habe, das ich welche habe. Vielleicht ist es wieder eine Windowslogik, die keiner versteht oder die nicht nachvollziehbar ist.

Greetz @ all

Danke, Glück kann ich gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wo oder wie macht man den Far Cry 2 Bench?

hehe, der ist im installordner unter "bin" glaub ich, dort wo alle exen sind...

hm zum testen, lasse mal furmark laufen, OHNE AA und sag mir den Höchstwert(!) nach 2min... Einstellungen wie folgt:
Kein Fullscreen.
640er auflösung
und stability test...

meine 8600M GT kommt da auf standardtakt 39FPS hin, (Sehr wenig)
meine 7800 GS über 100% ¨übertaktet kommt da auf 79FPS. Wie es mit den Standardwerten ist weiss ich nciht, BF2 messungen sind auch mit standardwerten erzielt worden.
Eine 8800Ultra kommt da auf 149FPS (allerdings mit 8AA, ohne hab ich nicht getestet, wird wohl bei 250 umgebung sein)
so deine sollte ungefähr in der umgebung meiner ultra sein. denke ich jetzt mal, müsste aber benchs nachschauen...

poste mal noch ein bild von GPU-Z hier, UND geh bei GPU-Z auf sensores und starte ein spiel, spiele 5min, und geh zurück auf den desktop und schau, ob die taktraten auch in die höhe sind...

dann warte ich mal auf deine ergebnisse ^^

greez

domidragon schrieb:
hehe, der ist im installordner unter "bin" glaub ich, dort wo alle exen sind...
Hi, ja ich habe den Ordner gefunden, ich habe den Benchmark "Ranch small" gemacht.
Da habe ich schlechtere Ergebnisse, als wenn ich so normal spiele.
Aber das sind ja auch maximal an Effekten, die in dem Benchmark gezeigt werden, vielleicht deshalb^^

Settings: Demo(Ranch Small), 1024x768 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Custom), Vegetation(Medium), Shading(Medium), Terrain(Medium), Geometry(Medium), Post FX(Medium), Texture(Medium), Shadow(Medium), Ambient(Medium), Hdr(No), Bloom(Yes), Fire(Medium), Physics(Medium), RealTrees(Medium)

* Total Frames: 1687, Total Time: 51,00s
* Average Framerate: 33,08
* Max. Framerate: 47,81 (Frame:291, 7,23s)
* Min. Framerate: 23,90 (Frame:1080, 30,66s)
Bei den anderen beiden Intervallen sieht es nicht anders aus :( Kommt mir irgendwie wenig vor...

Ich hab grad mal zum Spaß den Far Cry 2 Benchmark noch mal gemacht @ 800 x 600 und alles so niedrig wie es nur
irgendwie geht, HDR & Bloom aus, AA aus:
* Total Frames: 1959, Total Time: 51,00s
* Average Framerate: 38,41
* Max. Framerate: 55,17 (Frame:553, 11,29s)
* Min. Framerate: 24,11 (Frame:1629, 42,25s)

Und jetzt mal alles auf so hoch wie es nur geht @ 1280 x 1024, HDR & Bloom an, AA aus.
* Total Frames: 1136, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 22,27
* Max. Framerate: 34,00 (Frame:173, 6,45s)
* Min. Framerate: 14,76 (Frame:771, 34,32s)

Ich finde, das das Verhältnis nicht stimmt zwischen den einzelnen Sachen. Der 800 x 600er Testmüsste ja total viel haben,
hat er aber nicht :(

domidragon schrieb:
hm zum testen, lasse mal furmark laufen, OHNE AA und sag mir den Höchstwert(!) nach 2min... Einstellungen wie folgt:
Kein Fullscreen.
640er auflösung
und stability test...

meine 8600M GT kommt da auf standardtakt 39FPS hin, (Sehr wenig)
meine 7800 GS über 100% ¨übertaktet kommt da auf 79FPS. Wie es mit den Standardwerten ist weiss ich nciht, BF2 messungen sind auch mit standardwerten erzielt worden.
Eine 8800Ultra kommt da auf 149FPS (allerdings mit 8AA, ohne hab ich nicht getestet, wird wohl bei 250 umgebung sein)
so deine sollte ungefähr in der umgebung meiner ultra sein. denke ich jetzt mal, müsste aber benchs nachschauen...

poste mal noch ein bild von GPU-Z hier, UND geh bei GPU-Z auf sensores und starte ein spiel, spiele 5min, und geh zurück auf den desktop und schau, ob die taktraten auch in die höhe sind...

dann warte ich mal auf deine ergebnisse ^^

greez
Als ich habe mal Furmark laufen lassen und folgendes Ergebnis
(alle Einstellungen, so wie du gesagt hast, 2. Bild ist mit 8x AA):

Und GPU-Z während Call of Duty 5 (auch bei Everest zeigt er mir die gleichen Temperaturen an wie GPU-Z.
Schau mal auf das Furmark Bild, da steht so etwas um die 65°C, das scheint mir realistischer zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
hm und ein bild noch vom "normalen" GPU-Z, sprich die erste seite?

also furmark sieht ja eigenltich gut aus, die werte, das du mit AA weniger als eine Ultra holst, kann man dadurch erklären, dass die ultra höhere bandbreite hat sowie auch mehr speicher...

also hochtakten tut die sich. jetzt kann ich auch nur noch die werte von GPU-Z bewerten. sonst kann ich nur dadraus ausschliessen, das ihrgendeine software da eine mauer aufzieht. treiber sonst was... hast du aber auch schon gewechselt...

das mit farcry ist etwas komsich finde ich jetzt, vlt hast du ja AA im treiber aktiviert? wäre die einzige logische erklärung... weil das nimmt er nicht in die beschreibung mit, glaub ich...
neuinstallen des spiels mal versuchen?

warte mal auf deinen weiteren screen...

greez

domidragon schrieb:
hm und ein bild noch vom "normalen" GPU-Z, sprich die erste seite?
greez

domidragon schrieb:
also furmark sieht ja eigenltich gut aus, die werte, das du mit AA weniger als eine Ultra holst, kann man dadurch erklären, dass die ultra höhere bandbreite hat sowie auch mehr speicher...
Ach so, das hätte ich jetzt nicht gewusst, ich hab leider nicht so die Ahnung davon^^
Ich dachte, weil die 9800GTX+ neuer ist, ist sie höher, na ja okay, wenn du das sagst,
hast ja schließlich mehr Ahnung als ich ;)

domidragon schrieb:
also hochtakten tut die sich. jetzt kann ich auch nur noch die werte von GPU-Z bewerten. sonst kann ich nur dadraus ausschliessen, das ihrgendeine software da eine mauer aufzieht. treiber sonst was... hast du aber auch schon gewechselt...
Ja, ich habe es mit dem neusten Treiber probiert von nVidia (180.48) und habe momentan
den 178.24 drauf.
Ich habe auch den AMD Dual-Core Optimizer installiert, weil ich dachte, dass kann ja nicht schaden. Nicht das die Grafikkarte eine Montagsproduktion hat und sie nicht die volle Leistung erzielt hat :(
Sollte ich sie vielleicht umtauschen? Hab die seit letzter Woche Freitag, wäre echt schade, aber was muss das muss...

domidragon schrieb:
das mit farcry ist etwas komsich finde ich jetzt, vlt hast du ja AA im treiber aktiviert? wäre die einzige logische erklärung... weil das nimmt er nicht in die beschreibung mit, glaub ich...
neuinstallen des spiels mal versuchen?

warte mal auf deinen weiteren screen...

greez
Ich habe Far Cry 2, wie gesagt mit der 7600GT gezockt, vielleicht hat der irgendwie noch das Gefühl, dass er eine 7600GT drinnen hat statt einer 9800GTX+.
Vielleicht könnte eine Neuinstallation helfen, das stimmt.
Ich habe die nVidia-Systemsteuerung deaktiviert (über msconfig, kennst du ja sicherlich, die soll sich nicht hochfahren, weil ich erst dachte, es liegt an ihr)
Meinst du, sich sollte sie wieder aktiveren und schauen, ob dort vielleicht was aktiviert ist, was eigentlich nicht sollte? Falls ja, da gibt es ja immer die Einstellung "Leistung", "Ausgewogen" oder "Qualität", was soll ich deiner Meinung nach nehmen?

Ich danke dir echt für deine Mühe, die du dir gibst.
Greetz

ich hab mir vor 2wochen die gleiche karte gekauft und habe das selber problem

an der hotline sagten sie mir das man die spannung von den ddr ram im bios auf 2,6v stellen sollte. ich weiß noch nicht ob es damit jetzt geht aber ich werde es später mal testen.

hm also GPU-Z sieht ganz normal aus, leider XD

also ein blick auf die nvidia systemsteuerung wird sicher nicht schaden, man weiss nie. hm am besten du nimmst anwendungsgesteuert, aber kannst auch mal mit leistung den test laufen lassen. ich meinte aber eher, unter 3d einstellungen, das profil von farcry raussuchen und schauen ob da nicht per zufall AA oder so drinne ist, und auch im globalen profil nicht...

nun mit den leistungen der karten ist es so, wenn du AA oder höhere auflosung benutzt, brauchst du 1. mehr speicher auf der karte und 2. eine grosse bandbreite. da meine beides mal mehr hat is sie mit AA und in hohen auflösung ein wenig stärker als deine, dafür hat deine neuere technologie, mehr transistoren etc. und ist somit in der leistung stärker, was bedeutet, dass du in niedrigeren auflösungen, sprich 1280er und ohne AA mehr FPS erzielen wirst. aber das ist nebensache XD

versuch sonst mal noch den 175er treiber, ich hab aus persönlichen erfahrungen nicht mehr so viel vertrauen in den 178er und 180er... betrifft aber eher die 88er serie, wer weiss, vlt hilft es bei dir auch noch...

hm neu installieren würde vlt. etwas bringen.

wenn du alles ausschliessen möchtest dann mach folgende schritte:

- game neu installen
- anderen treiber 175er...
- nvidia systemsteuerung ändern/überprüfen
- chipsatztreiber updaten
- bios reseten
- bios flashen
- ram manuell auf 2.2V stellen.

am besten wäre es, wenn du die karte woanders testen könntest...

als not, system neu aufsetzen.

wenn du alles durch hast, sind mir die ideen ausgegangen, und es liegt dann an der karte. aber ich vermute, da du vorher eine alte karte hattest, wirst du auch ein altes MB haben, und das dies probleme geben könnte, darum bios flashen...

@Hudson
sicher das die 2.6V gesagt haben. ich weiss nicht mal ob man so hoch kommen kann mit dem ram. klingt eher unrealistisch! 2.2 ist so obere grenze... bei den meisten rams...(korrigiert mich falls das nicht stimmt)

wenn wir schon mal was davon besprochen haben, entschuldige mich, hab viele andere threads noch im hinterkopf und weiss nicht mehr jedes detail von diesem...

es wäre hilfreich, wenn noch einer kommen würde, der die gleiche karte hat, um die werte zu vergleichen. ich kenne die karte auch nur "virtuell" wenn man das so sagen kann XD

wenn dir das alles zu mühsam ist, dann würd ich die mal zurückgeben. das problem dabei ist, wenn die bei denen läuft, hast du pech... dann gehts erst recht los mit der suche, von einzelnen komponenten umbauen etc. -> OMG...^^

ich vermute aber immernoch stark, dass da was nicht mit dem MB stimmt, wenn die karte wo anders läuft untermauert das diese aussage auch noch... die alte von dir, lief ja vorhin gut oder?

greez

also bei mir wars so das mein rechner lief. hatte nie abstürze und alles

hab mir dann die gtx+ gekauft und seit dem kamen halt diese abstürze oder besser gesagt wurde einfach kein signal mehr angezeigt und ich konnte den rechner neustarten.

von daher kann ich davon ausgehen das es wirklich an der graka liegt.

ich habe folgende sachen ausprobiert:

-windows neu drauf gemacht
- andere treiber installiert
- anderes netzteil dran gemacht
- andere stecker an die graka gemacht

und alles hat nichts gebracht

ich werde morgen nochmal die gtx+ reinbauen und das mit den 2,6v probieren. heute habe ich einfach keinen nerv mehr dazu. ich werde morgen davon berichten ob es klappt aber ich denke mal eher nicht. meine vermutung ist eher das die graka kaputt ist.

der typ von der hotline hat 2,6v gesagt weil ich extra nochmal nachgefragt habe.

@Hudson

kannst du die karte woanders teste? dann weisst du es schnell...

so ich geh dann mal ins wochenende, vlt. komme ich mal noch rein. mal schauen

greez

PS: SoniC88, meinen "kurzen" post nicht übersehen XD

Hallo leute ich habe auch das selber problem nur bei mir kommen so pixelfehler und dannn hängt der echner sich und das problem hab ich nur in Command and Conquer Alarmstufe rot 3.

Mei System:

Windows Vista
ASUS P5K-EPU
DDR 2 4gb
gefoce 9800gtx+ wird bei max auslastung 65° warm
creative extrem music.

domidragon schrieb:
wieso überhitzung? sie kommt ja nicht mal über 40 grad...wie er geschrieben hat.

Zunächst mal: Über was für ne GW 9800GTX+ reden wir hier genau ? Die mit Standardkühler:
GW-Referenz
oder die mit dem Billigquirl:
GW-Billig
?

Hast du die Referenzvariante dann stell den Lüfter mal auf 100% und teste nochmal. Hast du den anderen dann montiere das Seitenteil des PC und die Kühlerverkleidung der Graka ab, stell einen Ventilator davor und lass den auf die Graka pusten. Dabei geht es weniger um die GPU sondern um die Spannungswandler. Dann nochmal testen...

ich benutze die zotac 9800gtx+

@Domidragon

Ich hab mal noch mal den Benchmark von Far Cry 2 laufen lassen und folgendes ist rausgekommen:
Vorher:
* Total Frames: 1687, Total Time: 51,00s
* Average Framerate: 33,08
* Max. Framerate: 47,81 (Frame:291, 7,23s)
* Min. Framerate: 23,90 (Frame:1080, 30,66s)

Nachher:
* Total Frames: 1904, Total Time: 51,00s
* Average Framerate: 37,33
* Max. Framerate: 51,39 (Frame:330, 7,47s)
* Min. Framerate: 26,57 (Frame:1193, 30,75s)

Ich habe Far Cry 2 neuinstalliert und in der nVidia-Systemsteuerung soweit alles ausgemacht
für Far Cry 2 und auch bei den "Globalen Einstellungen".
Ich meine, es ist etwas besser geworden, jedenfalls in dem Benchmark...

Pyradonis schrieb:
Zunächst mal: Über was für ne GW 9800GTX+ reden wir hier genau ? Die mit Standardkühler:
GW-Referenz
oder die mit dem Billigquirl:
GW-Billig
?

Hast du die Referenzvariante dann stell den Lüfter mal auf 100% und teste nochmal. Hast du den anderen dann montiere das Seitenteil des PC und die Kühlerverkleidung der Graka ab, stell einen Ventilator davor und lass den auf die Graka pusten. Dabei geht es weniger um die GPU sondern um die Spannungswandler. Dann nochmal testen...
Ich habe, wie du sagst, die "Billig-Variante" (In meiner Ansicht nach, nicht nachvollziehbar, aber ist ja jetzt egal^^)
Ich denke, selbst die, kühlt alles gut genug und ich baue nicht an einer neuen Grafikkarte einfach mal eben den Lüfter ab,
schließlich ist dort Garantie drauf, ich weiß nicht, ob die dann noch ist, wenn man mal eben alles abbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
Na gut, wie heiss werden dann die Spawas ?

1. Was ist das?
2. Woher soll ich das wissen?^^

Ich wollte eben Medal of Honor - Pacific Assault spielen und der TFT ging nach ca. 15 Minuten einfach wieder in den Stand-By (Kein Signal).

Vielleicht schaffe ich es heute, die 9800GTX+ in meinem alten Single-Core Rechner zu testen.
AMD Athlon 64 3200+ (S 939)
MSI K8N Neo4-F
2 x 512 MB RAM
(Dazu nehme ich das BeQuiet! Netzteil, weil das alte Netzteil nicht genug Leistung hätte um die 9800GTX+ mit Strom zu versorgen^^)

Da gucke ich mal, obs da Schwierigkeiten gibt, auch wenn der Prozessor langsamer bzw. das ganze System ist, will ich gucken, wieviel schlechter (oder sogar besser) die FPS in Spielen ist und vielleicht stürzt er da nicht so oft ab.
Dazu installiere ich am besten den gleich nVidia Grafikkartentreiber wie bei meinem jetzigen Rechner.

Edit:
Ich habe mal Far Cry 2 mit dem alten Rechner und der 9800GTX+ (gleicher Treiber 178.24) laufen lassen und auf folgende Details getestet:
Feuer: niedrig, Physik: niedrig, Real. Bäume: niedrig, alles andere auf "mittel" und "Bloom" an, AA aus.
Das erstaunliche ist, dass die Frames genauso waren wie mit der 7600GT, das verstehe ich nicht.
Auch auf dem Dual-Core ist es ähnlich, man merkt gar nicht, dass ich ein Dual-Core hab.
(Wenn er jetzt nur als Single-Core wäre hätte 2,6GHz, der alte Rechner hat gerade mal 2,0 GHz, dann müsste er doch schneller sein.
Und was mir noch aufgefallen ist, dass die 7600Gt anscheinend "erkannt" wird von Far Cry 2, denn die "Optimal Einstellung" ist
sofort auf "mittel" usw, wie oben beschrieben.
Bei der 9800GTX+ ist sofort alel auf "niedrig" wie es irgendwie nur geht.)
Auch bei FurMark das Gleiche, der Single-Core rechnet bis auf paar Frames, genauso schnell mit der 9800GTX+ wie der Dual-Core.
Das darf ja eigentlich nicht sein, oder?
(Kein Fullscreen, 640 x 480 Auflösung und Stability Test, so wie es Domidragon gesagt hat)

Vielleicht sollte ich mein Motherboard mit einem neuem BIOS versehen, weil das Board von Ende 2007 ist,
sprich, das BIOS ist vom 21. Dezember 2007 (Version 1.2 laut CPU-Z) und wie Domidragon schon sagte,
könnte es auch daran liegen. Ich hoffe es liegt daran^^
Nur weiß ich leider nicht, wie ich BIOS update *gg*

Wie kann ich denn sehen, mit welcher Spannung der RAM ist?
Ich habe den Prozessor ja übertaktet, mein Motherboard ist im BIOS auf Automatisch,
aber wie kann ich denn einsehen, was er momentan an Spannung hat?

Greetz & Thanks @ all

Zuletzt bearbeitet: (Geupdatet)
also ich hab das jetzt mal mit der spannung der ddr ram gemacht und die auf 2,6v gestellt. vorher stand das bei mir auf automatisch und 2,6v ist auch der kleinste wert den ich da anwählen konnte.

ich hab ihn jetzt 30min am laufen und bis jetzt gab es noch keinen absturz. ich werde ihn mal ein paar tage testen aber es sieht gut aus weil sonst die abstürze schon nach 5min kamen.

also bis dann

mein system ist übrigens:

win vista
amd 3800+
asus a8n sli premium
2 x corsair 512mb
2x kingston hyper x 1gb
gainward 9800gtx+

nvidia 178.24 (wenn der ohne absturz bleibt mache ich den 180.48 drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben