Rechner stürzt manchmal ab (9800GTX+)

Ja, das kann ich soweit nachvollziehen, was du mir vorrechnest^^

Danke das du mir über Wochen versucht hast zu helfen.
Ich denke einfach, wie du es schon sagst, dass meine CPU nicht genug Futter für
meine Grafikkarte her gibt.

Ja ist okay, dachte halt, weil du dich gut auskennst mit solchen Sachen^^
Ich habe ein AM2+ Mainboard, das heißt, das ich einen Phenom drauf machen kann.
Der Teuerste (AMD Phenom X4 9950, 4 x 2,6GHz, TDP 125W) ist bei ca 165€ und der günstigste Quad (AMD Phenom X4 9550, 4 x 2,2GHz, TDP 95W) liegt bei 118€.
Sagen wir mal i, "wenn" ich mir einen Quad(wäre wahrscheinlich der Kleinste) holen würde, würde mein Netzteil das schaffen mit den Komponenten und allem, was ich so habe?

Greetz

ja sollte eignetlich gut reichen. die neue wird evtl weniger brauchen, wegen neuer technologie. weiss aber nicht wie weit bei dir die unterschiede sind von den 2 cpus... . ja ich würd auch den billigsten nehmen, und den dann übertakten. evtl mal noch testergebnisse ansehen, kann ja sein das der ein müll ist, oder vlt auch das gegenteil... im google findest sicher was dazu...

PS: deine signatur passt zu dir xD

Greez

hi ich wollte fragen ob jetzt eigentlich bei dem abstürz-problem was rausgekommen ist? soweit ich das hier gelesen habe ist das problem in eurer leistungssache irgendwie untergangen... :D

habe nämlich auch ne gainward 9800gtx+ und das selbe problem...

mir ist vor nen paar monaten meine alte 6600gt abgeschmiert und da dachte ich mir kann man auch mal wieder bisl geld in nen neuen rechner investieren^^
naja das erste war halt die graka. da trat das problem sehr häufig auf (absturz ohne blue-screen). aber ich dachte das würde am nt (350w) liegen, da man ja so 85% auslastung nur hat, dachte ich halt, dass bei stromspitzen einfach abgeschaltet wird...

naja jetzt habe ich mir nun nen kompletten neuen rechner geholt mit

e8400 c2d (EO stepping)
msi p45 neo2 fr
2 x 2gb DDR2-1000 CL5-5-5-18
enermax pro 82+ 425w

joa und nu is dieses problem schon wieder 2 mal aufgetreten... ich bekomm echt ne kriese -.-

Momentan kursieren 2 Lösungsversuche:

1. Heruntertakten der Graka in 2D abschalten:
Link

oder

2. PCIe Bustakt leicht von 100 MHz auf z.B. 95-99 MHz setzen (falls im Bios anwählbar).

Hmm, ja, der TE hatte halt beides: Freezer und Blackscreens (und BSODs und und :D).

Den Bustakt kannst du probeweise auf alle Fälle mal runtersetzen. Wenns halt nicht hilft, schaden tuts auch nicht. Hinterher kann man immer noch auf 100 MHz zurückstellen.

Hallo,
meine 3 Wochen alte 9800gtx+ macht mir auch Probleme. Hersteller ist Sparkle.
3dmark06 im Loop oder 2-3 Std. Zocken klappt einwandfrei.
Nur wenn ich im Mediaplayer 10 Videos schnell weiterklicke oder mit dem Magix Music-Maker 2004 arbeite, dann verwandelt sich das Bild plötzlich in zig kleine blaue Querbalken und man sieht den Mauszeiger dahinter...quatratisch umrandet mit lauter kleinen weißen Balken..und die Taskleiste wird rot..

Der PC hängt dann komplett und muß per Reset-Button neu gestartet werden..

In der Ereignisanzeige steht unter *System* dann folgender Eintrag:

Fehler: nv Event ID: 14

Bios, DirectX, Chipsatz- und Grakatreiber sind auf dem neuesten Stand..

Netzteil ist ein 650Watt von Corsair.

Werd heut mein System komplett neu aufsetzen und anschließend mal testen *nerv*

Das Problem ist bekannt. Das haben so gut wie alle 9800 GTX+ Besitzer. Da hilft nur warten bis Nvidia mal ein Gescheiten Treiber rausbringt.

Oder, es gibt 2 Lösungsversuche:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=88878

oder

2. PCIe Bustakt leicht von 100 MHz auf z.B. 95-99 MHz setzen (falls im Bios anwählbar).

@Lordberti

Hatte jemand mit Blackscreen schon erfolg mit dem Posting ?

Bin ja auch schon seit Wochen damit Geplagt bei meiner Gainward 9800gtx+ und von
dem Hersteller, bekommt man keinerlei Antwort.

Bei mir z.b. kommt der Fehler bisher immer nur in WoW vor, und da ich das schon ein paar
Std am Tag Spiele, nervt das natürlich extrem wenn man den Rechner in einer Instanz
z.b. Neustarten muss.

Das Problem ist bekannt. Das haben so gut wie alle 9800 GTX+ Besitzer. Da hilft nur warten bis Nvidia mal ein Gescheiten Treiber rausbringt.

Oder, es gibt 2 Lösungsversuche:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=88878

oder

Danke für die Antwort!
Läßt einen ja dann doch ruhiger schlafen..
Hatte mich schon allmählich darauf eingestellt, daß die Karte defekt ist..

Werd mich vorerst aufs Abwarten verlegen... und bei zu langer Wartezeit den 2ten Lösungsweg mal probieren.
Beim 1ten hab ich n bissel Bammel.. oder weiß wer wie man das rückgängig macht, falls es damit Probleme gibt?

edit: So, jetzt gehen die Probleme weiter... Bei 3dmark06 tauchen ab dem *Canyon Flight* Grafikfehler auf, die dann bei *Deep Freeze* schlimmer werden..
Anfänglich schaut es aus wie so kleine helle Blitze oder Sterne..später zuckt manchmal so ein schwarzer Querbalken übers Bild... oder es tauchen verschiedenfarbige Flecken auf... die in etwa so aussehen als ob ne Filmrolle durchschmort..so wie früher manchmal im Kino..
Testweise hab ich dann Furmark mal installiert, auch hier blitzen und zucken Flecken und Dreiecke übers Bild..
Kann man das auch noch dem Treiberproblem zuordnen oder ist die Karte schlichtweg pfutsch?

Zuletzt bearbeitet:
... im "Cell Menu" des Bios: Adjust PCI Frequency. Eventuell im Menu F4 drücken.

... mit dem gefixt könnte sein. Im Handbuch konnte ich es nicht genau erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon *witzig*... Da wendet man sich an den Hersteller.. muß die Probleme in englisch schildern...was einem dann irgendwie gelingt..
und bekommt prompt die Standardantwort: Das Netzteil ist schuld..
Dann teilt man denen mit, daß es nicht das Netzteil sein kann... (wär ja eh der Hammer, wenn plötzlich weltweit massenhaft leistungsstarke Markennetzteile versagen oder zu schwach sein sollen)
Jedenfalls, sobald diese Möglichkeit ausgeschlossen wurde, hört man plötzlich nix mehr vom Graka-hersteller..
Hab diesen Ablauf -zigmal gelesen und nun selbst erlebt..
Sorry, ich bin mit Nvidia 9800gtx+ durch...

Meinst Du mich?
RMA ist schon durch.. Hab die Karte mit ner ATI 4850 verrechnen lassen.
Die läuft problemlos und leistungsmäßig spürt man keinen Unterschied.
Vielleicht waren es ja bei mir 2 Probleme? Treiber und ein Speicherdefekt...
Es war mein erster Nvidia-Ausflug.
Sowas schreckt einen dann doch ab.

Zurück
Oben