Rechner stürzt plötzlich ab. Selbst Neuinstallation funktioniert nicht

Siggi T

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
15
Windows 10 Pro, Ryzen 3700X, MSI B550 Tomahawk,Nvidia 1660, 32 GB, Seasonic 750 W

Ich benutze den Rechner hauptsächlich geschäftlich, kein Zocken, kein Overlocking usw. XMP funktioniert tadellos.

Der Rechner ist plötzlich abgestürtz und ich bin am verzweifeln.
Beim Bootversuch bricht er mal schon beim Hochfahren ab, manchmal komme ich bis ins Windows. Doch nach wenigen Sec/Min stürzt er wieder ab. Bis ins Ereignisprotokoll habe ich es noch nicht geschafft.

Eine Win Reparatur oder Booten im abgesicherten Modus ist auch nicht möglich.

Da ich einen Hardwarefehler ausschliessen wollte, habe ich den Memtest 86 6 Stunden laufen lassen. Kein Fehler. Nun habe ich die 2 NVME Platten ausgebaut, die S-ATA Platten habe ich ebenso ausgebaut. Dann habe ich eine jungfräuliche SSD (S-ATA) angeklemmt und versucht, Windows neu aufzuspielen. Windows lässt sich installieren, beim 1 reboot bricht die Installationen jedoch auch ab.
Somit sollte es wohl nicht an Windows liegen.

Neuestes Bios aufgespielt. Keine Besserung.
Netzteil von Seasonic ist 2 Monate alt. Ebenso das Mainbord, nicht übertaktet, XMP habe ich zum Test ebenfalls deaktiviert.
Chipsatztreiben habe ich vor 2 Wochen ebenfalls aktualisiert.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Jeder Tipp ist willkommen, ich brauche den Rechner dringend.

Vielen Dank vorab
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie in Verbindung mit neuer Hardware (auch extern angesteckt bspw. USB) oder neue Treiber oder Programme bringen?
 
Nach dem bios Update hast du ein cmos-reset gemacht?
Mit anderer Grafikkarte versucht?
ramtakt einen Tick runterdrehen, mit/ohne xmp Profil versucht?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

-XMP habe ich ausgeschaltet, läuft jetzt Standard. MEMtest86 fehlerfrei
-Temperaturen sind normal CPU 43° Chipsatz ebenfalls stabil unter 50°
-CMOS Reset und andere Grafikkarte versuche ich gleich.
-Fehlermeldungen oder Bluescreen gibt es nicht
-Treiber oder APPs halte ich momentan nicht für relevant, da eine WIN10 Neuinstallation ebenfalls scheitert.

Vielen Dank, jeder Tipp kann vielleicht helfen.
Siggi
 
Siggi T schrieb:
Netzteil von Seasonic ist 2 Monate alt. Ebenso das Mainbord,
Nirgends auf der Welt steht, dass so etwas nicht auch defekt gehen kann.
Und trotz MEMTEST86 kanns sein, dass es am RAM hängt. Ich würde auf die Gewährleistung pochen und je nach Verkäufer einzeln oder als Paket Ersatz anfordern.

CN8
 
So ein Verhalten lässt auch gerne auf defekte CPU oder MB schließen. Hatte so ein ähnliches verhalten bei einem defekten CPU. Man kam ins BIOS, auch in die Windows Installation. Aber während der Installation kackte er immer ab.
 
so
Versuch mit nur einen Ram Riegel in allen Bänken- kein Erfolg
CMOS Reset - kein Erfolg
Alle Netzteilstecker überprüft, alle sauber gesteckt - kein Erfolg

Ich befürchte, entweder das Board oder die CPU, oder was denkt ihr?
 
Nullmethode, siehe Link Signatur.
Wie wurde denn das Installationsmedium erstellt? Welche Windows Version (build)…?
Welcher ram genau Ist das?
 
Ich fürchte, die Nullmethode wird nicht unmittelbar helfen wenn man zwischen Board und CPU dividieren müsste. Nur scheint mir eben, dass einer der Beiden der Übeltäter ist.
OK, Netzteil hätte ich immer eins zu liegen um gegenzuprüfen.
Bei dem angegebenen Alter: retour damit!

CN8
 
Hallo chr1zZo

Deine Schilderung passt genau zu meinem Problem.
Da selbst eine Neuinstallation nicht funktioniert, kann es aus meiner Sicht nur ein HW Problem sein.
Werde wohl eine neu CPU kaufen müssen. Leider sind die neuen Ryzen total überteuert. Was denkst du, wieder ein 3700x oder den 3900X? Ich mache viele mit Photodhop und Lightroom, ist der Unterschied spürbar?
Ergänzung ()

Garfikkarte auch noch getauscht, das wars auch nicht.
Meine RAM sind 2x16GB Ballistix Sport 3000

Verda....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Wen es interessiert.

Es war tatsächlich die CPU (Ryzen 3700x 15 Monate alt). Die Vermutung von chr1zZo war goldrichtig.
Hat mich viel Zeit und letztendlich auch einige Euronen gekostet, bis ich den Fehler gefunden habe.
Ich hoffe, dass die neue CPU (3800XT) mich nicht mehr im Stich lässt.

Vielen Dank für die guten Ratschläge an alle.

LG Siggi
 
Zurück
Oben