iPhone XR stürzt plötzlich ab?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe ein iPhone X. Gestern jetzt zu 2. Mal würde plötzlich alles schwarz und weg ist erst. Neustart geht nicht. Ich hänge es an das Ladekabel, es schaut so aus, als ob der Akku leer ist. Nach kurzer ist der Ladestatus 93%. Was könnte das sein. Der Zustand der Batterie ist nach 3 Jahren noch 96%, also sehr gut!
 
Hast du jetzt ein X oder ein XR? Der Akku kann ja trotzdem einen Schuss haben. Klingt ein wenig danach. Ist das noch der erste Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Typisches Akku-Problem. Sind wohl Zellen defekt, dann bricht die Spannung schlagartig ein. Lass den Akku wechseln, das XR kann man noch 2 Jahre nutzen (mit Support seitens Apple)
 
Bis den Akku getauscht hast, eine Powerbank anstecken und dranlassen. Dann läuft das Ding zumindest ..
 
Steini296 schrieb:
Ich habe ein XR und ja, es ist der erste Akku
Und du hast das Handy seit wann? Das XR kam ist ja auch schon gute 4-5 Jahre auf dem Markt. Dass der erste Akku dann noch 96% haben soll, erscheint mir mindestens mal zweifelhaft. Also ja: Vermutlich defekter Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schau doch mal in die Logfiles des iPhone (ja ein iPhone hat das auch)
"Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten"

Da ggf. mal das ein oder andere Schlagwort in Google eingeben. Mein Teildefektes (Küchen)iphone stürzt gelegentlich ab wenn es zu voll wird mit einem Kernel Panik ab.

P.s: Die Akkuzustandsanzeige hat in der Regel nur sehr wenig Aussagekraft, wenn ein Nachbauakku drin ist kann man es oft komplett vergessen.
 
Wie geschrieben, ich hab’s seit Juni 2020. Hatte das gleiche nach etwas mehr als 1 Jahr. Apple Support meinte damals Akku defekt, was aber nicht der Fall war. Irgendwann nach mehrmaligem runterfahren ging’s wieder.
Ergänzung ()

Fiujama, habe deinen Vorschlag mal gemacht. Da verstehe ich nixxx
 
@Steini296
Kannst ja mal iMazing runterladen und die Anzahl der Ladezyklen auslesen, das sollte Klarheit über den Akkuzustand bringen. (Gut, es gibt durchaus Akkus die auch schon bei relativ wenigen Zyklen Probleme machen...)

Zwecks den Logfiles braucht man ein gewissen Blick für bestimmte Schlagwörter. Man sollte die Meldungen auch zeitlich zuordnen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es am Akku liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
iMazing gibts nicht, habe mir Batterien Life heruntergeladen. Da sehe ich aber die Ladezyklen nicht
Ergänzung ()

Ich erinnere mich jetzt: Die Aktualisierung von iOS hat das Problem gelöst.
 
Für iMazing braucht es ein PC oder Mac.
Dein iPhone ist schon auf iOS 16.3?
 
Ja, hab iOS 16.3.
Ich hab mir Batterie testing runtergeladen, getestet. Ergebnis: Alles im grünen Bereich!
 
Was Du noch probieren kannst: Akku kalibrieren. Akku leer laufen lassen, dann bis 100% aufladen. Eventuell geht das Akkumangement von falschen Werten aus.. Das würde z.B. dazu führen, dass Du sehr lange einen recht vollen Akku angezeigt bekommst, der dann plötzlich in Minuten leerläuft.
 
Er läuft ja nicht wirklich leer. Denn wenn das iPhone ganz plötzlich runterfährt und ich es starte, wird der Akku rot angezeigt (leer). Hänge ich ihn an Ladekabel, wird nach ca 1 Minute 93% Ladung angezeigt.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, das Lademanegement denkt: 93% , der Akku ist aber schon auf 1% - Du musst dem Management beibringen was 0% ist (und was 100%)..
 
Das deutet tendenziell auf nen defekten Akku hin, würde es auch auch mal mit komplett leermachen und vollladen probieren.
Interessant wäre halt weiterhin die Anzahl der Ladezyklen, da könnte man sicherlich ne klare Aussage treffen über den Zustand des Akkus. Manche Apps zeigen durchaus nur das an was auch iOS angibt und sind daher mehr oder mindert wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
Steini296 schrieb:
Er läuft ja nicht wirklich leer. Denn wenn das iPhone ganz plötzlich runterfährt und ich es starte, Wirt der Akku Otto angezeigt (leer). Hänge ich ihn an Ladekabel, wird nach ca 1 Minute 93% Ladung angezeigt.😇
Und wie lange dauert es dann bis 100% erreicht werden?
Lass es mal für mehrere Stunden am Ladekabel hängen, sodass der Akku auch ganz sicher voll geladen ist.
 
Steini296 schrieb:
Ich hab mir Batterie testing runtergeladen, getestet. Ergebnis: Alles im grünen Bereich!
Das ist auch Unfug. Die Apps unter iOS sind sandboxed und können den Zustand weniger einschätzen als Apple direkt. Kein Wunder, dass da nur Mist rumkommt.
Lass das Ding direkt bei Apple checken und gönn dir am besten noch diesen Monat einen Austausch. Mit der Problembeschreibung sollte das klappen. Diesen Monat kostet es noch 70(?) Euro, ab März kostet ein Akkutausch 100€.

Ergänzung: Diese Akkutests testen halt nur die Anfangskapazität versus die geschätzte aktuelle Kapazität der Batterie, aber können dabei nicht erfassen, ob eine oder mehrere Zellen defekt sind, wie es bei dir zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296, Fujiyama und iSight2TheBlind
Zurück
Oben