Rechner hat stürzt sporadisch ab

JensG77

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
129
Hallo liebe Communtiy, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Corsair 4000D Airflow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
ARock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
4TB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E4T0B/EU)
28" 4K AOC Monitor mit 144Hz

Bios Version des Boards: 1.30.AS02 [Beta]

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner stürzt sporadisch mit einem Bluescreen ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Board, Prozessor, Speicher und Grafikkarte wurden getauscht. Ich habe beim RAM Jedec Standard und EXPO Profil probiert.

DMP hab ich als zip angehangen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 110523-8593-01.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 59
Warum läuft ein Beta-BIOS auf dem Board? Vielleicht mal auf die letzte Final zurückflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
PBO CO testweise deaktivieren

dein 6000er RAM sollte mit EXPO eigtl. plug&play laufen, manchmal muss da aber trotzdem nochmal etwas manuell Hand angelegt werden. Auch EXPO bedeutet leider Overclocking ^^
 
Ja deswegen hatten wir ihn auch testweise im Jedec Standard ohne Übertaktung laufen lassen...
Ich werde die Woche mal das Netzteil noch tauschen und schauen was passiert...
Hatte in der Ereignisanzeige auch keine wirklichen Fehler mehr gefunden...
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Warum läuft ein Beta-BIOS auf dem Board? Vielleicht mal auf die letzte Final zurückflashen.
weil die letzte Stable da mehr Probleme gemacht hat und die Abstürze mit dem Beta gefühlt weniger waren...
denke mal da kommt demnächst die nächste stable version, da sie beim X670 Chipsatz schon eine neue Version haben..
 
Ich habe noch eine 2 Konfig...
Einziger Unterschied da ist ne Vega64 und nen 400 Watt bequiet Netzteil drin und die läuft absolut stabil...
Und das Netzteil, auch wenn es erst 3 Monate alt ist hab ich als einziges bisher nicht getauscht...
PBO werde ich Mal auch noch gegen testen...
 
Zurück
Oben