Rechner stürzt unregelmäßig ab

Felix1509

Lt. Commander
Hallo liebe Commiunity,
mein PC macht seit einiger Zeit ein paar Probleme. Er stürzt in unregenmäßigen Abständen immer wieder ab (ohne Bluescreen) und startet dann neu. Ausserdem beendet er gelegendlich einfach gestartete Progeamme (FireFox, Winamp, Prime 95).

Ich habe versucht mithilfe von Prime95 herrauszufinden welche Komponenten es betrifft und denke es hat irgendwas mit dem Speicher oder dem Mainboard zu tun, da Prime im "Small FFT's" Modus ohne weiteres läuft. Im "Blend" Modus beendet Windows Prime nach einiger Zeit (5-7 Minuten) oder es werden Errors angezeigt.

Ich möchte mir nur eben sicher sein damit ich nicht alle Komponenten nacheinander einschicke.:D

Also, wie würdet ihr jetzt fortfahren?

Wäre euch sehr dankbar für alle eure Ideen.

Bei Fragen schreibt einfach.

Danke Felix!:)

lade dir bitte Memstest86 und brenne die .iso zb mit nero auf cd.
nach einem neustart, von cd gebootet, kannst du einen test durchlaufen lassen.
Gibt es dabei Fehler, solltest Du die Reigel nochmal einzelnd testen.

sind diese fehlerfrei beginnt die wahre suche.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal mit beiden 2GB Riegeln testen?

Wie lange undgefähr?

Danke

Er stürzt in unregenmäßigen Abständen immer wieder ab (ohne Bluescreen) und startet dann neu.

ich würde deine oc Ergebnisse nochmal überarbeiten . Dieses Erscheinungsbild sieht ganz nach fehler durch oc .

Ich habe versucht mithilfe von Prime95 herrauszufinden welche Komponenten es betrifft und denke es hat irgendwas mit dem Speicher oder dem Mainboard zu tun, da Prime im "Small FFT's" Modus ohne weiteres läuft. Im "Blend" Modus beendet Windows Prime nach einiger Zeit (5-7 Minuten) oder es werden Errors an

das zeigt ja das Du deine cpu-oc noch nicht richtig testen konntest

Wenn prime noch nicht geht , nimm intel burn test . Dann wirst du sehen wie schnell der computer neu bootet , halte aber auch die temps in auge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einen Fehler letztens mit Winamp.

der rechner fuhr im vollen betrieb einfach runter und startete neu. keine Ereignisse in der ereigniss anzeige, die von bedeutung wären.
in der uni lief das teil top.

bis ich dann einfach das selbe mit winamp gemacht habe wie vorher und der absturz war immer reproduzierbar. vllt kann ich dir ja helfen ;)

mit der aktuelsten Version. es hatte mit einreihen in der Liste zu tun.

instalier mal ne ältere Version als die Aktuellste. damit läuft mein sys ohne Probs stunden lang.

@whiteshark: okay mach ich mal.

@Dayworker: Habe natürlich vor dem test alles auf Standard gestellt. ;)

ok, fehlerhaftes oc hatte ich gar nicht im blick.
deshalb entweder standart settings oder 100% sicherers oc zum testen.
Sonst is alles für die katz.

Hatte ein ähnliches Problem. Als ich die Soundkarte rausgeworfen habe war dann gut.

Wenn es der Ram nicht ist, peu a peu alles ausbauen was nicht wichtig ist.

Diese unregelmäßigen Abstürze kenne ich.

Hardware, Software, Windows, Treiber.... kann alles sein.

Bei mir wollte die CPU mehr Vcore.

So, habe jetzt MemTest 4 mal durchlaufen lassen keine Errors.

OC kann es ja jetzt schlecht sein bei Normalen Settings.

Soll ich mal Fur Mark machen und die GraKas testen?

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich glaube diese Abstürze treten seit dem auf, als ich versucht habe den WIN 7 RC mit 6GB 2x2GB + 2x1GB, beides die selben Riegel von GeiL nur halt andere Kapazität) Ram zu installieren bzw. zu benutzen. Da ist dann schon wären der installation 2 mal ein Bluescreen gekommen und als ich es dan endlich installiert hat kamen auch dauern Blaue und Freezes.
Hab sogar grade den Zettel gefunden wo die Fehler von den Bluescreens draufstehen.

Memory_Management
irql_not_less_or_equal
bad_pool_caller
system_service_exeption
page_fault_in_unpaged_area

keine Ahnung ob euch das jetzt noch hilft aber ich hab den zettel grade gesehn udn dacht vllt. hilfts ja...

Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
jeder von den aufgezählten fehlern lässt alarmglocken läuten.

welche belegung hast du denn jetzt genau? steck mal die 2x2GB und mach danach mal nen cmos clear.

Also seit dem es damals nicht ging habe ich eh nur noch die 2x2GB im System.

cmos clear wird erledigt...

Edit: ok hab den BIOS mal zurückgesezt.
Habe allerdings den Speicher wieder manuell eingestellt auf 4-4-4-12 und halt mit 400MHz....also kein OC.

Momentan läuft der PC auch ohne Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben