Rechner tut's nach Gehäusewechsel nicht mehr.

ManiacMaddin

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Vorab schon mal Entschuldigung für die Rechtschreibung. Ich muss vom Smartphone aus schreiben...

Verbaute Hardware sind ein I5 7600k auf einem Gigabyte B250m ds3h, 16Gb Crucial Ballistix Sport und eine Kfa2 GTX 1060.

Also ich habe mich heute morgen daran gesetzt meine PC-Innereien in ein neues Gehäuse zu verfrachten. Alles fein säuberlich eingebaut (Abstandhalter sind da wo sie sein sollen usw.) und angeschlossen. Ich will das Ding einschalten und das geht auch. Aber nach ca 15-20 Sekunden schaltet er ab nur um dann neu zu starten und das immer in Schleife...
Darauf hin hab ich meine GraKa, HDD, SSD und sonstige Peripheriegeräte abgezogen und das Ergebnis ist das gleiche. Cmos Reset hat auch nichts gebracht. Nun hab ich das Motherboard jetzt hier vor mir liegen und versuche mich an der Nullmethode. Und hier verzweifel ich auch grad. Nur mit CPU und Lüfter gibt's 5 relativ lange (ca 2Sek) Beeps - wozu ich schon keinen Beepcode finde. Mit RAM sind die Beeps allerdings genau so.
Ich nehme an, dass die Pieperei gar nicht bis zum Ende kommt, weil die Komponenten ja dann schon abgeschalten haben.
Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
VG
 
Hast du auch den 4pin CPU Anschluss angebracht?
Also der vom Netzteil ans Mainboard?
 
also CPU / Kühler demontiert? wenn ja evtl. nochmal aus und einbauen.
mach mal ein Bild von aufbau, also alle Strom (CPU / GPU / MB) angeschlossen und verastet?

Ram aus einbauen / anderen Slot probieren.
 
Im Moment sind der 24polige, der 8polige und der CPU-Lüfterstecker angeschlossen sonst nichts.
Ach ja, mit einem anderen Netzteil ist die Symptomatik gleich.
Ergänzung ()

CPU-Kühler hab ich auch schon mehrfach neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Stromstecker auch oft fest gedrückt. Diese RAM-Beleuchtung hatte ich auch schon an.
Foto-Datei ist zu groß -. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard?
 
Meine Vermutung ist, dass dein Ein/Aus-Schalter vom Gehäuse nicht korrekt angesteckt ist oder dauerhaft überbrückt ist. Schau mal nach, ob der Stecker davon wirklich auf den richtigen Pins sitzt. Du kannst auch probieren, statt mit dem Schalter selbst, die Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken (nur kurz ankommen reicht). Wenn es dann geht, dann liegt es wohl am Schalter.
MfG,
IRID1UM
 
Bin gerade alle 4 Slots durchgegangen - Ergebnis bleibt unverändert. MB ist das: Gigabyte B250m ds3h
Edit: Schalter ist ausgeschlossen, da ich das Board vor mir liegen habe und es per Schraubendreher starte
 
CPU-Kühler ist welcher ?

RAM = NUR in
DDR4_2
DDR4_1

oder

DDR4_4
DDR4_3
 
Der Kühler ist der Raijintek Juno X (ja, ich mag Blinki Blinki :D)
RAM ist nur ein Riegel und jetzt wieder in Slot DDR_4 1. Aber wie gesagt, andere Slots, gleiches Problem.
 
Ich meine abgesehen vom 24er und 8er Stecker müsste es noch einen 4er Anschluss geben. Für Strom.
Ist bei mir links oben in der Ecke, über den io Anschlüssen
 
Raijintek Juno X > dieser kann nicht "zu fest" montiert sein ?
 
Rulrul schrieb:
Ich meine abgesehen vom 24er und 8er Stecker müsste es noch einen 4er Anschluss geben. Für Strom.

das Board hat keinen, warum auch?

es hat nur einen 24Poligen ATX Stromstecker und einen 8 Poligen CPU Stromstecker
Boards mit nocheinmal extra 4 oder 8 Poligen CPU Stromstecker gibt es noch nicht so oft
 
Das der Lüfter zu fest oder auch zu locker sitz schließe ich aus. Zumal das Problem auch aufgetreten ist, bevor ich diesen mehrfach neu aufgesetzt habe.

Danke @bisy. Hab mir grad nen Wolf gesucht und mich gleichzeitig für dumm erklärt...
 
Ich vermute du hast das schon alles gemacht, aber vielleicht hilft es ja:
- Alles ab außer den absolut notwendigsten Sachen. Dann nacheinander diese Sachen mal im Slot/Stecker durchwechseln und jeweils zwischendurch Booten und Testen, vielleicht findest du den Übeltäter ja doch.
- Warst du geerdet beim Umbauen/unmittelbar zuvor? Vielleicht hast du schlicht was mit einer Überspannung beschädigt.
- Mal mit was anderem den Bootkurzschluss erzeugen als mit demselben Schraubendreher.

Ansonsten fällt mir nur ein die Sachen nacheinander mit anderen Komponenten zu testen um den Übeltäter zu finden.
 
das wird er sicher wissen , viele sagen im allgemeinen lüfter zum ganzen set
 
@Hanne Na ja, des Ding von Raijintek halt?!

Ok, dann wird ja irgendwas im Hintern sein. Wo gehen die Meinungen hin? Welches Teil hats dahin gerafft?
 
ManiacMaddin schrieb:
versuche mich an der Nullmethode ..... Mit RAM sind die Beeps allerdings genau so.

Und was sagt uns das nach Nullmethode wenn des mit und ohen RAM gleich piepst?
Der RAM wird nicht erkannt. Teste die Module einzeln, teste die Slots durch und check den CPU Sockel auf Beschädigungen, egal ob du die CPU raus genommen hast oder nicht.
Prüfe auch die RAM Slots ob irgendwo Staub oder Siff drin hängt.
 
Zurück
Oben