Rechner überhitzt bei Spielen

GreenLighT

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass mein CPU überhitzt, sobald ich ein Game spiele. Wenn ich zwischendurch mal schaue, erreicht er spitzentemperaturen von ca. 120°C. Wie kann das sein? Was kann ich machen?

System:
Windows XP SP3
DualCore AMD Athlon 64 X2 4400+
2048 MB DDR
Sapphire RADEON X1600 PRO (256 MB)
2x SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Hat die CPU oder die Graka 120C°`?

Bei 120°C :eek: wäre deine CPU schon längst tot!
Oder liegt ein Auslesefehler vor, spiele mal das aktuelle BIOS auf.

Also, wenn die CPU 120°C hätte, dann wäre sie schon tot.
Ich habe mal ne Temp Tabelle für die X2 gesehen, da ist von ca60°C - 70°C die Rede.
Was macht denn deine Wärmeleitpaste so? Sitzt der CPU Kühler richtig?

Wenn mein 6400+ mal über 50°C kommt, dann ist das sehr viel.

Weder die Grafikkarte, noch der Prozessor verträgt 120 ° C.

Womit werden die Daten ausgelesen ? Ein Fehler ist da viel wahrscheinlicher ...

Mit welchem Progi hast du die 120° abgelesen ? - bei der Temp. hätte das MB längst abgeshaltet bzw wäre das BS "eingefroren".

Ja, Auslesefehler oder in Fahrenheit... 57 Grad C sind 132 Grad F, z.B.
Wenn alles läuft und auf dem CPU Kühler die Spucke nicht kocht, dann passt alles.

Schau aber trotzdem mal, ob der Kühler ordentlich sitzt, im Zweifelsfall runter damit, abputzen und neue WLP drauf und ordentlich montieren.
Dreht sich der CPU-Lüfter?

Also die Temperatur der CPU Kerne habe ich von "Lavalys EVEREST Corporate Edition" ausgelesen.
Wie das mit dem aktuellen BIOS aussieht weiß ich nicht. Die Wärmeleitpaste dürfte eigendlich ok sein, da ich den PC so vom Händler erhalten habe, wie er jetzt zu meinen Füßen steht.

Dass die interne Diode 120°C anzeigt ist durchaus möglich - AMD hat "vergessen" diese zu kalibrieren ...

Sind andere Tools auch dieser "ansicht" ?

Ok, was sollte ich nun als erstes tun? Die WLP kann es im Grunde genommen nicht sein, CPU-Kühler ist auch ordnungsgemäß montiert und läuft. Wie gesagt, das Programm zeigt mir diese überhöhten Temperaturen immer an, wenn ich ein Game spiele. Jetzt, wo ich lediglich Musik höre und ein wenig chatte, beträgt die Temperatur 50 - 60°C.

Das kann eigentlich nicht sein. Ist bestimmt ein auslesefehler. Downloade dir mal Core Temp hier von der CB-Seite. Everest hat öfters probleme den annähernd realen Temp-Wert auszulesen.

Edit: Ah! Logo! Das Problem hatte ich auch mal mit meinem AMD 4200X2. Dein Everest erkennt keine dual-core prozzis und zeigt dir absoluten Unfug an. Probier es mal mit CoreTemp und poste die Werte bitter hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen weichen kaum voneinander ab. Aber ein Auslesefehler kann btw doch nicht dazu führen, dass der PC sich aufhängt?

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    77,2 KB · Aufrufe: 269
GreenLighT schrieb:
Die Temperaturen weichen kaum voneinander ab. Aber ein Auslesefehler kann btw doch nicht dazu führen, dass der PC sich aufhängt?

Ein Auslesefehler eines auf Windows basierenden Programms nicht, eine Überschreitung der Max. Temp (gemessen per Bios) schon.

Die Wärmeleitpaste zu erneuern würde sicher nicht schaden, aber ein Auslesefehler ist es trotzdem.
Würde das Bios eingreifen ( > Max Temp. ) - hängt sich der Rechner nicht auf ( es wird sofort ausgeschaltet )

Zuletzt bearbeitet:
Jein - CPU tauschen oder damit leben - die internen Tempsensoren zeigen bei AMD sehr oft unrealistische Werte.

Bei mir ist es der zweite Kern
Wassertemp 30° - zZ. passiv
Kern 1 - 36°
Kern 2 - 21° ^^ :grr:
Temps in Idle

Wie warm wird der CPU Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Wie warm wird der CPU Kühler ?

kann ich nicht genau sagen...

Ich habe jetzt mal die WLP erneuert... jetzt erhitzt er nich mehr soviel, wie vorher, aber doch noch schon so um die 70°C, obwohl kühler gerinigt und richtig montiert ist

Wenn der Kühler richtig sitz dann spiele doch mal mit geöffnetem Gehäusedeckel.
Fass mal vorsichtig and den Kühlkörper ran. Wenn es nicht zu warm ist (es dürfen sich keine Blasen auf der Haut bilden^^)dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn er bislang nicht abgestürtzt ist, musst du nichts weiter machen ... selbst die 70°C sind immer noch ein Auslesefehler, weil 120 ° C hätte er einfach nicht überleben KÖNNEN.

Zurück
Oben