Upgrade CPU+ Mainboard

Ne das krieg ich direkt nach jedem Start vom System
 
AnITII schrieb:
Erstmal mit einem Top Blower probieren
günstigere lösung, geht aber nur die symptome an.

oder ein besseres Mb?
teurer, aber beseitigt das problem. wobei ich mich dann
ghecko schrieb:
Nein, Stand jetzt würde ich für den Sockel kein neues Mainboard mehr besorgen. Die Plattform ist veraltet und die Aufrüstoptionen schlecht. In dem Fall kann man das alte abstoßen und Umrüsten
anschließen würde. den RAM kannst behalten, für die Pure Loop gibts ein montagekit für 1700. gehäuse?

um endgültig auf nummer sicher zu gehen könntest du testweise noch nen lüfter direkt auf die VRMs richten oder nen ventilator davorstellen.
 
Ich würde übrigens mal HwInfo installieren und die VRM-Temperaturen auslesen. Am besten alle Temperatursensoren während eines Benchmarkdurchlaufs im Auge behalten.
 
Bei einem Rundlauf Timespy war die Temp der Spannungsregler bei 58 Grad
Screenshot (15).png
Screenshot (16).png
 
Das sind eigentlich keine kritischen Temperaturen...
der Takteinbruch während der Benchmarksequenz liegt wohl eher daran, dass der Grafikbenchmark in dem Moment gestartet wird, dh die CPU wird hier nicht mehr voll ausgelastet.
Bleiben die Temperaturen auch in dem Bereich während einer längeren Spielesession?
 
Ich lass mal Cinebench eine halbe Stunde im Multicore laufen und gebe bescheid
Ergänzung ()

Wenn es nicht die Spannungswandler sind bleibt mir ja nichts anderes als das Bord zu wechseln oder?
 
Also was man schon sieht in dem MOS-Diagramm, ist, dass die Temperatur schnell ansteigt. Es ist zwar keine Zeitbasis vorhanden, aber ich vermute, dass der Anstieg mit dem letzten Teil des Benchmarks (CPU-Test) beginnt. Da der CPU-Test in dem Benchmark recht kurz ist, erreichst du möglicherweise geringere Temps in dem Benchmark als in einem anderen Betrieb. Also ja, Cinebench länger laufen lassen sollte bessere Erkenntnisse bringen.
 
Cinebench ist durch im Multicore waren es jetzt 7744 Punkte und die Spannungsregler sind direkt auf 60 Grad gestiegen sind aber auch dann dort geblieben.
 
Und gibts Auffälligkeiten beim CPU-Takt? Bleibt er unter Last stabil? Sieht für mich irgendwie so aus, als wäre ein niedriges Power-Limit angesetzt. Ob das jetzt Framedrops verursachen kann, weiß ich nicht. Möglich, muss es aber nicht. Würde eher bei einem Powerlimit allgemein schlechtere Performance erwarten anstatt plötzliche Framedrops.

Allgemein würde ich dir empfehlen, alle wichtigen Daten mitzuloggen, während du dein Spiel zockst, das Probleme bereitet. Mindestens FPS, Temperaturen, Takt (CPU / GPU). Außerdem kannst das Windows-Ereignislog nach Auffälligkeiten durchsuchen. Notiere dazu am besten die Zeitpunkte, an denen das Problem aufgetreten ist, dann kannst du gezielt das Log durchsuchen.
 
Die CPU taktet mit 3700 maximal 4400 laut HWINFO in Cinebench.

Zurzeit hab ich ja den WHEA Logger Fehler in der Ereignissanzeige bei jedem Boot von Windows im Vordergrund. Schwerwiegender Hardwarefehler
 
Hatte an meinem Sys Fan Anschluss am Mainboard ein Y Kabel habe das jetzt abgesteckt und nur den Hinteren Gehäuselüfter angesteck und keinen WHEA Logger Fehler mehr ganz komisch.
 
Zurück
Oben