Rechner Upgraden, was macht Sinn?

DCKL

Cadet 3rd Year
Grüße,

ich habe vor meinem Rechner ein Upgrade zu verpassen, jetzt frage ich mich nur welche CPU / Grafikkarte es werden sollen.

Zum jetzigen System :
MB : ASRock B450M STEEL LEGEND
CPU: Ryzen 3 2200g
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15
GRAKA: GTX 1050 ti
Festplatte: Samsung 860 EVO 1TB SSD

Wurde als "Esport Rechner" gebaut, d.h. CSGO und LoL werden gespielt, und es wird etwas mit Sony Vegas rumgespielt, weshalb ich da aufs P/L - Verhältnis gesetzt habe.

Wurde eigentlich mit der CPU internen Grafik betrieben, bis ich vor einem halben Jahr ca. vom Kollegen seine alte 1050ti geschenkt bekommen habe.

Jetzt wollen die Jung allerdings dauernd, dass ich mir doch bitte endlich BF5 und dieses neue Warzone zulegen soll.
Wofür mMn. der Rechner nicht ausreicht ( zumindest nicht für flüssigen Spielspaß)

Welches Upgrade macht eurer Meinung nach Sinn?

Mfg
Kevin "DCKL"

AMD Ryzen R5 3600
AMD Radeon RX 5700 oder 5700XT, je nach geforderter Auflösung

Bitte mal schreiben, welche Auflösung dein Monitor hat und welche Qualität (niedrig, mittel, hoch) erreicht werden soll.

Netzteil?
Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Was für ein Netzteil ?
Mit der 1050TI reißt man keine Bäume aus auch nicht mit einem stärkeren Prozessor

Also entscheidend ist halt schon was du ausgeben möchtest. Die CPU ist nicht die schnellste, aber je nach Budget würde ich das Geld eher in eine Grafikkarte stecken.

Netzteil ist bequiet pure power 11 400w

Budget ist 500€ .

Hab 1920x1080 Auflösung und wenn da würde ich gerne Mittlerer/ Hohe Einstellungen spielen wollen.

@DCKL:
du wurdest nach mehr gefragt.

Ryzen 5 3600 und ne MSI 5700 Evoke GP, sollte das PP11 400W stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und SirToast
Also CPU und graka aufrüsten oder nur die Graka?
Würde gern bottleneck vermeiden , soll alles zusammen passen.

DCKL schrieb:
Würde gern bottleneck vermeiden
wie soll das denn gehen, irgendwas limitiert immer.

PS.: Bottleneck.. für mich das Unwort des Jahres

@DCKL:
irgendein "bottleneck" hat man immer.

ach ja, der 3600 läuft auf dem B450M Steel Legend erst ab einer bestimmten BIOS-version, das solltest du vorher aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Nee bessere CPu rein bsp r5 3600
Boxed verwenden
Das wars eine neue gpu lohnt sich kaum da warzone kaum Anorderungen stellt. alles low ist man locker über 60fps
BF5 allerdings wird schwerer
Wenn neue gpu dann nur eine rx5700 oder rtx 2070 alles andere würdest dir in den arsch beißen ende des Jahres.
ich würde abwarten da der derzeitige shutdown aktuell alle geld horten.
Und bei langsamen wiedereinstieg zunehmend der online handel leiden wird da viele Leute weniger geld haben.
Das erste was fällt sind luxusgüter wie hardware oder anderes.
danach wird es eine Anpassung der lebenskosten geben.
ich erwarte im Schlimmsten fall ein währungsreset.
Also der genaue Zeitpunkt zum einkauf wird schwer sein zu bestimmen ich gehe etwa von Mitte Mai aus.
Ab dann könnte die preise extrem steigen oder extrem fallen je nach politischer Entscheidung.
letzterer wäre extrem schlecht für mich.
nebebei aktuel ist idealer zeitpunk zum aufrüsten von cpu board ram. Günstioger wirds nicht gpu müssten mal endlich da zurück wo diese 2010 waren.
Dazu bräuchten wir 1€-1,50$ Kurs der wird kommen.
und anpassung an die kaufkraft und diese wird sinken wenn die Soforthilfen weg sind also in max 2 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der oben oft genannten AMD CPU ,vielleicht noch eine dieser neuen Geforce Karten mit 6er Speicher.
Ich glaube 1660 Super 6GB Ram mit GDDR6 SPEICHER:

Eine Grafikkarte reicht doch.... ^^

Nvidia als Alternative geht natürlich auch. ;)

keine gpu mit weniger als 8 gb das rächt sich schnell.

:D jetzt roasted mich nicht so wegen dem bottleneck, bin neu auf dem Gebiet und wollte lediglich, dass alles zusammen rund läuft.

Das ganze soll mir noch ein paar Jahre auf fhd Freude beim zockn bereiten, weswegen ich ein sinnvolles upgrade erfragen möchte.

Gerne kann ich auch das Netzteil noch austauschen , wieviel Watt meint ihr brauche ich?

Also sollte ich ggf. Noch warten bis ich aufrüste?

Zurück
Oben