Rechner zu laut

Wenn es nur darum geht, den PC leiser zubekommen würde ich nicht gleich zu einer Wakü greifen. Da du keine wirklichen High-End Komponenten verbaut hast, lässt sich auch ohne Probleme mit Lukü noch was machen:

Für die CPU Scythe Mugen

Für die Graka einen Zalman VF900 oder Revoltec Graphic Freezer Pro.

Du solltest erst einmal versuchen herauszufinden, welche Komponenten den PC so laut machen; häufig ist nicht in erster Linie der CPU-Kühler/Lüfter "Schuld", denn der sollte eigentlich vom BIOS geregelt werden und zumindest im Idle-Betrieb (also z.B. beim surfen) mit abgesenkter Drehzahl und damit leise arbeiten, sondern es sind nicht selten ungeregelte und z.T. minderwertige Gehäuselüfter, die die wesentliche Lärmquelle darstellen; auch ein lauter Netzteillüfter kann so ein "Störenfried" sein.

Deshalb die Frage: welches Gehäuse mit wie vielen und welchen Lüftern hast Du? Klemme am besten probeweise die Gehäuselüfter ab, wird der PC dann deutlich leiser?

Ist im BIOS-Menü "Hardware Monitor" die Option "Q-Fan controller" auf "enabled" eingestellt? Und welches Profil für den CPU-Lüfter (Zeile darunter) ist gewählt? Kannst dich an diesem Bild orientieren, so sollte das Menü bei Dir auch ausschauen!

Der GraKa-Lüfter kann natürlich auch eine Lärmquelle darstellen, da könntest Du einen anderen Kühler/Lüfter verbauen, aber vorab solltest Du wie egsagt erst einmal feststellen, welche Komponenten den meisten Lärm verursachen!

LG N.

Hansmue schrieb:
wo liegt denn der unterschied zwischen optimal und silent mode?!?

Kann ich Dir so genau nicht erklären, weil ich dieses Board nur aus Tests kenne, aber ich vermute, hier hat Asus einfach drei verschiedene Kennkurven für die geregelten Lüfter programmiert (Performance, optimal und silent genannt), wobei im Performance-Profil die Lüfter höher drehen, um z.B. bei Übertaktung maximale Kühlung zu erreichen, während im Silent-Mode die Lüfter besonders niedrig drehen, um den Geräuschpegel abzusenken und dabei auf das letzte Quentchen an Kühlung zu verzichten. Im "optimal"-Mode dürfte es sich um einen ausgewogenen Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen handeln...

LG N.

Zurück
Oben