Rechner

dextro260

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner holen. Bis jetzt hatte ich nur Laptops und daher nicht sehr viel Erfahrung bei der Zusammenstellung von PCs. Der alte Laptop (Dell Latitude E6530) ist nun schon gute 6 Jahre alt und schwer am krächzen.
Da ich gerne mehr spielen würde, ist es jetzt Zeit für eine passende Maschine dafür.
Vielleicht könnt ihr meine angedachte Konfiguration kurz durchschauen und mir Rückmeldung geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Filme/Serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich möchte ich ältere Spiele spielen zum Beipiel L4D2, TF2, HL2 Deathmatch, Generals, WC3 TFT, Dota2, BF3 etc. dazu kommen die Borderlands Reihen.
Auflösung sehe ich bei FHD und WQHD. Je nach Spiel ist mir mittlere bis hohe Qualität ausreichend (1080p bzw. 1440p). FPS bei 50 bis 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte einigermaßen leise sein, aber kein Silent PC. Overclocking erstmal nicht, möglicherweise später.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen LG 27UD88-W, 3840x2160, 60Hz, FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, aber aus den Laptop soll nichts übernommen werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in ca. 2-3 Jahren ersetzen in ca. 6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Habe eine erste Zusammenstellung gemacht die ihr hier findet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c59069ceb7d57daa1e80dc580f24b8c79db2235c8b

und hier:
ProzessorAMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
GehäuseFractal Design Meshify S2 Black
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) DDR4 DRAM
GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil GDDR6
DatenträgerCrucial MX500 1TB, SATA
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Größtenteils habe ich mich an den Konfigurationen aus dem Forum orientiert.

Einige Punkte habe ich noch bei denen ich mir unschlüssig bin und ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Für die Gesamtlaufzeit von ca. 6 Jahren macht es Sinn auf ein X570 Board zu gehen?
Taugt der montierte Kühler bei der Boxed Variente was oder hier besser in einen investieren?
Als Grafikkarte hab ich die Power Color RX5700XT Red Devil in der Konfig, hauptächlich wegen FreeSync, was haltet ihr davon auf das etwas günstigere und vermeintlich leiserere Modell von PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6 zu wechseln und FeeSync nicht zu nutzen?

Danke euch und Viele Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Monitor bis 60Hz und FreeSync gesehen. Ich würde mal sagen, dass FreeSync hier vernachlässigbar ist. Allerdings würde ich trotzdem zur AMD-Karte raten.

Beim Thread-Titel hast du aber ordentlich gespart..

der threadtitel ist toll.

der Wraith Stealth reißt echt keine bäume aus, ein Arctic Freezer 34 eSports wäre da sicher keine schlechte investition.

den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, der lässt sich sehr gut übertakten. außerdem sind die timings des von dir gewählten Vengeance nicht gerade das gelbe vom ei. gerne auch gleich 32GB.

gehäuse ginge sicher günstiger, z.b. mit dem Meshify C.

wenn es ins budget passt würde ich ein X570-MB nehmen für PCIe4.0. das Gigabyte X570 Aorus Elite wäre da ne sehr gute option, obgleich es beim 3600 auch eins für ~150€ tut, nur vom Biostar X570GT sollte man unbedingt die finger lassen.

vermeintlich leiserere Modell von PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan
warum erwartest du dir ausgerechnet von dieser karte einen leiseren betrieb als von der 5700XT Red Devil? wenn 2060S dann mMn die KFA² EX. Nvidia unterstützt seit anfang 2019 Freesync, funktioniert aber mWn je nach bildschim mal mehr und mal weniger gut. wenn es nicht silent sein muss tut es auch ne 5700XT Red Dragon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Finde die Zusammenstellung sehr gut. Auch wenn du dein System ~6 Jahre nutzt ist die X570 Platform sicher nicht verkehrt. Dann hast die Option in 2-3 Jahren GPU und SSD mit PCIe 4.0 zu nutzen, was dir mit Sicherheit dann einen Vorteil zu PCIe 3.0 bringt. Wie groß er dann ist, wird man sehen. Zumindest die SSD wird spürbar schneller sein im Vergleich.
CPU Upgrade kannst ja dann noch mit einem Ryzen 3000/4000 machen, bis dahin sind 12- und 16-Kerner sicher guter Standard.

Bei der GPU würde ich eher zur Sapphire Nitro+ 5700XT greifen, beste Custom derzeit.

Wenn du etwas sparen willst und dennoch eine sehr gute und schnelle Karte:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html

Weiß nicht wie gut das Custom Design der 2060 Super ist. Ist eben eine der günstigsten. Die 5700XT pendelt sich performancemäßig halt zw 2070 und 2070S ein. Die 2060S ist knapp unter der 2070.

Freesync läuft auf Nvidia inzwischen, ist aber nur bei sehr wenigen Monitoren garantiert!

Danke für eure Antworten.

Den Threadtitel wollte ich noch anpassen, hab ich aber vergessen...

@Instanto Die 60Hz stammen direkt vom LG Datenblatt. Dann behalte ich mal die AMD-Karte in der näheren Betrachtung

@Deathangel008 Den RAM tausche ich gleich aus und den Arctic Freezer plane ich auch mit ein. Beim Board schaue ich mir dann die Varianten ASRock X570 Phantom Gaming 4 und das MSI X570-A Pro näher an, sind die günstigeren Versionen.
Die PNY ist die empfohlene Variante aus dem Forum, Tests habe ich nur die allgemeinen zwischen der 2060Super und der 5700XT gesehen und bin dann davon ausgegangen.
Gehäuse schau ich mir auch gleich nochmal an.

@danyundsahne die Nitro+ und die red dragon schau ich mir auch gleich an

Danke euch!

@dextro260:
von den genannten MBs eher das ASRock. alternativ noch das Gigabyte Z390 UD.

Die PNY ist die empfohlene Variante aus dem Forum
die wird, warum auch immer, in der grakarangliste empfohlen, die ist aber redaktionell und in dem sinne nicht teil des forums.

Tests habe ich nur die allgemeinen zwischen der 2060Super und der 5700XT gesehen und bin dann davon ausgegangen.
du schließt also von einer ref5700XT mit blowerkühler auf die Red Devil mit 30cm langem tripleslotkühler?

@danyundsahne Danke dir, die Übersicht hilft sehr. Ich bleibe bei der Red Devil, als Nummer 2 im Test und preislich etwas günstiger als die Nitro+ denke ich sollte es ganz gut passen.

@Deathangel008 Danke dir, ich werde dann das ASRock verwenden.
Eigentlich mehr von einer Custom zu nächsten basierend auf dem allgemeinen Test. Konnte mich leider erst heut im laufe des Tages mehr einlesen und hab die deutlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Customs gesehen.

Nach den Updates von heute habe ich meine Zusammenstellung nochmal angepasst

MainboardASRock X570 Phantom Gaming4
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
DatenträgerCrucial MX500 500GB, SATA
Prozessor KühlerArctic Freezer 34 eSports 120mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@dextro260
in deine ersten Zusammenstellung hast du eine 1 TB SSD, in der, mMn guten, zweiten Zusammenstellung nur eine 500 GB SSD. Reichen dir die 500 GB?

@dextro260:
ich muss meine empfehlung für das Phantom Gaming4 teilweise revidieren bzw um einen hinweis ergänzen: bei dem brett ist der erste x16-slot recht nah am CPU-sockel. mit dem Freezer 34 eSports gibts da keine probleme, aber breitere kühler können den slot blockieren.

32GB RAM passen nicht mehr ins budget? die kleinere SSD wurde ja schon angesprochen.

@JollyRoger2408 Die 500GB reichen aus, hab mir nochmal meine Plattennutzung meiner momentanen 1TB HDD angeschaut und die ist mit 550GB belegt, dabei sind knapp 300GB Bilder und ähnliches. Das kann ich gut auslagern auf meine Externen, muss so gut wie nie drauf zugreifen.

@Deathangel008 Hab mir noch andere Mainboards angeschaut, dabei bin ich auf das MSI MPG X570 Gaming Plus gestoßen. Meinst du das ist besser geeignet für spätere Aufrüstungen oder eher das Aorus Elite? Wenn ich bei dem Freezer 34 eSports bleiben würde, wäre das Phantom Gaming 4 ja weiterhin in Ordnung.

Bei den 32GB RAM bin ich noch am überlegen, ich schramme schon etwas nah an der Budgetobergrenze, vielleicht krieg ichs aber noch unter.

@dextro260:
das X570 Aorus Elite fährt, was die VRMs angeht, mit den günstigeren X570-brettern schlitten. das MSI Gaming Plus ist in der hinsicht kein upgrade zum Phantom Gaming4.

edit: das ASUS Prime X570-P hat auch durchaus gute VRMs.

Nur mal so als Anhaltspunkt bzgl des neuen CoD (Steht sinnbildlich auch für kommende Games)

544507E1-77B6-4B94-8CD7-32F35B6D7E44.jpeg

RAM: Überlege ob du nicht gleich jetzt die 32GB nimmst. 16GB sind künftig nicht mehr sehr üppig
SSD: Reichen wirklich 500GB? Klar, aber auch hier siehst du in welche Richtung das geht
Mit freundlichen Grüßen

@Deathangel008 und @iamcriso Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde beim ASRock X570 Phantom Gaming4 bleiben und auf die 32GB aufrüsten. Bei der SSD bleib ich vorerst auf 500GB, das lässt sich im Nachhinein immer mal gut durch eine zweite Platte erweitern.

Damit schaut dann meine Zusammenstellung so aus:
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Passt; viel Spaß mit dem PC. :)

dextro260 schrieb:
@Deathangel008 und @iamcriso Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde beim ASRock X570 Phantom Gaming4 bleiben und auf die 32GB aufrüsten. Bei der SSD bleib ich vorerst auf 500GB, das lässt sich im Nachhinein immer mal gut durch eine zweite Platte erweitern.

Damit schaut dann meine Zusammenstellung so aus:
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
ich würde auch aufs Gigabyte Aorus 570 gehen
32 GB sind top
und ich würde mindestens 1 TB nehmen. Neue Spiele fressen schnell mehr als 100 GB (teilweise bis zu 175) und bei einer SSD würde ich immer mindestens 1/4 der Kapazität frei haben wollen, um diese nicht so schnell zu schrotten. Die paar Euro für die kleinere SSD sind da an der falschen Stelle gespart, zumal der Rechner ja auch länger halten soll. Ich denke, der Aufpreis für das deutlich bessere Gigabyte Mobo und die größere SSD ist es wert.

Zurück
Oben