JavaScript Rechner

J

jimi77

Gast
Hallo

Ich habe versucht einen Taschenrechner Taschenrechner um Kosten auszurechnen zu programmieren.

Ich erklär euch mal was ich meine:

Code:
<form name="Äpfel">
<select name="Apfelliste">
<option value="roter Apfel">roter Apfel</option>
<option value="grüner Apfel">grüner Apfel</option>
<option value="gelber Apfel">gelber Apfel</option>
</select>
</form>

<form name="Birnen">
<input type="checkbox" name="rote Birne" /> rote Birne<br />
<input type="checkbox" name="grüne Birne" /> grüne Birne<br />
<input type="checkbox" name="gelbe Birne" /> gelbe Birne
</form>

Das sind die Formulare. Es soll je nachdem was gerade ausgewählt ist daneben der richtige Preis stehen. und es soll außerdem gleich die summe von dem ausgewählten Apfel und der Birne dastehen. Von jedem Produkt das gerade ausgewählt wurde soll sofort der Preis daneben aufscheinen.
Ich habe mit Absicht checkbox und select benutzt.

Es sollte ungefähr so aussehen:

Äpfel
[Formular "Äpfel"] --> gerade roter Apfel ausgewählt 3 €

Birnen
[Formular "Birnen"] ---> gerade gelbe Birne ausgewählt 5 €

Summe 8 €

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen.

danke

Berechnungen natürlich mit JavaScript!
Das ghet dann gar nicht schwer.
Die Einzelpreise kannst du ja gleich in die Auswahlfelder reinschreiben,
wenn du dir nicht noch zusätzliche Mühe machen willst.

Wenn du keine Javascript-Grundkenntnisse hast, dann schau einfach auf
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

Als Event würde ich onChange nehmen.

danke für die hilfe

ich habe es jetzt doch ein wenig anders gelöst. habe aus den rückgabewerten der formular arrays gebildet und hab dadurch mein ergebnis.

Jetzt ist nur noch ein Problem. Ich habe das Ergebnis. Nur wie kann ich es in das selbe Dokument schreiben?
ich habe es mit getElementsbyid versucht indem ich ein <div> umgeschrieben habe. Aber diese Methode war nicht xhtml 1.0 strict konform, da ich die "<" und ">" als &lt; und &gt; anschreiben soll : /
außerdem verschwindet das ergebnis sofort wieder weil die seite neugeladen kurz nachdem der submit button gedrückt worden ist.

gesamtkosten = kosten1 + kosten2 + kosten3;

gesamtkosten_div = "<div id='kosten_formular_endkosten'>" + gesamtkosten + "</div>";

es sieht so aus document.getElementById('kosten_formular_endkosten').innerHTML = gesamtkosten_div;

Wie kann ich die Gesamtkosten in ein div hineinschreiben?

Danke

vielleicht funktioniert deine Lösung doch...

Hast du dein Javascript in HTML-Kommentarzeichen geschrieben? Dann wird dieser Teil vom HTML-interpreter ignoriert:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
//hier das Javascript mit "<" und ">"
-->
</script>

Und das mit dem neuladen:
Das passiert vermutlich, weil der submit-button ein type="submit" hat oder? In diesem Fall aktiviert dieser Button die "action" vom Formular - in deinem Fall vermutlich "post". Wenn der Button nur auf Javascript reagieren soll, einfach type="submit" aus den Eigenschaften des Buttons entfernen

ich habe es geschafft.

innerHTML hat anfangs nicht funktioniert wegen der schreibweise der "<" und ">". Das was ich gemacht hab is zwar nicht sehr sauber aber es funktioniert. Ich habe das script einfach in eine seperate .js datei geschrieben da es soweit ich weiß keine norm oder konformität oder ähnliches für javascript sowie bei html gibt.

danke für eure hilfe

Zurück
Oben