Rechnerabsturz

Capthowdy schrieb:
Interessant wäre noch, ob der Rechner auch bei einem von CD gebooteten System abstürzt.

Er ist heute nicht abgestürzt. Das lässt hoffen. Ich lass ihn jetzt erst mal so, da heilfroh daß er läuft und ich mich anderen Dingen widmen kann.

Möchte mir eine externe Festplatte holen, um alle paar Monate mal die Daten zu sichern. 500GB. Wenn es mal mehr wird, dann lieber eine weitere Platte. Finde auf Anhieb keine, die nicht auch schlechte Bewertungen hat. Hat jemand eine Empfehlung? Bei Hardwareschotte wird die Samsung 860 Evo 2,5 Zoll SSD empfohlen. Die kann schon schnell lesen/schreiben. Brauch ich aber nicht unbedingt. Sicherheit ist wichtiger.

GoodTimesJohnie schrieb:
Sicherheit ist wichtiger.
Dann ist eine SSD immerhin stoßfester, als eine HDD.
Kaputt gehen kann dir jede Plate, egal welcher Hersteller, gibt eh nur noch 3 auf der Welt für Festplatten ;).
Ne SSD ist natürlich im Verhältnis teuer. Aber wenn du eh nur so wenig Daten hast, kannst du dir den Luxus der schnellen Datenübertragung auch gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Finde auf Anhieb keine, die nicht auch schlechte Bewertungen hat
Das liegt vermutlich daran, dass heute niemand mehr eine externe HDD in dieser kleinen Größe haben will. 4TB aufwärts sind aktuell die gängigen Größen und da gibt es viele mit guten Bewertungen.
Eine SSD extern finde ich nur zur Datensicherung übertrieben.
2TB würde ich mindestens nehmen, alles darunter rechtfertigt den schlechten Preis pro GB nicht.
https://geizhals.de/seagate-expansion-portable-stef-2tb-stef2000401-a1670808.html?hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Zurück
Oben