Rechnerkauf - Reicht das Netzteil?

alexx84

Cadet 4th Year
Hiho,

ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, weil sein alter kaputt gegangen ist. Defekt sind Netzteil, Mainboard und Prozessor... und genau diese Komponenten sollen auch ersetzt werden. Da es sich aber um ein altes System handelt muss noch entsprechender RAM dazu.

Momentan kann er eine Festplatte, 2 opt. Laufwerke und das Gehäuse weiterverwenden.

Budget: ~150€

Ich hab folgende Komponenten herausgesucht:

Asrock 4Core1333-GLAN/M - 49€ (Grafik onBoard - mit der alten AGP-Karte kann man ja nix mehr anfangen, war auch nix Besonderes)
Intel® Pentium DualCore E2140 Boxed - 56€
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 - 16,50€

Jetzt bleiben noch ca. 30€ für das Netzteil:

Reicht das?

Chieftec GPS-350EB - 33€
oder doch lieber zu mind. 400W greifen?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber einen Gefallen und greif lieber auf eine andere Mainboard Marke zurrück...
Gibt auch schon Mainboards für ähnliches Geld mit AMD 780G Chipsatz von Asus und Gigabyte... etc

Das NT sollte vollkommen reichen, ist ja schließlich keine GraKa drinnen die viel power braucht...

E2160 G0 = 50€
Abit IP35-E = 60€ *ohne Graka, s. #6
Seasonic S12II 380 Watt = 45€
2x1024MB Ram = ca. 30€

Das ist eine sehr sinnvolle und hochwertige Zusammenstellung, unter der ich im Interesse der Stabilität, der Performance und der Haltbarkeit nichts einkaufen würde.
Die 20€ sind es wirklich nicht wert, gespart zu werden.

Das könnt ihr ruhig so bei VV Computer bestellen.

Stellt euch das mit den vielen IDE Laufwerken nicht zu einfach vor. Heutige Mainboards verfügen fast nur noch über S-ATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem geringen Budget wäre ein AMD System sicherlich sinnvoller.

Zu dem Netzteil. Es ist OK aber nicht besonders gut.
Nimm lieber das hier
Das be quiet gehört schon zu den besseren.

@Zwirbelkatz

Dann bräuchte er aber zusätzlich, noch eine Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, das habe ich übersehen. Dann geht sich das mit dem Budget nicht aus :(

Das BeQuiet für 5€ weniger tuts natürlich auch.

Dann kann er so etwas in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a293369.html
Alles was ich erreichen will ist, dass er kein AsRock nimmt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker, allerdings würde ich trotzdem n stärkeres nehmen, falls du mal aufrüstest.
Außerdem würd ich kein ASRock Board nehmen, dann lieber ein mit G35 Chipsatz, falls du unbedingt OnBoard-Grafik brauchst.

Danke erstmal euch allen bis hierhin...

@ Zwirbelkatz:
OK, ich lass ASRock bleiben :D
Ja an sich würd ich an seiner Stelle auch ein paar € mehr investieren, aber er braucht das bloß um mal nen Brief (Word) zu schreiben. Ich weiss jetzt auch gar nicht ob er damit surfen will. Ich denke 1GB reicht da auch, ich versuche ihm nen zweiten Riegel noch schmackhaft zu machen :) Und zum ABIT-Board, ja das ist sicherlich gut (soll aber VGA on Board haben), habe ja selbst die IP35 PRO Variante, aber ich denk mal das hier tut's auch: GigaByte GA-G31M-S2L (49€ bei alternate). Das G33 was du vorgeschlagen hast ist natürlich auch gut geeignet.
Zu IDE: Der hat 1x40 polig - das reicht (Master/Slave). Der hat doch nur eine Festplatte und eine Laufwerk... kann ich eigentlich eine Platte und ein Laufwerk an ein IDE-Kabel machen?

@ Peiper:
Ja. beQuiet ist natürlich besser (habe ich ja auch :D)
Mir gehts ja erstmal grundsätzlich darum, ob 350W/380W/400W.
Warum hat Alternate kein beQuiet?? - dann wird er wohl woanders bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zwischenstand ist jetzt:

Alles von MF:

GigaByte GA-G31M-S2L (44,84€)
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 (27,96€)
Intel Pentium E2180 2000MHz S775 1MB Box (52,58€)
Netzteil ATX Antec EarthWs 380W ATX 2.2 (39,69€)
keine Versandkosten (Midnight Shopping)
= 165,07€

@Peiper:
Danke, ich zeig ihm auch deine Zusammenstellung!

alexx84 schrieb:
... aber er braucht das bloß um mal nen Brief (Word) zu schreiben.

Warum dann nicht zu einem AMD-Sys greifen? Vielleicht sogar ein Sempron?

Zurück
Oben