Rechte an Natur-/Landschatfsbildern

Tekpoint

Admiral
Wollte mal eine Frage stellen wenn man bei Panoramio.com Bilder speichere und diese in Video als Clip verwende braucht man da eine Genehmigung?

Habe in Net nur gefunden das es um bekannte Bilder geht die geschützt sind und es geht auch immer nur um Personen, aber habe gerade eben bei ein Forum dieses Thema auch, da wird aber von Grund auf mit Programmen eben Bilder erstellt. Da sind ja die Bilder so wieso geschützt von den Ersteller des Bildes aber wie sieht es mit Natur-/ Landschaftsbildern aus wo ja nur einer ein Bild davon gemacht hat aber nicht die Landschaft.

Danke für Aufklärung diese Bezüglich mal. Habe auch leider kein Thread gefunden wo es mal besprochen worden ist ausführlich hier.

Also du solltest das nochmal in die Tüte schreiben - sortieren und hier posten ^^

Ich hoffem al ich habe dich richtig verastenden.

Also man kann die Rechte an einem Bild haben, aber nicht am Motiv - wenn es um Naturfotografien geht.

Aber wenn man die Fotos nicht selbst gemacht hat, hat man natürlich auch keine Rechte daran. Das einzige was man an fremden Fotos haben kann ist die Erlaubnis sie zu benutzen in irgend einer Form.

Es mir darum muss man denjenigen Fragen wenn man ihn aus wenig machen kann das man sein Bild was er geknipst hat verwenden kann für sein Hintergrundbild, für ein Clip (zusammenfügen mehrere Bild mit Hintergrundmusik für ein Youtube Video) ect.?

Natürlich, sobald es um irgendeine Form der Verbreitung/Veröffentlichung geht. Und wenn man den Urheber nicht ausfindig machen kann, lässt man's einfach.

Also, privater Desktop sollte kein Problem sein. Youtube/sonstige Websites: no go.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr und stellen keine Rechtsberatung dar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzungsbedingungen stehen doch auf der Seite von Panoramio.com:

Klick

Punkt 2, 3. Absatz beantwortet die Frage doch ganz einfach. Es ist dir nicht gestattet, die Bilder zu verändern oder in anderen Werken (z.B. in Clips) zu verwenden.

Es ist eigentlich ganz einfach:
alles, was du nicht selbst gemacht hast, darfst du ohne Genehmigung nicht nutzen. Entweder musst du den Urheber fragen, oder aber das Bild steht ohnehin unter einer "frei für jedermann"-Lizenz, wobei da auch einzelne Dinge verboten seien können (z.B. die Manipulation, Integration, etc.).

Wobei du auch nicht sagen darfst "hey, vom Berliner Fernsehturm hab ich auch schon mal nen Bild gemacht, deswegen darf ich jetzt alle Bilder mit dem Fernsehturm nutzen" ;)

Wenn man es aber so nimmt müsste man bei Youtube ja schon mal 50% an Clips löschen weil ich glaube kaum das die Leute die das erstellt haben jedes Bild um Erlaubnis gefragt haben. Besonders kann man ja auch Bilder überall her bekommen wie auch geoggle zum Beispiel.

Tekpoint schrieb:
Wenn man es aber so nimmt müsste man bei Youtube ja schon mal 50% an Clips löschen weil ich glaube kaum das die Leute die das erstellt haben jedes Bild um Erlaubnis gefragt haben. Besonders kann man ja auch Bilder überall her bekommen wie auch geoggle zum Beispiel.
ja, müsste man, und es wird ja auch gemacht. Aber es kommt immer darauf an wie "pingelich" sich jemand verhält.

Wenn z.b. unterscheidliche bilder in einem video vorkommen, kann der urheber das auch als werbung ansehen. Alles ansichtssache, aber rein rechtlich müsste man die videos löschen.

Tekpoint schrieb:

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Du, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, den Urheber fragen musst. Hier wird Dir keiner ersatzweise eine Erlaubnis ausstellen können. Oder was versprichst Du Dir von der weiteren Diskussion?

Tekpoint schrieb:
Es mir darum muss man denjenigen Fragen wenn man ihn aus wenig machen kann das man sein Bild was er geknipst hat verwenden kann für sein Hintergrundbild, für ein Clip (zusammenfügen mehrere Bild mit Hintergrundmusik für ein Youtube Video) ect.?
ähhh, was?

der satz (oder sind es merhere?) ist ja glatt austellungswürdig.

Ok habe verstanden, wollte das halt mal klar stellen, weil ich immer viele Video sehe und eben durch gestohlene Werke in den Forum (wo ich ein Link rein gesetzt habe) und das leuchte mir halt ein das wenn man Werke stellt das es Verboten ist nur leider sah ich bei den ganzen Bildern nicht ganz durch.

Gesichert sind ja viele Plattformen auch nicht im Net um zu verhindern das man Bilder speichern kann. Und ich habe auch Bilder (selbst gemacht) schon hoch geladen und ich muss damit rechen halt das es gespeichert wird und das ich es vielleicht irgendwo mal sehe wo ich es nicht hoch geladen habe.

ähhhhh was bisten du für einer hier???

Was wie wo warum soll ich wenn wer wie was verarschen???

Kannst ja auch mal was genaues Posten wo genau beschrieben ist das man Naturbilder nicht verwenden darf.

Wie z.b. das hier wo es aber um Personen nur geht.

Ich nehme an er ist Legastheniker, insofern macht euch über ihn nicht so lustig. Sollte er keiner sein: Ich habe mit 10 noch in keinen Foren gepostet aber wenn, hätte es vielleicht ähnlich ausgesehen ^^

Zum Thema: Tekpoint, was dir nicht gehört, das hast du auch nicht zu verwenden(außer mit Erlaubnis), das ist alles geistiges Eigentum, nicht weil der Turm oder die Landschaft dem Fotografen gehört, sondern der Gedanke und die Technik sowie Geduld das Bild in dieser oder jener Art zu fotografieren auf der "Arbeit" des Fotografen beruhen.

Auch wenn du bei Google in die Bilder Suche gehst wirst du immer folgendes lesen können: "Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt." -Wobei ich finde, google sollte das Wort "möglicherweise" in "höchstwahrscheinlich" ändern. Denn alles was nicht ausdrücklich freigegeben ist, ist es auch nicht.

Was mir aber heute wieder in Klinikum bei uns aufgefallen ist, das bei den Bildern auch kein Fotograph mit erwähnt wird der die Hammer Nahaufnahmen Bilder von klein Tieren gemacht hat.

Wird so was in Net ausgestellt hoch geladen von diesen Fotograph muss er auch rechnen das es andre Leute sehen und auch nutzen können.

Wenn dann muss er beim Hochladen des Bilder das Bild auch manipulieren und sein Namen ect. drunter/drauf schreiben auf die Bilder. Meine Meinung nach.

Auch wenn ich vermutlich rein gar nichts von dem was du geschrieben hast verstanden habe, NEIN

Zurück
Oben