Flug verpasst durch Kinder auf der Gleise, Rechte?

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

Über Ostern bin ich mit meinem besten Kumpel nach Ägypten geflogen, nur bis wir dahin gekommen sind…

Folgender Fall:
Pauschalreise nach Ägypten mit Rail & Fly von TUI gebucht, 3,5 Stunden vorher waren wir in Köln am Hauptbahnhof und sind in den Zug zum Flughafen eingestiegen (20 min bis zum Ziel).
Zug fährt los und hält nach knapp 10min an, Durchsage kommt: Kinder auf der Gleise.
Alle 29-30 min kommt ein Update das es nicht weiter geht, alle Fahrgäste werden nervöser und nervöser.
Dann endlich (knapp 1 Stunde vor unserem Flug) geht es endlich weiter und wir kommen am Flughafen an, laufen zum Check In Schalter und erstellen mit völligem Entsetzen fest, dass dieser 1 Stunde vor Abflug schließt… (wir sind 50 Minuten vor Abflug da).

Dann kommt eine Reihe unerfreuliche Ereignisse wo uns absolut niemand helfen kann und will und wir dadurch den Flug verpassen.. es scheitert unter anderem daran, dass wir keine Boardkarte haben und die Fluggesellschaft Freebird ums verrecken kein Online Check in anbietet.

TUI an der Hotline sagt uns wir müssen einen Flug selber buchen und bezahlen, falls wir doch noch nach Ägypten wollen.
Was bleibt uns anderes übrig? Gesagt getan, nächster günstigster Flug geht am nächsten Tag von Hannover um 16 Uhr (da wohne ich) statt von Kön/Bonn, mit Umstieg in Istanbul, Preis knapp 220€ pro Person inklusive 20kg Gepäck. Rückfahrt nach Hannover mussten wir natürlich auch selber bezahlen, Zug zum Flug galt ja nicht mehr.

In Ägypten haben wir dann zum Glück unseren Urlaub ohne Schwierigkeiten genießen können, auch der Rückflug ging völlig problemlos vonstatten.

Nun die Frage:
Kann man sich das Geld wieder zurückholen für Zug und Flug + 1 komplett verlorenen Tag von TUI?

Vor allem da es ja Rail und Fly war, dass spuckt zb Google dazu aus:

„Sie haben ein Rail and Fly Ticket, früher auch unter “Zug zum Flug” bekannt, gebucht? In dem Fall sind Sie gut gegen Probleme abgesichert! Hat Ihnen der Veranstalter einen Flug oder eine Pauschalreise inklusive Bahnticket verkauft hat, so zählt dies als eine zusammen gebuchte Leistung, für deren Erfüllung der Reiseveranstalter verantwortlich ist. Verpassen Sie Ihren Flug aufgrund einer Bahnverspätung oder eines Zugausfalls, steht Ihnen i.d.R. eine Entschädigung zu. Zusätzlich müssen Sie auf einen neuen Flug umgebucht werden bzw. Ihnen die Kosten für einen Ersatzflug erstattet werden.“

Quelle:
https://www.flug-verspaetet.de/zug-verspaetet-flug-verpasst-wer-zahlt
 
Ich kann leider auch nicht sehr viel dazu beitragen, aber es heißt ja immer, dass man mind. 2-3 Std. vorher am Flughafen sein soll. Wenn ihr also ein Zugticket mit Zugbindung bekommen habt, bzw. wenn TUI euch einen Zug vorgeschlagen hat den ihr nehmen sollte, sehe ich da sehr gute Chancen. Wenn dies im Prinzip nur ein flexibles Ticket ist was euch einfach irgendeinen Zug am Tag des Fluges nutzen lässt, dann sehe ich die Chancen eher sehr gering ein, weil ihr dann halt einen früheren Zug hättet nehmen müssen, um 2-3 Std. vorher am Flughafen zu sein. - just my two cents
 
Ich denke das hier eine Force Majeur Klausel greift. Denn die Verzögerung hat weder TUI oder die Bahn zu vertreten. Die Verursacher sind die Kinder und die sind nicht haftbar. Ergo bleibst du auf dem Schaden wohl sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Das wird dir hier kaum wer beantworten können. Auch weil so Dinge wie "Höhere Gewalt" ggf. eine Rolle spielen, siehe auch Betrag von JimmyTheApe. Ein Gang zum Fachanwalt ist hier zu empfehlen und auch die einzige Möglichkeit, eine rechtssichere Antwort zu erhalten.

Der Fall ist durchaus komplex und von Details abhängig, die hier schlicht niemand weiß. Denn selbst wenn es eine Force Majeur Klausel gibt, muss diese ja nicht zwingend in konkret diesem Fall greifen bzw. mag es bei solchen Kombis Tickets entsprechende Ausnahmen geben.

PS: Infos von Seiten wie die von dir verlinkten sind mit Vorsicht zu genießen. Diese stellen die Aussichten bewusst positiv da, damit möglichst viele ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.
 
Auf jeden Fall die Verspätung des Zuges sich vom Zugbetreiber schriftlich mit genauen Angaben noch bestätigen lassen!
Gefühlt sehe ich gute Chancen, da ihr genügend Zeitvorlauf eingeplant hattet.
 
zindelino schrieb:
Wenn ihr also ein Zugticket mit Zugbindung bekommen habt, bzw. wenn TUI euch einen Zug vorgeschlagen hat den ihr nehmen sollte,
Ich denke, das wird eine der wichtigen Fragen sein. Gab es einfach nur ein freies Zugticket dazu, für dessen Planung und Einlösung ihr selbst verantwortlich wart oder war konkret der Zug genannt, den ihr nehmen sollt.
 
Zurück
Oben