Rechtklick auf *.exe --> Explorer stürzt ab!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.751
Hi,

hab folgendes Problem, wenn ich einen Rechtsklick auf eine *.exe (oder eine Verknüpfung auf eine *.exe) mache (bei *.dll *.jpg *.txt gibts keine Probleme) stürzt der Explorer ab und wird neu gestartet. Ich habe aber nichts installiert, außer eben gerade ein Steam Update für CoD6 MW2. Daraufhin habe ich mal nach dem Problem gegoogelt und folgende Seite gefunden:
Rechtsklick....

Habe die Datei als Administrator ausgeführt und es wurde auch eine erfolgreiche Reparatur gemeldet (im TotalCommander kann man ohne Probleme einen Rechtsklick auch auf *.exe machen). Dann einen Neustart gemacht aber das Problem ist noch da. Jemand eine Idee was das sein kann? Weil ich habe eigentlich wenig Lust Win7 neu aufzuspielen zumal ich nicht weiß woran es liegt und es ja jederzeit wieder passieren könnte.

laut Arrow SecuROM™ Diagnostics Tool & Analysis habe ich allerdings keine Anwendungen/Spiele installiert die SecuRom verwenden. Macht bei Steam ja auch wenig Sinn!

lg YnfinitY

System sieh Sig.
Ergänzung ()

Problem habe ich gerade gelöst mit ShellExView

Einfach das Programm starten und dort den Eintrag "CmdLineContextMenu Class" mit der Description "SecuRom Context Menu for Explorer." rechtsklicken und auf "disable selected items" klicken. Und schon wars das!
trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den eintrag nicht, und placke mich mit dem Problem rum. hat jemand noch eine andere lösung?
 
Ich vermute unter dem Punkt "Senden An" eine Anwendung die Probleme macht. Versucht mal mit TuneUp 2010 die "Senden An" Programme zu überarbeiten.
 
ist denn tuneup 2010 so empfehlenswert? bei senden an is gar nicht mal so viel drin. halt das normale..
 
beim Suchen einer Lösung meines Problems bin ich des öfteren darauf gestoßen, das es an WinRAR liegt, bzw. an den Einträgen im Kontextmenü beim Rechtsklick! Wenn du das drauf hast deinstalliere das mal testweise und starte dann mal neu!
 
Mit WinRaR habe ich auch schon mal was gehört.

Lade dir mal den Cleaner: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

runter und reinige mal dein System durch und bereinige die Registrierung, evtl.liegt da das problem.
Mehr weiß ich auch nicht.
 
moin. so wie es aussehen tut liegt es auch am Winrar. Ich habs deinstalliert und bis jetzt kam nix mehr, hab noch nicht mal ein neustart durch.. bin mal gespannt ob es nun wirklich daran lag. immer hin mein kumpel hat genau das selbe system und das gleiche problem und beide haben wir winrar drauf gehabt..
 
hast du die 32-Bit oder 64 Bit Version von Winrar benutzt? Weil WinRAR gibt es auch als 64 Bit Version. Solltest du die 32Bit auf dem 64 Bit Betriebssystem installiert haben, dann ist das auch kein wunder =)

hier die 64 Bit Version von WinRAR [rein vorsorglich]: http://www.chip.de/downloads/WinRAR-64-Bit_37666786.html

ansonsten tut es Winzip oder 7Zip auch. Da auch auf die Versionen achten
 
ich habe x64 drauf. und ja hatte von winrar die x64. nun hab ich aber das problem auch wieder... also am winrar liegt es einfach nicht. mhh...
 
Haste schon meinen Trick mit dem Ccleaner ausprobiert?
Ansonsten tuns auch Winzip oder 7Zip. Die beiden einfach mal ausprobieren und bescheid sagen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mal ein neustart gemacht und dann mal ccleaner benutzt. bis jetzt scheint es stabil zu sein, aber das hab ich ja auch schon gestern gedacht.. komische sache. bei mein kumpel ist es ja auch gewesen, bei ihm gehts bis jetzt nach dem er winrar deinstalliert hat.
Ergänzung ()

..also hab immer noch das problem..
 
hat denn keiner noch nen tip? problem besteht weiterhin..
 
sry, aber mehr weiß ich auch nicht. Müssten nochmal andere Leute auf den Thread aufmerksam werden die das Problem schonmal selbst hatten und auch eine Lösung gefunden haben.
Generell liest man aber bei dem Problem, das es wohl immer Anwendungen sind, die einen Eintrag in dem Menü machen, dass erscheint wenn man einen Rechtsklick auf eine Datei macht.
Guck also mal was du sonst noch installiert hast und dort einen Eintrag hinterlassen hat.
 
Hallo, hatte das gleiche Problem versuche es mal hiermit

reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Windows\DisabledSessions /va /f

in die Eingabeaufforderung kopieren und dann bestätigen.
Bei mir hat es geklappt auf einen Notebook und PC, auf beiden Win7 Ultimat 64bit installiert. Viel Glück
saleappeal
 
und hats geklappt?wie in die Eingabeaufforderung kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es später mal aus. danke für den tip.
zu den programmen: hatte winrar drauf da nutz ich jetzt 7zip, xfire hab ich noch drauf was ein eintrag da drin hinterlassen tut, sonst hab ich eigentlich nix weiter drauf groß. zur zeit ist das problem sehr sehr oft da. könnt verrückt werden.

sollte ich das system nach der eingabe neu starte? ja oder?
 
Auch mit der 64Bit-Version von 7-Zip gibt es unter Win 7 ähnliche Probleme.
Beim Versuch, den "7-Zip-File-Manager" zu starten, stürzt der Explorer ab und es wird versucht, einen Fehlbericht an MS zu senden.

Es ist ja schön und gut und lobenswert, dass es Freeware-Tools gibt und dass sich Leute in ihrer Freizeit mit dem Erstellen dieser Tools abgeben.

Allerdings häufen sich anscheinend die Probleme mit solchen Tools in letzter Zeit, vor allem unter Win7. Das ist mittlerweile oft sogar richtig ärgerlich für den Benutzer, wenn er ständig mit Problemen dieser Art konfrontiert wird und die Funktionalität im Allgemeinen eingeschränkt bzw. gestört wird.

Ich selbst habe ständig Probleme mit 7-Zip, Notepad++ und den Codec-Packs von Shark007.
Notepad++ und die Codec-Tools telefonieren obendrein nach der Installation "nach Hause", und das völlig ungefragt. Das lässt so langsam tief blicken, denn ein solcher Trend ist für niemanden positiv.
 
und was soll ich anstelle von 7zip dann nehm? also das problem is bis jetzt immer noch da... :-(

hab jetzt noch mal bissl system aufgeräumt. hatte die beta von 7zip drauf, diese hab ich mal getauscht in de final. bis jetzt ist alles noch okay..

Ist immer noch da das Problem. Ich hab bald die schnautze voll. Woran liegt der misst nur!

-> Deinstallation VlcPlayer und nun funktioniert alles soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint nicht pauschal auf eine Anwendung zurückzuführen zu sein. Ich hatte mit Vista 64x das Problem schon und hab keine Lösung gefunden, erst jetzt mit Windows 7 64x bin ich durch Zufall auf diesen Beitrag gestrossen.

Die einfachste Lösung in meinen Augen ist, natürlich mit viel Aufwand verbunden, Windows neu zu installieren und nach und nach die Programme zu installieren und dazwischen immer wieder zu schauen ob der Fehler auftritt.

Bei mir war es Securom was das Problem verursacht.

Man könnte ja mal eine Liste aufstellen was mögliche Fehlerquellen sind.

Fangen wir mal an:

- Securom
- Winrar und anderer Packer die einen Eintrag im Rechtsklickmenü erstellen
- VLC
 
Zurück
Oben