Rechtklick auf *.exe --> Explorer stürzt ab!

Hallo,

schau bitte auch bei dir mal in deinem Taskmanager nach, wieviele Prozesse der "explorer.exe" bei dir aktiv im Hintergrund laufen. Vergiss dabei nicht, dir alle Prozesse aller Benutzer anzeigen zu lassen.

Sollten dort mehrere Prozesse als eine aktiv sein, kannst du schon mal mit Bestimmtheit davon ausgehen, das dadurch deine Probleme entstehen.

Kurzerläuterung: Sind mehrere Prozesse aktiv, und es kommt zu Schwierigkeiten mit Windows 7, schießt Windows 7 als erstes den Prozess "explorer.exe" ab und startet dann anschließend einen neuen, in der Hoffnung, die Probleme damit zu lösen. Hast du aber jetzt mehrere Prozesse aktiv, schießt Windows ja nur einen ab, die anderen bleiben aktiv, der Start eines neuen Prozesses von Windows 7 BRINGT ALSO NICHTS !!!

Evtl. LÖSUNG: ALLE Prozesse mit "explorer.exe" abschießen und dann einen neuen Task mit explorer.exe selbst starten. Nun dürften die Probleme erledigt sein. Werden beim nächsten Neustart von Windows wieder mehrere Prozesse aktiv im Taskmanager gelistet, startet irgend ein Programm die explorer.exe in den Tiefen deiner Registry, obwohl die ja geregelt aktiv ist. Dann hilft es nur, dieses Programm zu lokalisieren, welches diese zusätzliche Starts verursacht. Die explorer.exe wird sozusagen aus dem Tritt gebracht.

In den meisten Fällen ist es aber erledigt, wenn man alle Prozesse einmalig abschießt und den Start der explorer.exe selbst herbeiruft. Beim Neustart des PC´s bleibt es in den meisten Fällen auch dabei.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
im moment läuft es... hab das vermuten es liegt auch an windows live.. notepad+++ hat dieses problem bei mir auch hervorgerufen..

Programme:

Windows Live
Notepad+++

Hmm bei mir treten diese Probleme auch auf, allerdings erst seitdem ich Windows 7 neu installiert habe und die Festplatten im AHCI Modus laufen. Vorher hatte ich mit WinRar und Firefox keine Probleme. Nun stürzt der Explore ab, wenn ich WinRar oder Firefox starte bzw. tritt das Problem auf, dass ich mit der rechten Maustaste keine Verknüpfung mehr auf dem Desktok anklicken kann, sobald ich eines der beiden Programme gestartet habe.

darkearth5585 schrieb:
im moment läuft es... hab das vermuten es liegt auch an windows live.. notepad+++ hat dieses problem bei mir auch hervorgerufen..

Es schadet überhaupt nichts, trotzdem den obigen Vorgang durchzuführen. Im übrigen kommt es öfters vor, das die exlorer.exe aus dem Tritt kommt. Also auch dann wieder den obigen Vorgang ausführen... und für alle diese Aktionen ist die explorer.exe zuständig. Laufen schon mal mehrere Prozesse der explorer.exe, - kommen Probleme auf jeden Fall, was aber nicht heißén soll, das es bei nur einem Prozess keine Probleme gibt.

Die explorer.exe von Microsoft und Windows 7 ist fehlerhaft und bedarf dringend eines Updates durch Microsoft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt keine probleme mit der Explorer.exe.
was soll den passieren,versteh das nicht so ganz :rolleyes:

mein OS ist Win 7 64

Richtig, der Exlorer ist heile. Es sind einfach verbuggte Programmeinträge. Bei mir ist oft der Total COmmander bei rechtsklick abgeschmiert. Das lag auch an alten Einträgen (WinRAR alte Version usw)... Da hilft nur das Aufräumen vom SendTo Menü ;) (wie schon erwähnt)

Das stimmt so nicht ganz. Mag sein, das dafür auch zumindest teilweise verbuggte Programmeinträge verantwortlich sind. Aber der Explorer ist nicht in Ordnung, war auch schon in der BETA so. Sei froh @M.sch, das du noch keine Probleme hattest. Die Probleme fangen an mit dem verschwinden von Desktopsymbolen, Taskleistensymbolen, fehlenden Einträgen in Kontextmenüs etc. wo ganz sicher nicht verbuggte Programmeinträge für zuständig sind. Beim Abschießen des Explorers und neustarten des explorers sind sie nämlich plötzlich wie aus heiterem Himmel wieder da. Diese Probleme sind Microsoft schon seit der BETA bekannt.

Problemmeldungen über verschiedenartige Sympthome gibt es hier im Forum zuhauf ! Und keiner bleibt davon verschont, zumindest nicht, wenn im Taskmanager mehrere Prozesse von der Explorer.exe laufen und somit aktiv sind. Bei mir waren es schon 4 gleichzeitige Prozesse. Nicht umsonst gibt es Hilfeanleitung wie z.B. der ICON Cache repariert bzw. geleert werden kann. Die Leute machen sich schon Gedanken und erarbeiten Tipps, wie man den Problemen mit der explorer.exe begegnen kann. Und das spricht schon ganz deutlich dafür, das es Probleme mit der explorer.exe gibt.

Und auch mit meinen Tipps dazu, die ich selbst sehr erfolgreich einsetze, - konnten etliche Probleme schon lösen.
Die explorer.exe ist nachweislich selbst verbuggt.

Auch wenn die Maßnahmen, z.B. Aufräumen des Sent to Ordners teilweise einen Erfolg bringen, - es dürfte nicht passieren. Denn das Sendto Menü sollte für alle Einträge offen stehen und dürfte erst Recht nicht die Explorer.exe aus dem Tritt bringen. Das hat es unter XP nicht gegeben. Auch das Windows 7 ja selber den Prozess explorer.exe abschießt, wenn Probleme mit Programmen auftauchen, - müßte Windows 7 auch ALLE Prozesse der explorer.exe abschießen, was es auch nicht macht (Es wird nur ein Prozess geschlossen) ! Und da es nicht gemacht wird, bringt diese Windows 7 eigene Routine auch nichts, absolut NICHTS.

Wie kannst du nur so eine Aussage machen @dMopp ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja Mitarbeiter bei MS zu sein, sonnst wüsstest du net das da was verbuggt ist. Sollte das Problem (wie du sagst) schon bekannt sein, dann hätte MS das sicherlich auch gefixt. Es ist definitiv eine Inkompatibilität, da diese Probleme NICHT bei einem Frischen System auftreten (Stand Alone... im übrigen auch ent bei meinem seit lange laufendem System..)

Im Übrigen vermute ich 16Bit Anwendungen im Kontextmenü. DAS ist aber nur ne Theorie ^^

€dit: Sollte die explorer.exe verbuggt sein, kannst du keine Tipps geben sondern maximal die .exe bzw dessen dlls umschreiben... Alles andere bedeutet wieder nur Inkompatibilität und das verhindern dieser ...

Zum Thema XP: Bei XP hate ich GANZ andere Probleme die seit Vista verschwunden sind ;)

Hmm bei mir traten die Probleme nur in Verbindung mit WinRar und der aktuellen Version von Firefox auf. Nachdem ich beide deinstalliert habe, traten keine weiteren Probleme auf. Seltsam ist allerdings, dass die Probleme erst auftraten, nachdem ich Windows 7 erneut installiert habe und vor der Installation von IDE auf AHCI umgestellt habe.

Ich glaube, ich habe jetzt alles wesentliche dazu geschrieben und ist einfach nur nachzulesen. Das was ich schreibe, kann ich auch belegen und spricht eindeutig dafür, das die explorer.exe immer noch und in allen Windows Versionen ab XP verbuggt ist.

Ich bin definitiv kein MA von MS, aber deine Theorie kann nicht belegt werden. Oder aber du hast eine Glaskugel, in dieser du die explorer.exe gecheckt hast.

Auf meinem System setze ich nur mit Windows 7 eindeutig kompatible Programme ein, womit ich nicht sagen will, das dort keine verbuggten Programme bei sein können. Aber die Aussage, das die explorer.exe NICHT verbuggt ist, wird dadurch wesentlich nicht bekräftigt. Bei jedem treten auch die Probleme, die von der explorer.exe ausgehen, in anderer Art auf.
Aber wofür die explorer.exe alles zuständig ist, brauch ich dir sicherlich nicht zu erzählen.

http://www.google.de/search?q=explorer.exe+macht+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das zeigen auch ca. 13.300.000 Einträge für explorer.exe macht probleme. Und : sorry, kein Eintrag zu explorer.exe macht keine Probleme :lol:

ODER: Schmeißt am besten alle eure Programme in den Müll, dann hat man auch keine Probleme mehr mit der explorer.exe :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Toll, gib ma bei google mal rundl32.exe ein.... Mehr hab ich zu deinem Kommentar nicht zu sagen ..

Achso und nicht vergessen "Zündkerze" oder "Batterie" .. Deshalb sind auch alle Zündkerzen kaputt etc etc ...

Zuletzt bearbeitet:
Die däml..... Sprüche aus deiner Glaskugel kannste dir sparen. Solche Einfältigkeit und Arroganz ist nicht zu überbieten.
Und wenn du Ironie nicht herauslesen kannst, biste zu bedauern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ich gegen kontere bin ich einfältig und arrogant. :> Es lebe die Diskussion...

Hallo, kann mich einem Vorposter anschliessen.
Hatte dieses Problem als ich mir das mit demSecuRom-Virus verseuchte Racedriver Grid installierte. Seitdem waren Rehtsklicke tabu.
Hast du irgendwelche Spiele mit Securom installiert?

dMopp schrieb:
Klar, wenn ich gegen kontere bin ich einfältig und arrogant. :> Es lebe die Diskussion...

Darum geht es doch gar nicht @dMopp. Du vertritts eine These, die mit nichts belegt werden kann. Du schreibst, die explorer.exe ist nicht verbuggt und ich schreibe das sie verbuggt ist und schreibe dazu ganz klare Fakten, die du aber nicht akzeptieren willst. Wie nennt man das ganze denn, außer naiv und arrogant ?

Ich lasse mich in einer Diskussion immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber dann sollte das Gegenteil Hand und Fuß haben.

Viele hier, können ihre Probleme mit der explorer.exe lösen, indem der Prozess "explorer.exe" abgeschossen wird und manuell neu gestartet wird. Dazu muss man kein verbuggtes Programm, wie du schreibst, deinstallieren. Die explorer.exe ist so wichtig unter Windows, das sie einfach mit der Vielzahl an Programmen zurecht kommen muss. (Erst Recht, wenn diese Programme die volle Kompatiblität zu Windows 7 besitzen). Und da sie damit nicht klar kommt, ist und bleibt sie verbuggt. (Was aber auch nicht wieder heißen soll, das die Programme nicht verbuggt sein können).

Die Probleme eines jeden entstehen meistens nur, wenn mehrere Prozesse der explorer.exe AKTIV im Hintergrund laufen. Und das kann jeder für sich bei Problemen, selbst über den Taskmanager - Prozesse aller Benutzer anzeigen - kontrollieren. Auch stellt sich dazu die Frage, wenn Programme Schwierigkeiten machen, schießt Windows 7 als erstes seine explorer.exe ab und startet den Prozess neu. Aber es schießt NICHT alle Prozesse der explorer.exe ab, die anderen bleiben aktiv und die nächsten Probleme sind vorbestimmt. Windows 7 müßte alle Prozesse der explorer.exe abschießen und einen neu starten, dann ist die explorer.exe jungfräulich. Somit bringt das Windows 7 eigene Vorgehen GAR NICHTS, es sei denn, es lief vorher garantiert nur ein Prozess !! Das ist nur ein Beispiel von vielen, alle jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

In diesem Sinne
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal für dich: Sollte der explorer selbst verbuggt sein, wäre es mit einem Basissystem reproduzierbar. Ist es aber nicht. Und wie schon erwähnt besitze ich das Problem trotz vieler Programme ebenfalls nicht. Und das der explorer hier ne andere Versionsnummer hat wage ich zu bezweifeln...

Das schöne an der Sache: Ich kann das Problem OHNE den explorer zu benutzen auch im Totalcommander nachvollziehen. dH im Umkehrschluss müsste der totalcmd den gleichen Bug besitzen. Was ich vermute ist wie es schon erwähnt wurde: Alte oder verbuggte Programmeinträge im Kontextmenü(SecuRom in Kombination mit XY löst nen Absturz des Prozesses aus der den aufrufenden Prozess mitzieht... explorer.exe, totalcmd.exe oder xyz.exe... halt das Programm in dem der Rechtsklick ausgeführt wird... Natürlich abhängig davon ob es das explorer Kontextmenü ist oder aber ein eigenes was sich nur die Daten holt.. Getter und Setter werden sicherlich NICHT verbuggt sein ^^.

Das ich des schon alles gesagt habe ist natürlich wieder nur arrogant und Fakten sind das auch nicht :x

Gut, das ist deine Meinung. Aber auf meinem System habe ich kein SecuRom und gelegentlich verschwinden trotzdem die Desktopsysmbole, die Taskleistensymbole oder Einträge aus Kontextmenüs - wie z.B. die von Directrory Opus u.a.
Und nach Beenden der explorer Prozesse und neustarten sind sie wieder da. Teilweise muss auch erst der ICON CACHE geleert werden. Und der Weg dazu führt immer über das Abschießen der explorer.exe.

Also liese sich dein Beispiel bei mir nicht anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
sry, aber hör mal auf hier so einen Blödsinn zu erzählen. Nur weil an deinem System aus unerklärlichen Gründen komische Fehler auftreten ist die explorer.exe nicht voller Fehler. Ich arbeite in dem Bereich und das entspricht nunmal nicht der Wahrheit. Die Fehler die du beschreibst kommen zwar vor, aber höchst selten und sind eigentlich nie der explorer.exe geschuldet. Wer weiß was du da alles installiert hast oder was da irgendwo für Treiber installiert sind.
Außerdem werden auch alle Prozesse die die explorer.exe gestartet hat beendet wenn ich die explorer.exe beende. Oder warum verschwindet der Taskmanager wohl wenn ich die explorer.exe beende sowie sidebar.exe etc.?

YnfinitY

Also

1. Ich erzähle niemals Blödsinn.. Viele Wege führen nach ROM, solltest du als ausgegebener Computerexperte eigentlich wissen.
2. Ich hatte schon 4 gleiche Prozesse der explorer.exe, beim Abschießen sind 3 geöffnet geblieben ... die Taskleiste war aber weg.
3. Wenn du in dem Bereich arbeitest, verstehe ich deinen Thread und deine Beiträge dazu nicht. Dann sollte für dich die Lösung ganz nahe liegen.
4. Ich habe diese Probleme nur sehr sporadisch und sehr selten, ich rede auch nicht nur von mir, sondern auch von vielen Problemen, die Anwender hier damit haben ... (Andere Probleme sind auch meine Probleme, so helf ich Gleichgesinnten ..)
5. Wenn man selbst Fakten übersieht, kann man sich selbst in den Schwa.. beißen.
6. Viele hier mit gleichen problemen werden mir Recht geben ... und haben schon sehr erfolgreich die Probleme lösen bzw. lindern können.
7. Beste Beispiel bleibt, heute waren es 2 gleichzeitige Prozesse (siehe Bild 1). Nachdem ein explorer.exe Task abgeschossen wurde, Taskleiste weg, aber weiterhin bleibt ein Prozess mit explorer.exe übrig und aktiv (Bild 2). Deshalb möchte ich dir nicht gleich unterstellen, das du Blödsinn redest.

Und nun viel Glück bei deiner Problemlösung. Stehe dir ganz sicher nicht mehr im Weg. > geblockt.

Viele Grüße

Anhänge

• explorer_tasks.jpg
    explorer_tasks.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 162
  • explorer_tasks2.jpg
    explorer_tasks2.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
mein Problem ist doch längst gelöst, steht auch direkt im ersten Post.... Hätte man halt lesen müssen!

Zurück
Oben