Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechtliche Frage - PC Verkauf
- Ersteller raphi1995
- Erstellt am
Letzten Endes hast du als Minderjähriger sowieso schon einmal rechtlich relativ wenig zu befürchten.
Sofern es zu einer vollständigen Rückabwicklung kommen sollte, würde das auch im Verhältnis zu den Händlern bedeuten, dass diese alle Teile zurücknehmen müssten (zumindest sofern deine Eltern den Verträgen nicht zugestimmt haben). Weiterhin stellt sich im Verhältnis zu deinem Freund bereits die Frage, ob du überhaupt noch bereichert bist. Das von ihm erhaltene Geld befindet sich evtl. ja nicht mehr in deinem Vermögen. Aber wie gesagt, wenn es zu einer Rückabwicklung kommt wird es ein wenig komplizierter und mit den bisherigen Angaben zum Fall lässt sich da keine definitive Aussage treffen. Sorgen würde ich mir jedoch vorerst keine großen machen.
Neben der juristischen Seite jedoch viel wichtiger: Bleibe sachlich und kooperativ, auch wenn es dich nervt. Du hast den PC sicherlich einmal zusammengebaut, weil es dir Spaß macht und weil du dachtest, du würdest einem Freund einen Gefallen tun. Auch wenn es sich jetzt vielleicht herausstellt, dass es kein guter Freund ist, Spaß hast du doch immer noch am Schrauben. Rede mit deinen Eltern drüber, lass sie anwesend sein wenn der Typ vorbei kommt und erkläre ihm, dass du ihm gerne nochmals bei der Fehlersuche helfen kannst als Freundschaftsdienst. Wenn sich das Problem dann schnell lösen lässt, war die ganze Aufregung im Zweifel sowieso umsonst. Vor Gericht geht der Fall nicht behaupte ich jetzt einfach mal. ..
Sofern es zu einer vollständigen Rückabwicklung kommen sollte, würde das auch im Verhältnis zu den Händlern bedeuten, dass diese alle Teile zurücknehmen müssten (zumindest sofern deine Eltern den Verträgen nicht zugestimmt haben). Weiterhin stellt sich im Verhältnis zu deinem Freund bereits die Frage, ob du überhaupt noch bereichert bist. Das von ihm erhaltene Geld befindet sich evtl. ja nicht mehr in deinem Vermögen. Aber wie gesagt, wenn es zu einer Rückabwicklung kommt wird es ein wenig komplizierter und mit den bisherigen Angaben zum Fall lässt sich da keine definitive Aussage treffen. Sorgen würde ich mir jedoch vorerst keine großen machen.
Neben der juristischen Seite jedoch viel wichtiger: Bleibe sachlich und kooperativ, auch wenn es dich nervt. Du hast den PC sicherlich einmal zusammengebaut, weil es dir Spaß macht und weil du dachtest, du würdest einem Freund einen Gefallen tun. Auch wenn es sich jetzt vielleicht herausstellt, dass es kein guter Freund ist, Spaß hast du doch immer noch am Schrauben. Rede mit deinen Eltern drüber, lass sie anwesend sein wenn der Typ vorbei kommt und erkläre ihm, dass du ihm gerne nochmals bei der Fehlersuche helfen kannst als Freundschaftsdienst. Wenn sich das Problem dann schnell lösen lässt, war die ganze Aufregung im Zweifel sowieso umsonst. Vor Gericht geht der Fall nicht behaupte ich jetzt einfach mal. ..
X
Xyn
Gast
Ob es noch irgendwie Sinnvoll ist für seinen "Bekannten" irgendwas in die Richtung zu tun? Ich täte es nicht und das nicht aus trotz, sondern zum Eigenschutz.
Heretic Novalis
Banned
Eine Frage bzgl. Rückabwicklung:
Könnten dann nicht auch die Eltern des TE gegenüber den Händlern, wo dieser Ware im Gesamtwert von über 1000€ eingekauft hat - und das nicht mit seinem Taschengeld oder dem Ersparten - die jeweiligen Kaufverträge anfechten? In dem Fall würde der TE das eingesetzte Geld und der "Freund" (das Wort wird seit einigen Jahren recht inflationär gebraucht...) könnte dieses dann erhalten.
Nur so eine Idee...
Aber egal was dabei rauskommt: Von solchen "Menschen" würde ich mich in Zukunft fernhalten. Dieses Verhalten ist auch nicht mit dem Alter oder sonstigem zu entschuldigen und bei der nächsten "Gefälligkeit" hätte man den gleichen Stress wieder. Soll er doch selbst versuchen klarzukommen.
Könnten dann nicht auch die Eltern des TE gegenüber den Händlern, wo dieser Ware im Gesamtwert von über 1000€ eingekauft hat - und das nicht mit seinem Taschengeld oder dem Ersparten - die jeweiligen Kaufverträge anfechten? In dem Fall würde der TE das eingesetzte Geld und der "Freund" (das Wort wird seit einigen Jahren recht inflationär gebraucht...) könnte dieses dann erhalten.
Nur so eine Idee...
Aber egal was dabei rauskommt: Von solchen "Menschen" würde ich mich in Zukunft fernhalten. Dieses Verhalten ist auch nicht mit dem Alter oder sonstigem zu entschuldigen und bei der nächsten "Gefälligkeit" hätte man den gleichen Stress wieder. Soll er doch selbst versuchen klarzukommen.
Es wäre möglich, daß beim Zusammbau was nicht richtig gelaufen ist.Ob es noch irgendwie Sinnvoll ist für seinen "Bekannten" irgendwas in die Richtung zu tun?
ICH würde das als Ehrensache betrachten, daß ich mir die Kiste ansehe.
Leider kann man über den "Defekt" bisher ja keine Aussage treffen.
Ich denke beide formulierungen der mail sind O.K (aber bin kein Jurist).
Trotzdem würd ich das lieber versuchen in nem Gespräch mit dem Bekannten zu klären.
So kannst Du ihm Deine/unsere Vorschläge zur Problemlösung darlegen.
Je nachdem wie der Bekannte darauf eingeht, würde ich weiter verfahren.
Das mit dem Anwalt halte ich für ne leere Drohung. Schon so n Erstgespräch liegt mWn bei knapp 100 Krachern.
Und dabei schätzt der Anwalt nur die Sachlage ein, ohne nen Finger krumm zu machen.
Grundsätzlich kann man mit mir über alles reden. Jedoch solltest Du dich in deinem Tonfall mäßigen. Drohungen stoßen bei mir auf taube Ohren.
Die Tatsache, dass Du einen Anwalt in die Sache mit einbeziehst, ohne vorher auch nur ein Wort mit mir über den möglichen Defekt gewechselt zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich stellt es kein Problem dar, das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen und über die RMA beim Händler auszutauschen.
Die von dir genannten Fristen von "hast Zeit bis morgen um 17:00" etc. sind unrealistisch. Dies hätte ein Vertrag geregelt.
Wenn du an einer schnellen und kulanten Lösung des Problem interessiert bist, ändere deinen drohenden und abfälligen Ton.
So ok?
Statt: Für mich stellt es kein Problem dar, das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen und über die RMA beim Händler auszutauschen.
Die von dir genannten Fristen von "hast Zeit bis morgen um 17:00" etc. sind unrealistisch. Dies hätte ein Vertrag geregelt.
Wenn du an einer schnellen und kulanten Lösung des Problem interessiert bist, ändere deinen drohenden und abfälligen Ton.
Besser: Ich bin jedoch gerne dazu bereit, dir dabei zu helfen das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen. Dieses kann dann beim Händler eingeschickt werden mit der Bitte um einen Austausch.
Damit machst du besser deutlich, dass du dich nicht in der Pflicht siehst sondern ihm nur eine Hilfestellung anbietest. Auf die Frist einzugehen ist letzten Endes wenig zielführend. Die Frist ist für eine Nachbesserung sowieso viel zu kurz bemessen und kann daher einfach ignoriert werden. Der letzte Satz von dir ist redundant.
Achja, was meinst du eigentlich mit RMA?
Besser: Ich bin jedoch gerne dazu bereit, dir dabei zu helfen das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen. Dieses kann dann beim Händler eingeschickt werden mit der Bitte um einen Austausch.
Damit machst du besser deutlich, dass du dich nicht in der Pflicht siehst sondern ihm nur eine Hilfestellung anbietest. Auf die Frist einzugehen ist letzten Endes wenig zielführend. Die Frist ist für eine Nachbesserung sowieso viel zu kurz bemessen und kann daher einfach ignoriert werden. Der letzte Satz von dir ist redundant.
Achja, was meinst du eigentlich mit RMA?
Ups, gedankenfail. Ich meine den Gewährleistungsaustausch . ...RMA, wie komm ich drauf? 
Habe ihm das jetzt gesendet. Mal schauen was kommt.
Danke nochmal. Ihr seid echt die besten!
Ergänzung ()
Habe ihm das jetzt gesendet. Mal schauen was kommt.
Ergänzung ()
Danke nochmal. Ihr seid echt die besten!
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123
Fleet Admiral
Ja genau soetwas hätte ich nie geschrieben. Was ist, wenn der Fehler nicht eindeutig ist, und du mal zum Teile Durchtauschen anfängst. Wenn du mir vorher garantierst, dass es keine Probleme geben wird, würde mich eine solche Verzögerung erst recht anpissen.Für mich stellt es kein Problem dar, das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen und über die RMA beim Händler auszutauschen.
Für die Zukunft: Fass dich kurz und knapp und biete eine Alternative an: "Bring den PC zu mir und ich sehe ihn mir mal an, oder bring den PC zum PC-Laden um die Ecke." Wenn er sich dann für dich entscheidet, ist es seine freie Entscheidung gewesen. (und er ist dann schließlich auf sich selbst angepisst, wenn irgendetwas nicht zur vollsten Zufriedenheit erleidigt wird - z.B. Mindfactory vergurkt die RMA)
AW: Rechtliche Frage Garantie / Gewärhleistung
Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe. Hier meine Situation:
Ich habe ein Lenovogerät bei Promarkt erworben und habe noch bis mitte März 2013 Garantie auf das Gerät. Es wurde bereits einmal eingeschickt und ein Fehler an der Platine (Netzteilstecker) behoben. Fehler stellte sich so dar, dass sich der Laptop nicht mehr laden ließ.
Vor einer Woche ist das gleiche Problem erneut aufgetreten.
Wie muss ich mich nun verhalten? Habe Angst, dass wenn ich das Gerät einschicke und reparieren lasse und nach Ablauf der Garantiezeit erneut der gleiche Fehler auftritt, ich auf den Kosten dann hängenbleibe....
Kann ich nicht den Kaufvertrag wandeln? Muss Promarkt das Gerät zurücknehmen? Bekomme ich eine Gutschrift ausgestellt? Lenovo hat auf meine Mail geantwortet, dass der Promarkt alles Regeln muss.
Wäre sgar bereit gg Aufpreis ein anderes Gerät bei Promarkt zu erwerben. Muss Promarkt das Gerät zurücknehmen? Was kann / muss Lenovo in diesem Fall unternehmen? Ist das ne Kulanzregelung oder kann ich mit nem Anwalt drohen??
Fragen über Fragen... bitte helft mir!
Danke und Gruß!
Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe. Hier meine Situation:
Ich habe ein Lenovogerät bei Promarkt erworben und habe noch bis mitte März 2013 Garantie auf das Gerät. Es wurde bereits einmal eingeschickt und ein Fehler an der Platine (Netzteilstecker) behoben. Fehler stellte sich so dar, dass sich der Laptop nicht mehr laden ließ.
Vor einer Woche ist das gleiche Problem erneut aufgetreten.
Wie muss ich mich nun verhalten? Habe Angst, dass wenn ich das Gerät einschicke und reparieren lasse und nach Ablauf der Garantiezeit erneut der gleiche Fehler auftritt, ich auf den Kosten dann hängenbleibe....
Kann ich nicht den Kaufvertrag wandeln? Muss Promarkt das Gerät zurücknehmen? Bekomme ich eine Gutschrift ausgestellt? Lenovo hat auf meine Mail geantwortet, dass der Promarkt alles Regeln muss.
Wäre sgar bereit gg Aufpreis ein anderes Gerät bei Promarkt zu erwerben. Muss Promarkt das Gerät zurücknehmen? Was kann / muss Lenovo in diesem Fall unternehmen? Ist das ne Kulanzregelung oder kann ich mit nem Anwalt drohen??
Fragen über Fragen... bitte helft mir!
Danke und Gruß!
Für mich stellt es kein Problem dar, das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen und über die RMA beim Händler auszutauschen.
hast du das jetzt wirklich geschrieben?
wieso machst du sowas?
Der kommt dir blöd, und du bietest ihm auch noch ne Angriffsfläche.
Da steht doch quasi "Kein Problem, ich sorg dafür, dass du wieder einen Funktionierenden PC bekommst"
Was machst du, wenn du bei der Fehlersuche etwas Kaput machst?
Richtig, du darfst es Bezahlen.
Ich hätte ehr geschrieben:
"Ich bin bereit dich bei der Fehlersuche zu Unterstützen" alles andere Interessiert doch nicht.
und dann würde ich keinen Finger an die Hardware anlegen, sondern sagen: "mach mal das, jetzt das und noch dies..."
Metaxa1987
Captain
Darf ich mal wissen, was das für eine Mörder Bestellung war? Für 1070€ mit gebrauchtteilen aus ebay???
Ich habe gerade einen ähnlichen fall bei ebay... Verkäufer kommt ungefähr an das Niveau deines "bekannten" ran... Ich bin bereits bei den Tatbeständen Betrug, Bedrohung und zweifacher Erpressung
werde mal etwas weiter sammeln und dann zur Polizei laufen...
Das hat zwar bis auf das Niveau, nichts mit deinem fall zu tun, ich wollte dir nur mut machen. Es gibt mehrere Nachwuchs-bushidos, da ist deiner ned der einzige. Und das zweite ist, ich weiß wie du dich da fühlst. Ist ne Scheiß Situation. Lass dich nicht entmutigen und beharre auf DEIN recht!
Zur Not kannst du noch auf die Schiene mit "eingeschränkter geschäftsfähigkeit" kommen... Dann ist der Händler der "blöde"
Ich habe gerade einen ähnlichen fall bei ebay... Verkäufer kommt ungefähr an das Niveau deines "bekannten" ran... Ich bin bereits bei den Tatbeständen Betrug, Bedrohung und zweifacher Erpressung
Das hat zwar bis auf das Niveau, nichts mit deinem fall zu tun, ich wollte dir nur mut machen. Es gibt mehrere Nachwuchs-bushidos, da ist deiner ned der einzige. Und das zweite ist, ich weiß wie du dich da fühlst. Ist ne Scheiß Situation. Lass dich nicht entmutigen und beharre auf DEIN recht!
Zur Not kannst du noch auf die Schiene mit "eingeschränkter geschäftsfähigkeit" kommen... Dann ist der Händler der "blöde"
Das waren neuteile von MF und ebay. Hab ich doch geschrieben.
Ne, ich habe ihm geschrieben:
Ne, ich habe ihm geschrieben:
Die Tatsache, dass Du einen Anwalt in die Sache mit einbeziehst, ohne vorher auch nur ein Wort mit mir über den möglichen Defekt gewechselt zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin jedoch gerne dazu bereit, dir dabei zu helfen das möglicherweise defekte Teil ausfindig zu machen. Dieses kann dann beim Händler eingeschickt werden mit der Bitte um einen Austausch.
Metaxa1987
Captain
Dachte, du schreibst mal was du ihm denn genau zusammen gestellt hast :/
Radeon HD 7970 GHZ
I7 3770K
Z68 Extreme 4
16Gb Corsair Venegance 1600
650er FSP Aurum 80+ Gold
2TB WD Green
64gb SSD
CoolerMaster 690II
LG Blue-Ray laufwerk
Corsair H60
Tut zwar nichts zur sache, aber egal
So, er ist 200 meter zurück gerudert und er sagte, dass ich mir das mal anschauen soll. Gesagt getan, Netzteil ist defekt.
Also habe ich gesagt : Gut, kann ich wenn du willst einschicken. Das wird sicher ausgetauscht.
Jetzt dreht er wieder auf und will, dass es innerhalb einer woche ist, sonst will er seine 1070 euro wieder.
Was nu?!
I7 3770K
Z68 Extreme 4
16Gb Corsair Venegance 1600
650er FSP Aurum 80+ Gold
2TB WD Green
64gb SSD
CoolerMaster 690II
LG Blue-Ray laufwerk
Corsair H60
Tut zwar nichts zur sache, aber egal
Ergänzung ()
So, er ist 200 meter zurück gerudert und er sagte, dass ich mir das mal anschauen soll. Gesagt getan, Netzteil ist defekt.
Also habe ich gesagt : Gut, kann ich wenn du willst einschicken. Das wird sicher ausgetauscht.
Jetzt dreht er wieder auf und will, dass es innerhalb einer woche ist, sonst will er seine 1070 euro wieder.
Wie gesagt Raphael ne Woche dann will ich alles habn wenn das bis dahin nicht klappt gibst du mir Geld ich kaufe die teile neu und du kriegst es ja eh
wenn du mir in einer Woche den pc bzw vergleichbaren sagen wir irgend ein netzteil oder so dazu gibst kannst du den behalten und verkaufen
Und mir meine 1070 Euro heben
Achja und ich habe ein recht von dir das Geld zu kriegen das können wir das heisst Oberhausen SEM kanzlei dir schriftlich gebe,
Alleine aus der Tatsache das DU als 17 jähriger Geld annimmt für Leistung bzw vertrieb
Schau mal Google mal Gesetz Buch vetmarktung
5634 du machst die Dinge die du von bspl mindfactory kaufst zu DEINEM Besitz und verkaufst siemir. Privat
Was nu?!
X
Xyn
Gast
Selbst Schuld. Florian und ich hatten dir einen anderen Tipp gegeben.
Langsam dreht es sich auch hier im Kreis. Du hast genug Tipps bekommen, trotzdem gehst du einen eigenwilligen Weg und bekommst immer neue Hürden.
Zur Drohung, am besten ignorieren. So einen Tipp hattest du hier schon mal.
Langsam dreht es sich auch hier im Kreis. Du hast genug Tipps bekommen, trotzdem gehst du einen eigenwilligen Weg und bekommst immer neue Hürden.
Zur Drohung, am besten ignorieren. So einen Tipp hattest du hier schon mal.
und selbst wenn, das dürfen auch 17 Jährige.du machst die Dinge die du von bspl mindfactory kaufst zu DEINEM Besitz und verkaufst siemir. Privat
sowohl Kaufen als auch verkaufen.
Also Ich Persönlich würde jetzt so vorgehen:
Die Ganzen Anfeindungen Ausdrucken.
Damit zu Deinen Eltern gehen.
und Deine Eltern sollen mit seinen Eltern ein Klärendes Gespräch führen.
Wenn das nichts bringt den Kontakt abbrechen.
Oder willst du jetzt für immer der Depp sein wenn irgendwas mit dem PC ist?
wenns ganz blöd läuft und seine Eltern nen Anwalt einschalten, dann kann man sich immer noch überlegen ob man auch zu einem Anwalt geht (Zumindest ne Beratung würde ich dann auf alle fälle machen) oder letzten Endes die Teile weiterverkauft und die 300€ Verlust als Lehrgeld verbucht. Dass ist übrigens auch der Grund, wieso Computerbase keine entsprechende Plattform wünscht. Freundschaftsdienste sollte man eben nur echten Freunden anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
@raphi1995
Also ich würd dem Typen (dem Drohendem) eins auf die Nase hauen. Er hat nicht das Recht, mit so einem Bullshit, was durch normales Verhalten lösbar ist, deine Psyche und Physis zu erniedrigen bzw es kaputt zu machen. Denn so etwas schadet einem wirklich.
1. Also ich würd erstmal das ganze Gelaber von Ihm inhaltlich ignorieren aber nicht löschen.
2. Bei so einem Gehäule sollte er anstatt dich eine Irrenanstalt kontaktieren.
3. Lass dich nicht einschüchtern, bleib am Ball in Form von einmaliger Hilfe zur Beseitigung des Problems.
4. Nach erfolgreicher Arbeit sagen: Dein Weg soll offen sein und belästige mich nie wieder.
5. Wenn das nicht klappt, die Drohungen ausdrucken und Anzeige erstatten.
Hoffe ansatzweise geholfen zu haben.
Also ich würd dem Typen (dem Drohendem) eins auf die Nase hauen. Er hat nicht das Recht, mit so einem Bullshit, was durch normales Verhalten lösbar ist, deine Psyche und Physis zu erniedrigen bzw es kaputt zu machen. Denn so etwas schadet einem wirklich.
1. Also ich würd erstmal das ganze Gelaber von Ihm inhaltlich ignorieren aber nicht löschen.
2. Bei so einem Gehäule sollte er anstatt dich eine Irrenanstalt kontaktieren.
3. Lass dich nicht einschüchtern, bleib am Ball in Form von einmaliger Hilfe zur Beseitigung des Problems.
4. Nach erfolgreicher Arbeit sagen: Dein Weg soll offen sein und belästige mich nie wieder.
5. Wenn das nicht klappt, die Drohungen ausdrucken und Anzeige erstatten.
Hoffe ansatzweise geholfen zu haben.