News Rechtsstreit: UMC für Technologie-Diebstahl von Micron verurteilt

Ich vage es zu bezweifeln, dass die Summen die Micron da erhalten bekommen würde den vermuteten Schaden auch nur ansatzweise ausgleichen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
3 mio euronen ?
bei 5000 mio umsatz ist das nicht weiteres als portokasse
Ich rechne das immer in abzubauende Arbeitsplätze um. Das ist in manchen
Wirtschaftsunternehmen praxisnäher, als das von den Erträgen abzuzweigen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Das Wort sollte doch allgemein als Intellectual Property bekannt sein, den so selten hört man es gar nicht.
Ich hörte es zum ersten mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Kaulin und elmex201
Das hat sich UMC redlich verdient das Urteil, auch wenn es nur Peanuts sind.
Dennoch ein gutes Zeichen für die Branche
 
Papabär schrieb:
Ich hörte es zum ersten mal ;-)

Dann hast du dich mit dem Thema nie beschäftigt. Es gibt sogar extra "IP lawyers" bzw. "IP attorney at law". Sucht man danach mit Google findet man sogar Einträge aus Deutschland ;)
 
beercarrier schrieb:
Übrigens wurde der BRD nach dem 2. Weltkrieg all das vorgeworfen was heute China vorgeworfen wird in Richtung Plagiat und Urheberrecht, anders kommt man auch nicht vom letzten zu einem führenden Platz, wir taten das allerdings im Einvernehmen mit einer zum damaligen Zeitpunkt führenden Industrienation die den Besetzten als günstige Werkbank nutzte.
Da würfelst Du aber einiges durcheinander.
Das Deutschland Plagiate herstellte, war zur frühen Kaiserzeit und davor. Daher auch der Begriff "Made in Germany" Das war als Schimpfwort und Warnung gedacht.
Nach dem WK 2 hatte Deutschland ein Know How angesammelt, das es förmlich nur so rauchte.
Operation Paperclip ist wohl eher kein Begriff?
Im Rahmen dieser Operation wanderte deutsches Know How im Wert von min. Dutzenden Milliarden (damaligen) Amerikanischen Dollars über den Teich. Im Gegenzug gab es den Marshallplan, welcher Deutschland finanziell wieder auf die Beine half.
Was hätte Deutschland denn kopieren sollen? Das Know How war doch, wenn nicht führend, dann wenigstens äußerst Wettbewerbsfähig.

Das die Strafe hier so niedrig ausgefallen ist, ist wohl auch der räumlichen Nähe geschuldet.
Nicht, das man den großen Bruder im Norden zu sehr verärgert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Cool Master schrieb:
Dann hast du dich mit dem Thema nie beschäftigt. Es gibt sogar extra "IP lawyers" bzw. "IP attorney at law". Sucht man danach mit Google findet man sogar Einträge aus Deutschland ;)
Hier ging es um IP ( namentlich genannt ) nicht um IP lawyers! Darunter verstanden viele , wie ich auch was anderes Punkt . Ja wir sind nicht alle sotief in der Materie wie andere . Deswegen wäre wenigstens einmal im Text/News eine kurze Erklärung hilfreich wofür die Abkürzung in diesem Zusammenhang steht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Kaulin
Der erste PC daheim hatte einen UMC 486 DX-4 100 drin.
Ich dachte, die Firma gibt es schon lange nicht mehr.
 
Papabär schrieb:
Hier ging es um IP ( namentlich genannt ) nicht um IP lawyers!

Korrekt. Ich sagte nicht, dass das nicht der Fall ist ;)

Papabär schrieb:
Darunter verstanden viele , wie ich auch was anderes Punkt .

Sorry wenn ich das so sage aber dann fehlt dir Medienkompetenz. Wer hier denkt es geht um IP-Adressen der sollte sich wirklich etwas mehr Wissen aneignen ins besondere Leseverständnis.

Papabär schrieb:
Deswegen wäre wenigstens einmal im Text/News eine kurze Erklärung hilfreich wofür die Abkürzung in diesem Zusammenhang steht .

Oder einfach mal selber aktiv werden. Wir leben doch im Informationszeitalter. Eine schnelle Suche mit der Suchmaschine der Wahl z.B. "IP" (aus dem Text) und z.B. "Recht" (da es hier um ein Rechtsstreit geht) hätte dir super erklärt was es ist. Da du schon seit 2004 dabei bist kann man schon etwas Eigeninitiative erwarten oder? Alternativ wenn du (und andere) so ein Glossar wirklich brauchen/wollen warum erstellst du nicht ein im Forum? Ich denke @SV3N wäre sicherlich bereit, wenn der Umfang passt, das auf die Homepage zu bringen. Dann könnten alle Redakteure in Zukunft darauf verlinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool Master schrieb:
Korrekt. Ich sagte nicht, dass das nicht der Fall ist ;)



Sorry wenn ich das so sage aber dann fehlt dir Medienkompetenz. Wer hier denkt es geht um IP-Adressen der sollte sich wirklich etwas mehr Wissen aneignen ins besondere Leseverständnis.



Oder einfach mal selber aktiv werden. Wir leben doch im Informationszeitalter. Eine schnelle Suche mit der Suchmaschine der Wahl z.B. "IP" (aus dem Text) und z.B. "Recht" (da es hier um ein Rechtsstreit geht) hätte dir super erklärt was es ist. Da du schon seit 2004 dabei bist kann man schon etwas Eigeninitiative erwarten oder? Alternativ wenn du (und andere) so ein Glossar wirklich brauchen/wollen warum erstellst du nicht ein im Forum? Ich denke @SV3N wäre sicherlich bereit, wenn der Umfang passt, das auf die Homepage zu bringen. Dann könnten alle Redakteure in Zukunft darauf verlinken :)
Du verstehst es einfach nicht Punkt . Es gibt Leute dich nicht so ein tiefes Fachwissen wie andere haben , diese wollen dann auch nicht noch bei jeder Abkürzung Ewigkeiten suchen , gerade wenn es für die selbe Abkürzung mehrere Bedeutungen gibt ...
 
Auch, wenn ich IP richtig eingeordnet habe, muss man mit der Abkürzung erstmal kurz innehalten und überlegen: in welchem Zusammenhang wird hier IP verwendet.
Beim Verfassen einer Nachricht in einem deutschsprachigen Medium davon auszugehen, dass die Leser IP hier richtig verstehen oder wissen müssen was es bedeutet ist schon etwas überheblich. Nicht jeder ist des Englischen so gut mächtig, dass man das Voraussetzen kann.

Übrigens greift die Aussage mit den IP Attorneys oder Lawyers auch ins Leere. Das ist eine typische Bezeichnung für die Geschäftswelt, aber nicht für Otto-Normal. Für die meisten Bürger sind das noch immer Rechtsanwälte (mit Fachgebiet Urheberrecht). Der englische Name soll nur "fancy" und "important" und "global" wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@Papabär

Ich verstehe den Punkt schon aber in der heutigen Zeit kann und sollte man durchaus Eigeninitiative ergreifen. Man muss auch keine "Ewigkeiten" suchen. Wie ich schon schrieb mit "IP Recht" findet man direkt an der 3. Stelle bei mir den passenden deutschen Wiki Eintrag.

Die Sache ist halt das der Leser faul geworden ist und nicht schauen will. Jeder kann sich die 15-30 Sekunden nehmen aber die Leute wollen es nicht weil sie faul sind und mit dem Löffel gefüttert werden wollen. Wenn ich etwas nicht verstehe z.B. ein Fremdwort schau ich nach da es schneller geht als ein Beitrag zu verfassen, der sagt, dass der Autor doch bitte erklären soll was das wort bedeutet.
 
@Cool Master
Andersrum wird ein Schuh draus. Voraussetzen, dass die Abkürzung eines englischen Begriffes, der jetzt nicht auch nicht als geläufig für die Materie des Magazins vorausgesetzt werden kann, ist einfach nicht die richtige Herangehensweise.
Wären wir hier jetzt bei Law&OrderBase oder AttorneyBase, dann wäre das ggf. ein anderes Thema. Aber bei ComputerBase davon ausgehen, dass man sich mit englischen Abkürzungen abseits der IT-typischen Begriffe auskennt ist einfach überheblich.
Andere Medien schaffen es übrigens auch IP (Intelectual Property) zu schreiben, wenn es schon der englische Begriff sein muss. Im deutschen gibt es ja auch den Begriff des geistigen Eigentums. Es ist also nicht so, dass man zwingend auf Englisch zurückgreifen müsste.

Und wie gesagt: Ich habe den Begriff verstanden. Ich spreche aber auch nahezu jeden Tag englisch und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb finde ich es einfach unnötig, dass man völlig sinnlos englische tla's verwendet. (Ja im Deutschen würde man den Deppenapostroph weglassen, aber dann wäre die englische Abkürzung nicht mehr zu erkennen).
Ach ja in dem Fall steht tla für two letter acronym. Könnte natürlich auch three letter acronym bedeuten, würde dann nur keinen Sinn mehr ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Schraube24, Land_Kind und 2 andere
Allein wieviel Energie aufgewandt wird, wenn 10.000 Leute 30 Sekunden suchen müssen. Damit kann man ja den BER (Flughafen Berlin Brandenburg) morgen fertig stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
@ZRUF

Dann setzt euch zusammen (per PN) und erstellt ein Glossar, wie ich schon vorgeschlagen habe. Dann können die Autoren in Zukunft darauf verlinken wenn etwas unklar ist :)

@Kaulin

Mit dem Unterschied, dass die Leute etwas dazu lernen. Zu viel Wissen hat einem noch nie geschadet.
 
@Cool Master

Das wiederum würde den Sprachgebrauch nicht im Ansatz verbessern, sondern die Faulheit der Autoren mehr als zwei Zeichen zu schreiben nur noch unterstützen.
Ich hab' ja inzwischen verstanden, dass du es normal findest, wenn man beim Konsumieren von deutschsprachigen Medien mit englischen Abkürzungen konfrontiert wird. Deswegen müssen nicht alle der Meinung sein und das sogar noch unterstützen.

Aber mehr will ich dazu jetzt eigentlich auch nicht mehr sagen.

Also zurück zum Thema (BTT)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Land_Kind und Papabär
Zurück
Oben