Reciht der PC für Bf3 in Full HD?

smartphoenix

Banned
Guten Morgen erstmal.
Ich weiß das es schon zig hreads darüber gibt, nur habe für einen Arbeitskollegen Geld für CPU/Mainboard/RAM/Netzteil bekommen. Die Grafikkarte hat er schon, da seine alte Karte defekt war und gegen ein neueres Modell getauscht wurde.

Da ich, wenn es denn läuft auch Battlefield 3 kaufen und installieren soll, würde ich gern wissen ob es überhaupt mit dem System gut läuft. Eventuell gibt es ja Leute hier mit der gleichen, oder einer ähnlichen Konfiguration.

CPU: Intel i5-2320 @4 x 3,0GHz
Mainboard: Asrock H77M
RAM: 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 - 1GB

Eine SSD bringt ihm in Battlefield 3 genau 0% Leistungssteigerung.

Laufen sollte es allemal, aber musst wohl die Details ein wenig runterschrauben.

Eine SSD wird nicht gekauft, da null Mehrleistung beim zocken.
Nochmals 4GB kann er später dazu kaufen, das Budget ist verbraucht.

Er will zwar in FullHD zocken, allerdings möchte er kein AA, also keine Kantenglättung aktivieren.
Aber auf "mittel bis hoch" sollte das dann doch laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
FullHD + Medium-Settings gehen im Multiplayer auf jeden Fall sehr gut spielbar (Je nach Mapsize könnte high auch noch angenehm laufen)

CPU-Leistung wäre in diesem Fall genug vorhanden, da wird die GPU schon eher wieder zum Buhmann. Für FullHD bei mittleren Details/ohne AA sollte es aber langen.

@DaLexy:
Und das bringt dann genau was? Das immer alle krampfhaft versuchen eine SSD in die Systeme zu prügeln ist mir bis heute ein Rätsel.

Mit Blick auf BF3 wäre man deutlich besser beraten, wenn man das Geld für SSD nimmt, die 6850 verkauft und davon was stärkeres kauft.

Held213 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

ALso die Grafikkarte wird erstmal weiter genutzt von Ihm. Zumindest noch........ich gehe davon aus, das die Grafikkarte noch nicht gewechselt wird, da dann nochmals mindestens 150-200 Euro drauf kommen.

Warum bringend die Hersteller nicht wenigstens Benchmark Test Programme heraus, damit die Nutzer gucken können, ob ein Spiel läuft. Denn ganz ehrlich....die rückseits aufgeführten Voraussetzungsdaten sind murks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Der Vorschlag zum GPU-Upgrade bekäme auch nur Gültigkeit, wenn noch Budget vorhanden wäre. Damit könnte man eben besseres machen, als eine SSD kaufen. Da dieses aber eh ausgereizt ist, hat sich das ja sowieso erledigt ;)

Warum bringend die Hersteller nicht wenigstens Benchmark Test Programme heraus, damit die Nutzer gucken können, ob ein Spiel läuft. Denn ganz ehrlich....die rückseits aufgeführten Voraussetzungsdaten sind murks.

Vollkommen richtig, das wäre eine feine Sache.
Singleplayer Benchmarks gibt es ja auch genug (siehe bspw. CB-Reviews), es fehlt an repräsentativen Multiplayer Benches. Aber dafür eine Richtlinie zu finden, ist wohl nicht ganz leicht.

Noch mehr Geld kostet es potentielle Käufer abzuschrecken.
Na gut...dieses Thema ist ein anderes.

es fehlt an repräsentativen Multiplayer Benches. Aber dafür eine Richtlinie zu finden, ist wohl nicht ganz leicht.

richtig, hier ist es schier unmöglich, allgemeingültige Benchmarks zu entwerfen... es hängt einfach von zu vielem ab...

es wird ordentlich laufen im MP mit geringen - mittleren Details (ca. 50 FPS), allerdings ab Mittel-Hoch wird es zäh...Ultra Details kann man sich damit allerdings nur in einer schnelleren Diashow ansehen (ca. 20-25FPS). Das ist meine Erfahrung mit meiner 6850 und BF3! :)

Die 4 GB könnten nervig werden in Battlefield. Mir auch passiert. Bin dann bei selben verhaltsmuster (Programme/Prozesse aktiv), meist bei 95% Ram Auslastung rumgedümpelt. Hat mich extrem genervt. Also bin ich zu 8 Umgerüstet :)

Würde auch eher ein 8Gb Kit nehmen. Gerade bei BF3 merkt man das schon.
Und bei den aktuellen Preisen ist es sicherlich sinnvoll zuzuschlagen.

dürfte full hd in max ohne aa/af laufen imo, mehr ram ist allerdings wirklich empfehlenswert

Der Standard 4 GB für Spielerechner ist leider seit 1 Jahr ca abgelaufen. Seitdem DDR3 so billig ist. Deshalb wird meist 8 GB benutzt. Ist einfach viel einfacher, wenn man betrachtet, wieviel Win 7 schon alleine verbraucht (Ist ja variable, aber trotzdem). Multitasking wird bei 4 GB und Battlefield 3 unglaublich schwer.

Zurück
Oben