Recovery Partition Inhalt

PartialB

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo Community!

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich bezüglich meiner vorhandenen Partitionen etwas versucht habe. Zur Sicherheit habe ich alle Dateien der Recovery-Festplatte mit den entsprechenden Elementen (Drivers, Recover, Tools) mittels Copy/Paste auf meine externe Festplatte kopiert.
Im weiteren Verlauf ist jedoch der "Worst case" eingetreten und alle Partitionen wurden gelöscht, d. h. auch die Recovery-Partition.

Meine Frage lautet nun: Sind die mittels Copy/Paste gesicherten Daten auf meiner externen Festplatte brauchbar, oder hatte die Recovery-Partition irgendwelche weiteren Metadaten oder Ähnliches inne?

Vielen Dank im Voraus für die jeweiligen Antworten!
 
Schaue Dir halt die kopierten Daten an, sollte für die weniger schwierig sein als für uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn du nicht allzuviele Programme installiert hast, ist es aus meiner Erfahrung einfacher und auch zeitsparender, wenn du dein System und deine Programme neu installierst, als hier langmächtig ein Restore zu versuchen, was im schlimmsten Fall dann erst nicht funktioniert. Persönliche Daten sollten durchaus wieder zurück zu kopieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Je nachdem, wer die Recovery erstellt hat, ist die Copy nicht brauchbar.

Hat die der Hersteller des Rechners erstellt, kann es sein das es eine Tasten Combi auf diese Partition,
als Boot Laufwerk gibt, die für die Herstellung der Werkseinstellung von Nöten ist.

Im Normalfall sollte man aber an den Voreinstellungen der Partitionen nicht rumspielen.
Es kann nämlich sonst zum Crash / b.z.w. Abbruch bei einem Update / Upgrate von Windows kommen.
Unter Umständen sogar mit kompletten Datenverlust.

Wenn man sowas ausprobieren will, ist eine Backup (Image der HDD / SSD) immer Ratsam.

Und ich sage mal nein, die gesicherten Daten, sind nicht brauchbar, außer eventuell das Treiber Verzeichnis.
 
Nein, die Partition dürfte jetzt hinüber sein, weil da auch versteckte Dateien drauf waren, die Windows mit standart Einstellungen gar nicht anzeigt.

Ich würde mir da jetzt aber auch keinen Kopf drum machen, bei mir ist die Recovery Partition immer das erste was gelöscht wird, wenn ich mir nen neuen Laptop gekauft habe. Danach fliegt immer das vorinstallierte Windows runter und wird durch eine "saubere" Installation ersetzt, ohne diesen ganzen Müll von den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Motorrad schrieb:
Warum probierst du das nicht aus!? Warum hast du nicht vorher danach gefragt?

Um welches System geht es eigentlich (Gerät, Betriebssystem)?

Ich wollte eigentlich die kleine EFI-Partition meiner HDD löschen, welche ich in Linux erstellt habe, die Fehler aufwies. Das Löschen ging jedoch schief, was ich zuvor eben in Betracht gezogen habe. Jetzt ist eben meine Recovery auch futsch.

Motorrad schrieb:
Warum probierst du das nicht aus!? Warum hast du nicht vorher danach gefragt?

Um welches System geht es eigentlich (Gerät, Betriebssystem)?

Noch bin ich nicht an der Stelle dass ich eine Wiederherstellung durchführen muss, da das Betriebssystem problemlos funktionert. Ich will mich nur für den Fall der Fälle rüsten.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du nicht allzuviele Programme installiert hast, ist es aus meiner Erfahrung einfacher und auch zeitsparender, wenn du dein System und deine Programme neu installierst, als hier langmächtig ein Restore zu versuchen, was im schlimmsten Fall dann erst nicht funktioniert. Persönliche Daten sollten durchaus wieder zurück zu kopieren sein.

Danke für den Tipp!

John Sinclair schrieb:
Je nachdem, wer die Recovery erstellt hat, ist die Copy nicht brauchbar.

Hat die der Hersteller des Rechners erstellt, kann es sein das es eine Tasten Combi auf diese Partition,
als Boot Laufwerk gibt, die für die Herstellung der Werkseinstellung von Nöten ist.

Im Normalfall sollte man aber an den Voreinstellungen der Partitionen nicht rumspielen.
Es kann nämlich sonst zum Crash / b.z.w. Abbruch bei einem Update / Upgrate von Windows kommen.
Unter Umständen sogar mit kompletten Datenverlust.

Wenn man sowas ausprobieren will, ist eine Backup (Image der HDD / SSD) immer Ratsam.

Und ich sage mal nein, die gesicherten Daten, sind nicht brauchbar, außer eventuell das Treiber Verzeichnis.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde mich erkundigen wie ich dieses Maleur irgendwie beheben kann. Wäre es möglich eine eigene Recovery-Partition zu erstellen vom jetzigen Betriebssystem (Windows)? Irgendwelche Softwarevorschläge?
Ergänzung ()

Newblader schrieb:
Nein, die Partition dürfte jetzt hinüber sein, weil da auch versteckte Dateien drauf waren, die Windows mit standart Einstellungen gar nicht anzeigt.

Ich würde mir da jetzt aber auch keinen Kopf drum machen, bei mir ist die Recovery Partition immer das erste was gelöscht wird, wenn ich mir nen neuen Laptop gekauft habe. Danach fliegt immer das vorinstallierte Windows runter und wird durch eine "saubere" Installation ersetzt, ohne diesen ganzen Müll von den Herstellern.

Und die Treiber für Grafikkarte etc. lassen sich problemlos nachinstallieren?
 
Wenn es Dir Wert ist, kann man den Hersteller des Rechners per Support kontaktieren.
Meistens hat man da die Möglichkeit, gegen ein kleines Endgeld, eine Recovery DVD erhalten.

Brauchen tut man die DVD aber nicht, sofern man sich jetzt schon Gedanken macht,
und sich ein Bootfähigen (min 8 GB großen) USB Stick erstellt, über das
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

1579382166521.png


Und auch auf den USB Stick die Treiber, sichert. (erst den Stick erstellen mit dem Tool)
Danach dann zusätzlich die Treiber drauf packen. Und den Stick dann gut verwahren.
 
Ja, die kannst du dir entweder beim Hersteller z.B HP runter laden, besser wäre es aber sie direkt vom Hersteller der Grafikkarte etc. zu laden, da so sicher ist, dass du immer zu 100% den neusten Treiber hast.

Es gibt einige Software, womit du dir einen Image von deinem System erstellen kannst. Eins ziemlich häufig benutztes wäre z.B Acronis True Image, das ist aber nicht kostenlos.
Macrium Reflect gibt's als Free-Edition... Da am besten einfach mal bei Google gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Wenn es Dir Wert ist, kann man den Hersteller des Rechners per Support kontaktieren.
Meistens hat man da die Möglichkeit, gegen ein kleines Endgeld, eine Recovery DVD erhalten.

Das hört sich gut an, vielen Dank. Werde dort einmal nachfragen ob es diese Möglichkeit gibt!
Nur für das bessere Verständnis: Die Daten der Recovery sind nur für den Fall dass ich das System wiederherstellen will nötig, also nicht für Updates, Upgrades etc. d.h. es ist also egal ob ich diese Daten auf einer DVD oder sonst etwas habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja, diese Partition ist nur dafür da, deinen Rechner wieder in den Auslieferungszustand zu bringen, so wie du ihn das erste mal hattest, als er ausgepackt wurde. Auf Updates etc. hat die keinen Einfluss.

Früher lag dazu immer eine DVD bei, aber irgendwann um 2005/10? Haben sich auch das die Hersteller noch gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Wenn es Dir Wert ist, kann man den Hersteller des Rechners per Support kontaktieren.
Meistens hat man da die Möglichkeit, gegen ein kleines Endgeld, eine Recovery DVD erhalten.

Brauchen tut man die DVD aber nicht, sofern man sich jetzt schon Gedanken macht,
und sich ein Bootfähigen (min 8 GB großen) USB Stick erstellt, über das
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Anhang anzeigen 867188

Und auch auf den USB Stick die Treiber, sichert. (erst den Stick erstellen mit dem Tool)
Danach dann zusätzlich die Treiber drauf packen. Und den Stick dann gut verwahren.

Perfekt danke! Werde das dann gleich ausprobieren! Und auch den Support kontaktieren, vlt kostet es ja nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Genau, da werden normalerweise nur für das Rücksetzen, auf Werkseinstellung Daten gespeichert.

Windows 10 macht zwar auch so eine Partition, aber die ist auch nur für sowas wie das Windows
zurücksetzen gedacht. Deswegen mein Rat steck das Geld in ein guten 8 GB USB-Stick und erstelle,
dir selber ein Installation Stick. Mit Treiber u.s.w.
 
Newblader schrieb:
Ja, diese Partition ist nur dafür da, deinen Rechner wieder in den Auslieferungszustand zu bringen, so wie du ihn das erste mal hattest, als er ausgepackt wurde. Auf Updates etc. hat die keinen Einfluss.

Früher lag dazu immer eine DVD bei, aber irgendwann um 2005/10? Haben sich auch das die Hersteller noch gespart.

John Sinclair schrieb:
Genau, da werden normalerweise nur für das Rücksetzen, auf Werkseinstellung Daten gespeichert.

Windows 10 macht zwar auch so eine Partition, aber die ist auch nur für sowas wie das Windows
zurücksetzen gedacht. Deswegen mein Rat steck das Geld in ein guten 8 GB USB-Stick und erstelle,
dir selber ein Installation Stick. Mit Treiber u.s.w.

Alles klar, vielen Dank Euch beiden! Jetzt habe ich deutlich mehr Vorstellung von dieser Partition. Soooo wichtig ist sie ja doch nicht wie ich mir dachte. Werde mir den USB Stick vom aktuellen Betriebssystem erstellen und wie empfohlen einfach verstauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und nochmal ein großes Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und John Sinclair
PartialB schrieb:
da das Betriebssystem problemlos funktionert. Ich will mich nur für den Fall der Fälle rüsten.
Dann ziehe Dir ein Image vom Systemlaufwerk, dann hast Du alles was Du brauchst, sollte es zum Schlimmsten kommen.
 
Zurück
Oben