• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Red Dead Redemption 2: PC-Version Gerüchten zufolge im Juli exklusiv bei Epic Games

TheTrapper schrieb:
Nein
Es wurden etwa 35 Millionen für die XBOX 360 und PS 3 verkauft dazu etwa 40 Millionen für XBox One und PS4 und letztendlich etwa 25 Millionen für den PC.


Na dann hat es sich doch besser auf dem PC verkauft ;) wenn das kombinierte zahlen der Konsole ist

War ein guter Schachzug damals , kurz vor dem Ende der Konsolen Gen das Spiel bringen , paar Monate nochmal auf der neuen weil sicher viele gewechselt sind und Monate später dann PC .... Bin auch einer der das Spiel dreimal hat
 
RDR war vom Singleplayer her der Hammer. Die Story, so detailverliebt wie lange nichts anderes mehr. Bis jetzt höre ich aber geradezu null von dem Multiplayer. Der Hit ist es wohl nicht. Was man da heute noch für kostenpflichtigen Content liefern soll ist mir ein Rätsel. Paar neue Pferdl und Kutschen, naja. Bisschen was geht bestimmt aber auf keinen Fall in dem Umfang wie bei GTA V. Zumindest aus meiner Sicht.
Und da bin ich wohl nicht alleine, man sieht ja wie der Aktienkurs von TakeTwo seit dem Release von RDR leidet. Gott sei Dank bin ich davor abgesprungen. Das Spiel hat bei weitem nicht das Potential. Wenn ich da die BCG Matrix verwenden würde, 1-2 Monate Star, Cash-Cow nach Multiplayer Release hat sich wohl schon längst verabschiedet und mittlerweile dümpelt es bei den Poor Dogs rum.
Wenn ich da hingegen GTA V vergleiche.... Puh... Und auf Steam zu verzichten wird wohl keine so gute Idee sein.
 
@TheUngrateful
@Kangasplat


Ich hab das hier schon mehrfach angemerkt (also meinen Standpunkt dazu meine ich!). Ich boykottiere den Epic Store nicht, weil es ein weiterer Launcher ist, oder weil mir Features fehlen (ich empfinde es bloß als frech, dass nicht mal ein "Shopping Cart" vorhanden ist und dieser extra auf der "Roadmap" erwähnt wird als sei das der Aufwand des Jahrhunderts, aber das ist kein Grund für meinen Boykott), sondern gerade die Weitsicht macht mir Angst. Denn wenn das so weitergeht, dann kann es sein, dass der Epic Store Steam über kurz, oder lang niedermacht, denn ich denke nicht, dass Steam was dagegen machen wird. Ich gehe davon aus, dass sie bei ihrer "Hands-Off"-Haltung bleiben werden. Und das ist der Knackpunkt für mich. Weil das dann bedeutet, dass meine 800+ Games Spielebibliothek in Gefahr ist. Ich bin nämlich nicht bereit, mir dann alles neu zu kaufen, wenn es Steam dann nicht mehr gibt.

Das ist jetzt ein sehr weit entferntes Szenario, aber ich will nicht mal dass die Chance dafür aufkommt. Denn Epic kämpft nicht sauber. Sie umgehen den Wettkampf und sollte Steam sich doch auf das Wettrüsten der Exklusivtitel einlassen, dann haben wir Konsolenverhältnisse. Denn sollte ich mich doch dazu entscheiden was auf Epic zu kaufen, würde es bedeuten, dass meine Games auf Epic alle weg sind, im Falle dass Steam den Konkurrenzkampf gewinnt. Denn es wird darauf hinauslaufen, dass einer von beiden die Pforten dicht macht. Hier ist keine friedliche Koexistenz möglich wie mit all den anderen Stores. Epic will Steam ersetzen. Die wollen kein weiterer Player sein. Das erzählen sie vielleicht, aber das Motiv ist offensichtlich.
 
Damien White schrieb:
Epic ist der einzige Store, welcher sich vertraglich als einzige Bezugsquelle für Spiele etablieren möchte. Steam hat dies nicht gemacht, was dir, denke ich, völlig klar ist, aber du bist lieber ein Epic-Fanboy
Half-Life 2, Dota 2, CS:GO, Left 4 Dead. Diese relativ unbedeutenden und wenig gespielten Spiele gibt es wo überall?

Einige scheinen hier zu vergessen, was Steam am Anfang getrieben hat und warum sie sich jetzt in der marktführenden Position befinden.
Ich find exklusive Titel auch bescheuert, aber um Käufe und Verbreitung des Launchers voranzutreiben macht es schon Sinn. Nur halt erstmal nicht für die Spieler.
 
omega™ schrieb:
Hat da Valve etwa Exklusivdeals getätigt?

Gut, im Jahr 2005/6 kann es sein. War mir nicht bekannt.
Da ist aber die Frage - gab es überhaupt andere Stores? Falls ja - genau so zu verurteilen wie jetzt bei Epic.

Wobei mein Hauptproblem eher ist, dass ich keine 15 Bibliotheken haben will sondern möglichst eine. Bei Steam hab ich hunderte von Spielen.

thepusher90 schrieb:
Weil das dann bedeutet, dass meine 800+ Games Spielebibliothek in Gefahr ist. Ich bin nämlich nicht bereit, mir dann alles neu zu kaufen, wenn es Steam dann nicht mehr gibt.

Dadurch das Epic (wie auch GoG) stark kuratieren will kannst du dir sicher sein, dass Steam weiterhin die Oase sein wird für Early Access Titel.
 
scryed schrieb:
Na dann hat es sich doch besser auf dem PC verkauft ;) wenn das kombinierte zahlen der Konsole ist

War ein guter Schachzug damals , kurz vor dem Ende der Konsolen Gen das Spiel bringen , paar Monate nochmal auf der neuen weil sicher viele gewechselt sind und Monate später dann PC .... Bin auch einer der das Spiel dreimal hat
40+35=75 dagegen 25 beim PC
GTA V hat sich für die Konsolen also sogar 3x besser verkauft als für den PC
Ich bin allerdings auch jemand der 2x gekauft hat, 1x für die Xbox 360 und dann noch mal für den PC.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Einige scheinen hier zu vergessen, was Steam am Anfang getrieben hat und warum sie sich jetzt in der marktführenden Position befinden.
Ich sag nur CS 1.6 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ZeroCoolRiddler
bobitsch schrieb:
Ohne die riesige Playerbase auf Steam, wird Rockstar aber nicht wirklich Gewinn mit ihren zig DLCs und Ingame-Store Items machen.
Auch wird der Multiplayer auf dem Epic Fail Store seehr viel kleiner ausfallen, als auf Steam.
Warum sollte er das, weil die Hand voll Leute den Kauf boykottieren?
Der Mehrheit ist es egal, über welchen Launcher sie das Spiel starten.
 
Dr. Chandra schrieb:
Wo hast Du das gelesen, wenn man fragen darf ?

Ahoj.

Das war wenn mich nicht alles täuscht die gamestar. Und die haben auch einen tweet dazu gepostet gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
W0lfenstein schrieb:
Das war wenn mich nicht alles täuscht die gamestar

Dementiert wurde es nicht, die Gamestar hat aber nahegelegt, dass der "Leak" quatsch sein kann, weil der Typ auch sagt das Mario Odyssey für PC erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
ZeroCoolRiddler schrieb:
Half-Life 2, Dota 2, CS:GO, Left 4 Dead. Diese relativ unbedeutenden und wenig gespielten Spiele gibt es wo überall?

Einige scheinen hier zu vergessen, was Steam am Anfang getrieben hat und warum sie sich jetzt in der marktführenden Position befinden.
Ich find exklusive Titel auch bescheuert, aber um Käufe und Verbreitung des Launchers voranzutreiben macht es schon Sinn. Nur halt erstmal nicht für die Spieler.
Dies sind jedoch von Valve selbst entwickelte Spiele.

Niemand beschwert sich, dass es Fortnite bei Epic gibt oder Starcraft bei Blizzard. Wenn Epic es genau so gemacht hätte wie Valve, sprich eigene, gute, Spiele entwickeln und diese dann über den Epic Store verkauft hätte, hätte sich niemand beschwert.

Oder wenn Epic einen Shop auf Steam Niveau erstellt hätte.

Aber Epic .... ein Multi Milliarden Euro Unternehmen (3 Mrd. Reingewinn) .... hat einen Store "entwickelt", der unterhalb des Niveaus von Einzelhandelsgeschäften mit "alibi-online-Angebot" liegt. Und selbst dann, nach über 3 Monaten, was hat Epic zu bieten?

Eine Roadmap!

Für einen Release von Basisfunktionen nach Monaten.

3 Monate für eine Suche? (nach Genres, nichtmal spezifisches Stöbern, nur Genre)
3 Monate für die Möglichkeit Addons zu erwerben?
bis 6 Monate für User Reviews?
bis 6 Monate für Mod Support, Overlay und eine brauchbare Bibliothek?
über 6 Monate für einen Warenkorb?

Die meisten verlangen einfach einen zu Steam brauchbaren Nutzen für den Spieler, etwas, das Epic nicht liefern kann oder will (>6 Monate für einen Wahrenkorb, 6 Monate für Reviews und sonstige Social Funktionen) zeigen, wie sehr Epic sich für seine Kunden interessiert.

Die ganzen anderen Skandale wie das Ausschnüffeln von Drittsoftware, Sicherheitsprobleme, Fakeaccounts und unfreundlichem Support sind da nur der Gipfel des Eisbergs.

Epic wirft mit Geld um sich und tritt die Nutzer mit Füßen.
 
Hylou schrieb:
Dementiert wurde es nicht, die Gamestar hat aber nahegelegt, dass der "Leak" quatsch sein kann, weil der Typ auch sagt das Mario Odyssey für PC erscheint

Aber da war doch nochn tweet von den kaschper dabei ?
 
Damien White schrieb:
Ach Gottchen, Realweltvergleiche, die nichts mit der hier vorliegenden Thematik zu tun haben... Wieso kommen Nutzer von einer angeblichen Seite über Technik nur auf solchen Blödsinn?
Das haben Analogieschlüsse und Vergleiche meistens so an sich, dass sie einen bestimmten Sachverhalt mit einem völlig anderen in einen Kontext bringen.

Damien White schrieb:
Wenn man, beispielsweise, einen SUV sucht dann kann man andere Fabrikate wählen, SUV gibt es wie Sand am Meer.
Bennene mir doch mal sinnvolle Alternativen zu Borderlands 3, Metro Exodus oder Red Dead Redemption. Exklusivtitel bei Computer Spielen sind Exklusivtitel.
Es ist eigentlich ganz einfach, für einen gereiften Menschen wie dich aber auch gerne mit zusätzlicher Erläuterung. In meiner Anlehnung an die KFZ-Welt verhalten sich die folgenden Ebenen äquivalent:
  • Fahrzeug ≙ Computerspiel
  • Fahrzeugklasse ≙ Spielgattung
    • z. B. SUV ≙ RTS
  • bestimmtes Spiel ≙ bestimmtes Fahrzeug
  • Vertragshändlernetz ≙ Store/Launcher
Wenn du also einfach nur ein SUV suchst, dann suchst du analog dazu irgendeinen RTS Titel, wovon es wohl auch mehrere, wenn nicht sogar viele gibt.

Ob es nun "sinnvolle" Alternativen zu den von dir genannten Titeln gibt, kann man wohl kaum objektiv "sinnvoll" beantworten, da es bei dieser Entscheidung vorrangig um emotionale und ideelle Werte bzw. den persönlichen Geschmack geht.

Aber eines wäre zumindest für mich klar: Bevor ich anfange wie ein Vorschüler auf z.B. alle Opel Vertragshändler zu schimpfen, weil die sich immer so fies verhalten, mir stets kalten Kaffee einschenken und nie guten Tag sagen (Anm.f.dich.: kundenunfreundlich), würde ich ganz klar eines tun: woanders ein anderes Produkt kaufen! Und das obwohl ich den Opel Astra Caravan vielleicht für das tollste Auto der Welt halte.

Aber wenn du es natürlich vorziehst im Internet deinen Frust über diese dich benachteiligende Welt und ihre unumkehrbaren Mechanismen kund zu tun, kannst du deine virtuellen Tränen natürlich auch weiterhin hier vergießen und darauf hoffen, dass dadurch alles besser wird. Wie pathetisch du dabei auf Menschen wirkst die nicht nur körperlich erwachsen sind, brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen.

Damien White schrieb:
Mit dieser Argumentation ist es völlig OK, wenn sich Telefonanbieter die Landkarte untereinander aufteilen.
Sie möchten ALLES Geld, egal zu welchem Preis, ohne Rücksicht auf den Nutzer.
Ja, das ist völlig OK, solange es kartellrechtlich keine Einwände gibt. Was sollte deiner Meinung nach dagegen sprechen? Was willst du dagegen tun? Wieso glaubst du das Privileg zu besitzen, dass sich die Welt nach deinem Ideal zu fügen hat? Gründe doch selbst einen Store oder ein Mobilfunkunternehmen und mache alles besser! Kannst du nicht? Dachte ich mir..

Damien White schrieb:
Das rechtfertigt das ganze jedoch nicht. Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften, ja, aber maximale Gewinne um jeden Preis sind aus einer Konsumentensicht nicht Kundenfreundlich.
Na, wenn du meinst. Und jetzt? Willst du dich mit Gleichgesinnten vereinen und den Kapitalismus stürzen oder einfach weiterhin in den einschlägigen Foren im besten Gamer-Jargon nur dagegen sein? Klingt beides sehr vielversprechend ! :)

Damien White schrieb:
Ich als Kunde habe das Recht mich über Dinge zu beschweren, die entgegen meiner Interessen laufen.
Du weißt schon, dass man als "Kunde" eine Leistung des Unternehmens gegen Vergütung in Anspruch genommen haben muss, um sich als solcher bezeichnen zu können? Ansonsten bist du maximal ein "Interessent" oder eher jemand, der für nix bezahlt hat aber trotzdem meint Ansprüche zu haben.

Auf den restlichen Inhalt deines Posts gehe ich mangels Nährwert und Substanz mal nicht weiter ein.

Mehr als die emotionalen Ausbrüche in bester Stammtischmanier...
Gratulation (...) wow (...) fail³ (...) Typen wie du (...) schwachsinnigen Argumentation (...) hirnrissige Vorstellung (...) solchen Blödsinn
...steht da ja im Grunde auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
.. sondern gerade die Weitsicht macht mir Angst. Denn wenn das so weitergeht, dann kann es sein, dass der Epic Store Steam über kurz, oder lang niedermacht, denn ich denke nicht, dass Steam was dagegen machen wird. Ich gehe davon aus, dass sie bei ihrer "Hands-Off"-Haltung bleiben werden. Und das ist der Knackpunkt für mich. Weil das dann bedeutet, dass meine 800+ Games Spielebibliothek in Gefahr ist. Ich bin nämlich nicht bereit, mir dann alles neu zu kaufen, wenn es Steam dann nicht mehr gibt.

Das hört sich für mich an wie kräftige Paranoia. Einerseits gibt es bei Epic bisher nur zeitliche Exklusives, andere Stores werden also keinesfalls komplett vom Markt gedrängt. Andererseits steht jetzt schon die Ankündigung, dass diese Praktik in Zukunft zumindest stark reduziert wird. Du wirst in Zukunft wahrscheinlich nicht jedes Spiel bei Steam bekommen, wie das schon heute ist. Du wirst sehr viele Spiele aber wahrscheinlich nicht bei Epic kriegen, weil sie sich nicht so weit wie Steam öffnen wollen. Außerdem steht es Valve jederzeit frei, ebenfalls für Entwickler zu werben.

Damien White schrieb:
Dies sind jedoch von Valve selbst entwickelte Spiele.

Niemand beschwert sich, dass es Fortnite bei Epic gibt oder Starcraft bei Blizzard. Wenn Epic es genau so gemacht hätte wie Valve, sprich eigene, gute, Spiele entwickeln und diese dann über den Epic Store verkauft hätte, hätte sich niemand beschwert.

Mal davon abgesehen, dass Left 4 Dead von Turtle Rock und nicht von Valve entwickelt wurde, also eigentlich auch nur ein eingekaufter Titel ist - Hättest du lieber, dass Borderlands 3 im 2K-Launcher, Metro im Deep Silver Launcher und Control im 505 Launcher? Also dann hab ich die lieber alle bei Epic. Da gibts ja wenigstens eine Roadmap für die Entwicklung.
 
Kangasplat schrieb:
Du wirst sehr viele Spiele aber wahrscheinlich nicht bei Epic kriegen, weil sie sich nicht so weit wie Steam öffnen wollen.

Das ist das wichtig hervorzuheben.
'schlechte' Spiele wird es dort nicht geben, soll wie gog stark kuratiert werden. Ebenso wird Early Access dort vermutlich keinen großen Einzug erhalten. Mit satisfactory ist dort zwar eins, aber die wurden auch von THQ mit 35 Millionen gefördert.

Der indie der einfsch in seiner Freizeit ein Spiel baut und erste Gehversuche wagt wird vermutlich dort nicht zu finden sein.
 
Kangasplat schrieb:
Hättest du lieber, dass Borderlands 3 im 2K-Launcher, Metro im Deep Silver Launcher und Control im 505 Launcher? Also dann hab ich die lieber alle bei Epic. Da gibts ja wenigstens eine Roadmap für die Entwicklung.
Ein Launcher ist kein Store

Kleiner Unterschied.

Und bei den Ubisoft Titeln bei Epic gibt's den Ubisoft Launcher gratis mit dazu, ebenso wie bei Steam. Weder Steam noch Epic ersetzen Launcher.

Dein Argument ist also Blödsinn.
 
Damien White schrieb:
Ein Launcher ist kein Store

Kleiner Unterschied.

Und bei den Ubisoft Titeln bei Epic gibt's den Ubisoft Launcher gratis mit dazu, ebenso wie bei Steam. Weder Steam noch Epic ersetzen Launcher.

Dein Argument ist also Blödsinn.

Dann korrigiere ich das mal für dich semantisch. Sollen die deiner Meinung nach alle einen eigenen Store entwickeln in dem sie ihr Produkt exklusiv veröffentlichen?
 
Kangasplat schrieb:
Dann korrigiere ich das mal für dich semantisch. Sollen die deiner Meinung nach alle einen eigenen Store entwickeln in dem sie ihr Produkt exklusiv veröffentlichen?
Natürlich nicht.

Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Brauchst du einen Strohmann um Argumente zu finden?
 
Kangasplat schrieb:
Das hört sich für mich an wie kräftige Paranoia. Einerseits gibt es bei Epic bisher nur zeitliche Exklusives, andere Stores werden also keinesfalls komplett vom Markt gedrängt. Andererseits steht jetzt schon die Ankündigung, dass diese Praktik in Zukunft zumindest stark reduziert wird. Du wirst in Zukunft wahrscheinlich nicht jedes Spiel bei Steam bekommen, wie das schon heute ist. Du wirst sehr viele Spiele aber wahrscheinlich nicht bei Epic kriegen, weil sie sich nicht so weit wie Steam öffnen wollen. Außerdem steht es Valve jederzeit frei, ebenfalls für Entwickler zu werben.

Natürlich ist das Paranoia...und die sollte auch jeder haben als einzig wahren Grund den Epic Store zu boykottieren. Sonst sitzen in 10 Jahren alle da, wenn Steam abgeschaltet wird und fragen sich: "Wer hätte das kommen sehen können?" Genau so wie sich jeder fragt, wie es kommt, dass alles nur noch digital über Steam läuft und auch nur noch Codes in Boxen verkauft werden. Man sollte alles dafür tun, dass für Publisher/Entwickler der Epic Store uninteressant wird, oder zumindest diese Praxis. Ich würde mich dermaßen freuen wenn Outer Worlds aus Boykottgründen nur 100k Einheiten verkaufen würde (das wird nie passieren, dazu sind Gamer viel zu inkonsequent, was die Kommentare hier im Forum beweisen). Und dann zur Freigabe auf Steam instant 3-4 Millionen, oder mehr. Aber das ist eben nur ein Wunschtraum, der genau diesen Effekt herbeiführen würde.

Diese timed Exclusives: Was denkst du denn wer die Games noch auf Steam nach 6-12 Monaten kauft? Nur diejenigen die standhaft geblieben sind. Und wie sich das selbst hier schon anhört, sind das verdammt wenige Leute. Das kann Steam für Publisher so uninteressant machen, dass sie ihren Katalog komplett umziehen lassen zu Epic und nur diejenigen, die die Games bereits auf Steam haben können diese auch dort behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Man sollte alles dagegen tun, dass für Publisher/Entwickler der Epic Store uninteressant wird, oder zumindest diese Praxis.

Ich glaube, Du meinst das Gegenteil?!?
 
Zurück
Oben