Red Devil RX 5700XT zu heiß?

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen eine Red Devil RX 5700XT eingebaut. Laut den ganzen Tests soll die Karte ja relativ kühl bleiben.
Leider steigen die Temps bei mir in der Standard-Lüftersteuerung (also nichts verändert, kein OC, keine Einstellungen am Wattman) auf viel zu hohe Werte (zumindest meiner Meinung nach).
GPU Temperatur: 95 Grad durchschnitt
GPU Temp HotSpot: 110 Grad durchschnitt
Memory Temp: 100 Grad durchschnitt
Siehe Bild
Wenn ich den Lüfter manuell im Wattman hochregle, bekomme ich auch die Temperaturen runter, nur in der Standardeinstellung gehen sie im OC sowie im Silent Bios sehr schnell auf die oben genannten Temperaturen.

Aufgefallen ist es mir durch Klacken aus dem Gehäuse und gleichzeitige Mikroruckler von ca. einer viertel Sekunde.
Anschließend habe ich die 95 Grad im Radeon Overlay gesehen und diese in einer neu heruntergeladenen Version von GPU-Z verifiziert.
Wenn ich den Lüfter hoch drehe und die Temps runter gehen, verschwindet auch das klacken und die Microruckler. Zumindest bilde ich mir das ein, ich hatte noch nicht allzuviel Zeit zum testen und wollte die Karte auch nicht noch auf so hoch jagen, nur um das Fehlerbild zu simulieren.

Woran kann das liegen, dass diese Karte diese Werte erreicht? Oder ist das normal? Anzeigefehler sollte es nicht sein, da dass Radeon Overlay ebenfalls die 95 Grad anzeigt.
Alte nVidia Treiber mit DDU im abgesicherter Modus deinstalliert, AMD Wattman noch mals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Mit Standardwerten immer diese hohen Temperaturen.

Als CPU Lüfter habe ich einen großen Block von Thermalright, der Quasi auf der Backplate der GPU aufliegt. Allerdings sind die Lüftungsschlitze Vertikal, so dass die Hitze der Backplate eigentlich aufsteigen könnte müsste und vom CPU Lüfter heraus geblasen werden sollte. Siehe Bild.
Kann es trotzdem irgendwie damit zusammenhängen?

Mein restliches System.
Core i7-4790k, nicht übertaktet
Asus CS-B, Q87 Chipsatz
16GB RAM
BeQuiet Straight Power 11, 650Watt, 1 Woche alt
Treiber 19.9.1, erster installierter Radeon Treiber nach DDU auf nVidia.

Vorher hatte ich eine GTX1060 6GB im Einsatz, mit welcher ich keine derartigen Probleme hatte, aber die hat ja auch nur 50% der Leistungsaufnahme / Leistung gehabt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee oder Vorschläge.

Grüße,
MoS
 

Anhänge

  • IMG_6228.jpg
    IMG_6228.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.497
Auf den letzten PCIe hängen, um weg von der CPU zu kommen? Ansonsten schlechter Airflow?
 
Ist schon sehr nah dran der Kühler. Vielleicht mal Testweise 2. PCI Slot probieren für Temperatur check.
 
Die Zahlen können nicht stimmen. Siehe zum Beispiel Fan Speed 1872% bzw. 65535 RPM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Vollkorn
Bei der RPM der GPU müssteste aber schon Funkenflug im Gehäuse haben. Was zeigt den der Wattman von AMD an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und der Unzensierte
Ich würde auf den zweiten PCI- E- Anschluss gehen und mit meinem Infrarot- Laserthermometer mal die Rückseite messen. Sehr Vertrauen erweckend sehen die Daten ja nicht aus, siehe RPM der Lüfter.
 
Weclhe Temps sagt Wattman? UNd das GPU-z seltsame Sachen anzeigt bei Lüftern/steuerung ist jetzt auch nichts besonderes, vorallem alles was nicht Referenz ist.
 
Weasel0815 schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-08...devil-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Wenn man allerdings dein winziges Gehäuse einrechnet mit dem Wärmestau und so wie es aussieht der Cpu Kühler auch noch kontakt mit der Grafikkarte hat ....

Die dort angegebenen Temperaturen sind ja weit den den meinen Weg. Meine GPU wird bei "GPU Temp" Sowie Hotspot wesentlich wärmer.
Der Airflow sollte eigentlich passen, sooo klein ist mein Gehäuse nicht, mal ein Foto des Gesamtgehäuses anbei.
Beim Test stand die Seitenwand offen, hinter der CPU ist noch ein Lüfter der nach aussen bläßt, sowie überhalb des CPU Kühlers ist noch mal ein Lüfter der noch aussen bläßt.
Im allgemeinen sind viele Lüftungslöcher in dem Gehäuse vorhandnen.
Die Temps wurden so nach 2-3 Minuten Last erreicht.

@All:
Danke für die vielen Antworten.
Die RPM des Lüfters wird sogar im Wattman mit 65535 angezeigt. Die Temperaturanzeige stimmt mit der des GPU-Z überein, HW-Info zeigt das gleiche.

Anbei noch mal Bilder vom Wattman.
Originaleinstellung Lüfter: 81 Grad = 40%, 90 Grad = 50%
Meine händischen Werter: 81 Grad = 50%, 90 Grad = 65%

Damit bringe ich die Temperaturen auf GPU 68 Grad, Hotspot 84.
Siehe Screenshots.

Ich werde die Tage (mal sehen wie ich dazu komme) den Treiber neu installieren, evtl. auch ältere Versionen siehe RPM und den zweiten PCI Slot testen. Dort hängen allerdings viele SATA Kabel die ich vermutlich abklemmen müsste. Mal sehen ob da auch mein C: drauf hängt.

Hat jemand vergleichswerte der Lüftergeschwindigkeit/Temperatur der RX5700XT Red Devil?
Ist vermutlich noch nicht ganz so verbreitet...
 

Anhänge

  • IMG_6281.jpg
    IMG_6281.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 766
  • Wattman 1.JPG
    Wattman 1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 747
  • Wattman 2.JPG
    Wattman 2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 598
chr1zZo schrieb:
Auf den letzten PCIe hängen, um weg von der CPU zu kommen?
Surfwurm schrieb:
Ist schon sehr nah dran der Kühler.
Weasel0815 schrieb:
und so wie es aussieht der Cpu Kühler auch noch kontakt mit der Grafikkarte hat ....
der zweite x16-slot hängt mit 4 2.0-lanes am chipsatz. auch nicht so das wahre. bei mir ist auch kaum platz zwischen CPU-kühler und graka (ne 1070) und die temps von letzterer sind völlig im rahmen. meine alte 970 hatte ich sowohl in dem slot als auch in nem anderen mit mehr abstand zum kühler, kann mich nicht erinnern dass es da (nennenswerte) unterschiede bei den temps gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Aktuellen Treiber mit "DDU" deinstallieren und eine ältere Treiberversion installieren, sollte das Problem weiterhin bestehen, dann die Karte sofort zurück und eine neue Zusenden lassen. Ich würde da keine großen Faxen machen und mich noch groß darüber aufregen.. In deinem kleine Gehäuse wird die Karte auf jedenfall wärmer aber nicht so wie es jetzt bei dir ist.
 
Ohhhh man, das ist mir jetzt echt peinlich...

Ein SATA Strom Kabel, welche beim BeQuiet ja doch recht massiv und star sind, hat mir einen der drei Lüfter komplett blockiert.
Von daher die RPM Anzeige und das komische Lüfter / Temperatur Verhalten.

Jetzt läuft alles wie erwartet und die Temps sind im von mir erwarteten Normalbereich.

Danke an alle die sich über mein Hausgemachtes Problem Gedanken gemacht haben...

PS: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, sessch, xthbx und eine weitere Person
@MoS:
die meisten leute hier werden irgendwelche "peinlichen" geschichten zum besten geben können. und besser so als dass man noch tagelang deswegen rumrätselt und am ende doch keine lösung findet:daumen:
 
Also ich komme bei mir nichmal über 60 in den meisten Situationen, also normal kann das nicht sein.
 
@heykarmann:
und was soll uns das jetzt sagen? wir wissen nicht welches case mit welchen lüftern du hast und vor allem wissen wir nicht was "die meisten situationen" sind.

deine angaben liegen deutlich unter den ergebnissen der tests die ich auf die schnelle gefunden habe.
 
@Deathangel008 Die frage war doch ob es normal ist, ich habe die Karte ja auch gekauft. Es ist natürlich bei jedem verschieden aber nach meiner Erfahrung ist es nicht Normal. Und in den meisten Situationen ist gemeint, im Idle oder beim spielen von Esport titeln oder WOW.

Gehäuse: Corsair Carbide 275R
2x Lüfter im Gehäuse und die Corsair Hydro H100x Wasserkühlung mit nochmal 2x Lüftern oben am Gehäuse.
 
Zurück
Oben