Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man sich als Computermagazin jetzt auch schon öffentlich bekennen zu seiner "Einstellung" ? Kann man das nicht intern handhaben? Muss man denn Repressionen fürchten, wenn man es nicht tut? Berechtigte Hoffnung auf Vorteile wird es ja eher nicht geben.. Interessante Zeiten, in denen wir leben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fruchtgehalt, kim88 und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Genau!
Aber das ist das Problem mit diesen Grünen-Gutsmenschen-Ökö-Terroristen, mit Finger auf andere zeigen aber nicht an die eigene Nase fassen.
Du hast rein gar nicht verstanden, worum es bei FridaysForFuture überhaupt geht. Stattdessen kommst du mit solch schwachen "ad hominem"-Argumenten und Beleidigungen, um deine "Gegner" zu diffamieren. Peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, vanillebear, Masamune2 und 11 andere
SaschaHa schrieb:
Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist keine Meinung, sondern eine Tatsache! Das lässt sich nicht nur messen, sondern auch berechnen. Kein seriöser Wissenschaftler oder Klimaexperte zweifelt das an.
Jaja.. Die Frage ist nur, wie groß dieser Einfluss ist. Ich wüsste nicht, dass ein "seriöser Experte" bislang genaue Berechnungen vorgelegt hätte, die auch nur 5 Minuten lang stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fruchtgehalt, 760_Torr und 2 andere
Sind einige gute Kommentare dabei - auch wenn sie überspitzt, provozierend geschrieben sind.

Wir ändern in Deutschland nichts, gar nichts am Weltklima - für uns heißt noch mehr Umweltschutz nur noch mehr Kosten - und diese baden die Bürger aus die eh schon ein 10 Jahre altes Auto sich maximal leisten können, keinen Urlaub und nen graus haben vor Strom- und Heizkostenabrechnung.

Klima und Umwelt wird in Indien, Asien, Südamerika ruiniert - hat da unsere Politik Einfluss drauf? Juckt es Brasilien das wir gerne den brennenden Regenwald löschen würden?

Nein.

Aber Hauptsache jedes Kind denkt heutzutage unser Plastikmüll ist der, der im Meer schwimmt, und unsere Diesel ruinieren das Klima.

Realismus und mal wirklich nachdenken wäre angebracht, aber das gibt es heutzutage nicht mehr. Die Politik läuft nur dem Wahlvolk hinterher, und die nächste grüne Regierung in Deutschland wird uns verdammt teuer zu stehen kommen - jeden von uns, unsere Wirtschaft, unsere Arbeitsplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bhaal3010, Chris369 und 14 andere
n8mahr schrieb:
Muss man sich als Computermagazin jetzt auch schon öffentlich bekennen zu seiner "Einstellung" ?
Klimaschutz ist keine Einstellung, sondern eine Lebensgrundlage. Führende Experten gehen davon aus, dass die Kosten für die Folgen des Klimawandels die Kosten für die Prävention um etwa das Zehn bis Hundertfache übersteigen (je nachdem, wie schnell man reagiert) - ganz abgesehen von dem zahlreichen Artensterben und vielen anderen Faktoren. Ich halte es daher für absolut gerechtfertigt, dass CB sich dafür einsetzt! ;)

Btw. ein Hoch auf Arminia! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Schmiddlon, Lost_Byte und 9 andere
Also ich weis nicht ,
die armen Länder werden mit unseren Waffen Bombardiert alles steht in Schutt und Asche . Greta Thunberg hat den Klimaschutz neu erfunden 🤣 . In Zukunft dürfen wir auch keine Blähungen haben. Deutsche Autoindustrie ist Kaputt gewirtschaftet worden ! Statt gegen die Rüstungsindustrie Banken und die Schein Demokratie auf die Straßen zu gehen. Gehen wir Friday for Future , das seit 1986 erfunden wurde um die Menschen zu veräppeln .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Beero84, Blumenwiese und 3 andere
R00tMaster schrieb:
Und Ich hoffe doch das jeder Redakteur der Demonstrieren geht mit gutem Beispiel vorrangeht und nur ca. alle 10 Jahre sich ein neues Smartphone gönnt bzw. es erst bei einem irreparablen Defekt austauscht, kein Auto besitzt und fährt und auch in den Urlaub nur zu Fuß, Fahrrad oder mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt (kein Flugzeug oder Schiff).
Man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Mit kein Flugzeug und kein Schiff hätte man schon einen guten Dienst getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Sorry, bin kein Fan der Klimahysterie. Bestes Beispiel sind die Ankündigungen von Besetzungen / zivilem Ungehorsam der ganzen Klimaextremisten.

Und auch im Kleinen sehe ich keinen Sinn. Am Schluss ist doch wieder nur der untere Mittelstand am Zahlen, weil unsere Regierung reaktionär irgendwelche Steuern einführt. Hauptsache Melken und die laute Minderheit zufriedenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Blumenwiese, fruchtgehalt und 6 andere
SaschaHa schrieb:
Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist keine Meinung, sondern eine Tatsache! Das lässt sich nicht nur messen, sondern auch berechnen.
Wir haben nicht einmal die durchschnittliche Erdtemperatur erreicht, während wir uns gerade aus dem Ende einer Eiszeit bewegen, und dann kann man den Einfluss messen? Mutige Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, n8mahr, Blumenwiese und 4 andere
Wow, hätte ich von CB nicht erwartet. Auch wenn ich dem Ökofaschismus von Gretas Jüngern nicht so zugetan bin, finde ich die Aktion gut, denn sie stellt es jedem frei, ob er sich dazu entscheidet. Kein Zwang, alles freiwillig, so soll’s sein.

Die Kritiker im Thread, die der Reaktion Janusköpfigkeit/Heuchelei vorwerfen, dürfen gern mal hier reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fullnewb, Nilo und 2 andere
JPsy schrieb:
Sind einige gute Kommentare dabei - auch wenn sie überspitzt, provozierend geschrieben sind.
Okay provozieren kann ich auch:

Ist es eigentlich eine gewisse Form von „geistig zurückgeblieben“ wenn man entweder den Einfluss des Menschen auf das Klima leugnet, entgegen den vielen Studien von Experten die das Thema seit Jahrzehnten analysieren, nach dem Motto: also ich glaube das nicht!? Oder die Grundeinstellung kritisiert ökologisch nachhaltig leben zu wollen und mit guten Beispiel voran zu gehen?

Ich glaube es ist tatsächlich auf eine gewisse Art und Weise zurückgeblieben, wenn man Menschen diskreditiert die sich für die Umwelt einsetzen. Demonstrationen bringen immer etwas. Diese destruktiven Kommentare leider gar nichts.

Und nicht zu persönlich nehmen ;)

In diesem Sinne, chapeau CB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KLH, Schmiddlon, QwayZee und 5 andere
n8mahr schrieb:
Jaja.. Die Frage ist nur, wie groß dieser Einfluss ist. Ich wüsste nicht, dass ein "seriöser Experte" bislang genaue Berechnungen vorgelegt hätte, die auch nur 5 Minuten lang stimmen.
Es gibt Hochrechnungen, wie viele Milliarden Tonnen fossiler Brennstoffe der Mensch seit der industriellen Revolution in die Atmosphäre "gepumpt" hat, sowie auch, wie viel CO2 bei der Rodung von Regenwäldern und aus vielen weiteren Quellen freigesetzt wurde. Diese Hochrechnungen entsprechen ziemlich genau dem zunehmendem Überschuss des gemessenen CO2 in der Atmosphäre, und dieser ist wiederum in etwa proportional zum durchschnittlichen Temperaturanstieg der letzten zig Jahrzehnte. Auch ist die physikalische Wirkung von CO2 in der Atmosphäre bekannt.

Es ist daher etwas anmaßend zu glauben, als Laie das Fachwissen sämtlicher Experten widerlegen zu können, die sich jahrzehntelang damit beschäftigt haben und uns diese Statistiken und Zahlen vorlegen.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir haben nicht einmal die durchschnittliche Erdtemperatur erreicht, während wir uns gerade aus dem Ende einer Eiszeit bewegen, und dann kann man den Einfluss messen? Mutige Meinung.
Es ist schon etwas auffällig, wenn der Anstieg der Temperatur auf einmal um einige Zehner-Potenzen schneller verläuft und sich gleichzeitig proportional zu den Messungen des CO2-Wertes in der Atmosphäre sowie den Hochrechnungen der in die Atmosphäre geblasenen fossilen Brennstoffe deckt :rolleyes:

Aber hey, was wissen Zehntausende Klimaforscher schon, wenn man als Laie auch einfach sagen kann "Nöö" :evillol:

Und nebenbei: Solches Klima gab es auf der Erde schon, ja. Nur blöderweise war ein solcher Klimawandel immer mit einem erheblichen Massenaussterben verbunden, obwohl die Tiere und Organismen viele Jahrtausende oder gar Millionen Jahre Zeit hatten, sich über die Evolution an das Klima anzupassen. Tja, so ein Pech aber auch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, KLH, Herr-A und 11 andere
An all die kurzsichtigen Kommentatoren, die da meinen: "Klimaschutz in Deutschland ändert gar nichts am Weltklima, weil andere Länder viel größere CO2-Emittenten sind." Versteht ihr überhaupt auch nur im Ansatz, wie internationale Politik im Allgemeinen und Klimaschutzverhandlungen im Speziellen funktionieren? Deutschland muss als Hochtechnologieland und als eines der reichsten Länder der Welt, also als ein Land, das es sich leisten kann, vorangehen und den Beweis erbringen, dass man auch mit fortgeschrittenen Maßnahmen zum Klimaschutz eine progressive und prosperierende Gesellschaft gestalten kann. Wer fängt an, wenn nicht wir? Warum sollte zum Beispiel Indien ernsthafte Bemühungen unternehmen, wenn die Länder der westlichen Welt, die für den Großteil der seit der industriellen Revolution ausgestoßenen klimaaktiven Gase verantwortlich sind, nicht willens sind, ihrerseits der Verantwortung gerecht zu werden. Der durschschnittliche Inder stößt im Jahr 1,8 Tonnen CO2-Äquivalent aus, ein durchschnittlicher Deutscher 9 Tonnen. Erst wenn wir die ernsthafte Bereitschaft zur notwendigen Veränderung zeigen, wird sich auch in denjenigen Ländern etwas im erforderlichen Maße ändern, auf die es ankommt.

Sind wir nicht immer so stolz auf unseren Erfindungsgeist und unsere technische Progressivität? Wo bleibt der Mut, die technologischen Herausforderungen anzunehmen, mit denen wir uns konfrontiert sehen? Wir müssen unser Wirtschafts- und Energiesystem auf jeden Fall umstellen, die Frage ist nur: "By design or by disaster?" Manch einer scheint das Unheil zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Computersack, Herr-A und 16 andere
An all die Klimawandel-Leugner hier:
823076

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Herr-A, Schmiddlon und 16 andere
Es tut mir leid aber mein Segen ist da nicht mehr da, in Wiesbaden in den ferien mit 30 leuten aufschlagen und an 3 größeres aktionstagen GARKEINE FFF leute ist mein segen verloren... mit 3% CO2 anteil retten wir hier garnix..
WIr müssen das in die Welt tragen usw aber unser Land wird daran kaputt gehen !
Was erreicht wurde ist sehr gut und auch wichtig, aber was wir brauchen DRINGEND brauchen ist das China ein Klimaabkommen hat, USA das gekündigte klimaabkommen letztes jahr wieder aufnimmt... Ansonsten wirdsich zu 100% nix am weltklima ändern, garnix !

Zuletzt bearbeitet:
:D Mich amüsiert diese ganze Hysterie! :D Ich würde mich in Grund und Boden schämen, mich zu einer Wall-Street-Marionette zu machen und an einer staatlich organisierten Demo teilzunehmen. (Trotzdem schrubbe ich stark verschmutzte Wäsche per Hand mit Gallseife, kaufe keine Einwegflaschen und mein 8700K-System braucht im Grundbetrieb kaum 30 Watt inklusive Touchscreen und ein wenig Bling-Bling.)

Celinna schrieb:
[...]
Solange China, Indien, USA usw. so weitermachen [...]:)

Im gesamten globalen Süden gilt es als chic, bei 16°C im Anorak in klimatisierten Räumen zu sitzen, zum Beispiel in Überlandbussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, n8mahr, Blumenwiese und eine weitere Person
Bei einigen Kommentaren hier könnte man fast denken, man ist im Heise Forum wo die "Experten" sich dann auslassen und als Quelle YT und oder EIKE angeben, mit schon längst widerlegten "Tatsachen". :kotz:

Ich zumindest möchte meiner Tochter (und eventuellen Enkeln) ins Gesicht schauen können und sagen können das wir etwas getan haben für ihre Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KLH, Herr-A, Schmiddlon und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben