Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
phil. schrieb:

Wikipedia ist klar, da kann jeder Depp was reinschreiben.

aus dem Spiegel mal Klarheit: Ich zitiere: " Aufs Jahr genau kennen Forscher die Klimahistorie Europas. Blütezeiten des Römischen Reiches und des Deutschen Reiches fielen in regenreiche Warmzeiten; schlechte Zeiten wie Völkerwanderungen, Pest und Dreißigjähriger Krieg ereigneten sich in Phasen rauen Klimas. "

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Ja mit zeitlichen Dimensionen haben viele Problem.
Wenn ich nur bedenke wie heiß die Ur-Erde gewesen ist.
Der Artikel hinter dem Diagramm darf man gerne lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich frage mich bis heute wieso die Pole vom Mars auch schmelzen ? Dort leben keine Menschen und trotzdem passiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich mag ja auf Youtube gerne den Unterblog Kanal:

Zum Thema Temperaturen & Deutschland und Eis an den Polen:

Ein paar Fakten zum Thema Windkraft:

Etwas zum Thema Bienensterben:

Meinung zu Prof. Lesch:

Der Mann ist übrigens leidenschaftlicher Tesla-Fahrer und hat auch eine Solaranlage samt Speicherbatterie bei sich Zuhause und in der Firma. Er hat also großes Interesses am Umweltschutz und glaubt trotzdem nicht an den menschengemachten Klimawandel:

Man muss die Sachen halt nüchtern betrachten und nicht blind einer Ideologie folgen. Schon gar nicht, wenn ein Hype künstlich durch zahlungskräftige Institutionen befeuert wird und die Leute über Sprachrohre in Politik und Medien vor sich her getrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Ati_gangster, Salantos und 2 andere
Find ich ne super Sache. Wenn ich morgen die 11 Stunden im Laden steh, werd ich an euch denken.

@Celinna selbstverständlich lügt Wikipedia, EIKE nicht.
Auch die Zusammenhänge von globaler CO2 Konzentration und Temperaturdifferenz ist gelogen.
Sorry, so viel Unverstand ist mir unverständlich.

@Simon zum Glück haben die Ideologen, die mit dem Growian beweisen wollten das wirtschaftliche Stromerzeugung mittels Windkraft nicht möglich ist unrecht behalten.
Die meisten Wissenschaftler und Wirtschafts sind zum Glück keine Betonklötze und innovativ.
Äähh, die Meinung eines Wiskeyblog ist selbstverständlich die "Wahrheit" und seriöser als Klimaforscher.
So langsam driften die Meinungen hier in pure VT ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KLH, Schmiddlon, Mustis und 2 andere
@Simon

Herr Lüning ist auch der Meinung, dass der Treibhauseffekt dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widerspricht. So viel zu seiner intellektuellen Satisfaktionsfähigkeit. Glücklicherweise wird er unter dem entsprechenden Video von dem Zuschauer und promovierten Physiker Chris A. gründlichst auseinandergenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, fullnewb, Informer und 3 andere
Simon schrieb:
Er hat also großes Interesses am Umweltschutz und glaubt trotzdem nicht an den menschengemachten Klimawandel:

Ich kenne Horst Lüning und schaue auch durchaus Ausschnitte seiner Videos, aber dieses hier ist ja absoluter Unsinn!

Das von Christock angesprochene Video zeigt das z.B. sehr gut....

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
phil. schrieb:
So hat jeder seine Meinung! Ihr habt die eure und ich die meine. Ich werde morgen mit meinem Auto noch ein paar Extrarunden drehen und etwas CO2 rausblasen. Den "Demonstranten" zuliebe.

Achja, soll ich mal ein paar schöne Linien zeichnen die genau das Gegenteil zeigen? Wer Statistiken glaubt, hat nicht verstanden wie Statistiken funktionieren...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Stuntmp02 und areiland
:D:D:D Die Videos aus #64 von diesem Horst:D:D:D

Entschuldigung Horst Lüning, der mit seiner Familie wohl ein einträgliches Geschäft führt https://www.whisky.de/shop/ (wirbt sogar auf seinem YT Channel dafür)

Persönlich haftende Gesellschafterin Whisky.de Verwaltungs GmbH · Sitz der Gesellschaft Seeshaupt · Amtsgericht München HRB 225432
Geschäftsführer Theresia Lüning, Benedikt Lüning

, wirklich ernst zu nehmen fällt mir schwer. Wo hat der gute Herr den promoviert, das er sich für schlauer als ein Harald Lesch hält? Welcher übrigens anderer Meinung ist
(wenn hier schon YT als verlässliche Quelle angegeben wird).

Ehrlich, hast nicht noch ein paar Links von EIKE wo andere "Experten" ihr bestes geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KLH und Schmiddlon
@FranzvonAssisi

Zwischen der Vorhersage der menschlichen Lebenspanne und des Klimas ist doch wohl ein Unterschied ;)
Und...nur weil es die Mehrheit behauptet, muss es nicht automatisch richtig sein...

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet:
hätten diese "demos" an einem schulfreien samstag stattgefunden-sie wären schon längst geschichte.
dieses mädel nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Blumenwiese, McFritte und 3 andere
schiz0 schrieb:
So als Tipp, fahr nach Saudi Arabien und uriniere auf eine Ausgabe des Koran. Problem gelöst.
als ob man so weit fahren müsste um für "provokationen" umgebracht zu werden. da reichts auch wenn man hier die falschen leute beleidigt. und was ne fahrt nach saudi-arabien wieder an CO2 erzeugt...

er hat recht, es gibt zu viele menschen auf diesem planeten. aber was will man dagegen machen? bestimmten ländern ne ein-kind-politik aufzwingen? leute systematisch umbringen weil zu viele menschen? naja, wenn das mit den ganzen bekloppten weltweit so weitergeht gibts ja vllt bald nen atomkrieg der das problem evtl löst. hoffen darf man ja.

Vielleicht kommt ja noch der Spruch, den man öfter mal hört. Es liegt an der Sonne, weil die wärmer wird.
ist die nicht aktuell tatsächlich in ner "heißeren" phase? meine ich vor x jahren mal gehört/gelesen zu haben. nicht dass das groß was ändern würde. diese phasen gab es auch früher schon und da war es nicht so krass wie aktuell.

FranzvonAssisi schrieb:
dabei müsste die Anzahl der jährlich errichteten Windräder drastisch erhöht werden
es werden auch so schon mehr als genug vögel von den teilen zershreddert. edit war hier von zu hohen zahlen ausgegangen.

klimaschutz wird leider von den wichtigen leuten ignoriert. und solange in den USA jemand wie Trump präsident ist und extrem bevölkerungsreiche länder wie china und indien dem westlichen "vorbild" (wachstum über alles, scheiss auf alles andere) folgen ist es eh koplett egal was hier in DE passiert. und hier passiert erschreckend wenig. kohleausstieg bis 2038, wahnsinn. hauptsache wir haben alle AKWs abgeschaltet, wenn das kein grund zum feiern ist! wenn bei einem unserer nachbarn irgendein schrottmeiler hochgeht macht die strahlung bestimmt an der landesgrenze halt.

elektroautos bringen auch nichts solange der strom weiterhin größtenteils mit fossilen brennstoffen erzeugt wird. was ist eigentlich aus der brennstoffzelle geworden?

kann nicht irgendwo in der hintersten pampa ein supervulkan hochgehen und so viel asche rausballern dass es die temperaturen erstmal nach unten "korrigiert"? alternativ nehme ich auch gerne nen durchbruch bei der forschung bezüglich fusionsreaktoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
hroessler schrieb:
Zwischen der Vorhersage der menschlichen Lebenspanne und des Klimas ist doch wohl ein Unterschied
Na ja es gibt z.B. Bohrkernproben wo man schon über ein paar Jahrtausende ziemlich gut die Entwicklung ablesen kann.
Es sollte eigentlich auch klar sein, das es eine "ungute" Idee ist, Erdöl und Kohle zu verbrennen und somit eigentlich schon gebundenes Co2 zusätzlich in die Luft zu pusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KLH
Deathangel008 schrieb:
es werden auch so schon mehr als genug vögel von den teilen zershreddert.

Woher weißt du das?

Naja, rhetorische Frage, ich kenne die Schätzungen:
Jährlich getötete Vögel durch Windräder: ~ 10 000 - 100 000
Jährlich getötete Vögel durch Glasscheiben: ~ 18 000 000, ja, 18 Millionen!

Lg

PS:
hroessler schrieb:
Zwischen der Vorhersage der menschlichen Lebenspanne und des Klimas ist doch wohl ein Unterschied ;)
Und...nur weil es die Mehrheit behauptet, muss es nicht automatisch richtig sein...

Ja, das ist ein Unterschied und ja, was die Mehrheit sagt ist nicht unbedingt richtig. Aber, wenn Wissenschaftler durch wissenschaftliche Methoden zu Schlussfolgerungen gelangt sind und die Mehrheit dieser Wissenschaftler auf mehr oder weniger unterschiedlichen Wegen zu dem gleichen Schluss gelangt sind, dann ist es hoch wahrscheinlich, dass diese Annahme irgendwie richtig ist.

Und bisher ist es leider noch nicht gelungen auf andere Weise schlüssig zu begründen, woher diese Veränderung kommt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, AbstaubBaer, Steffen und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
als ob man so weit fahren müsste um für "provokationen" umgebracht zu werden. da reichts auch wenn man hier die falschen leute beleidigt. und was ne fahrt nach saudi-arabien wieder an CO2 erzeugt..
Er fährt doch Fahrrad, also kein Problem.
Deathangel008 schrieb:
aber was will man dagegen machen? bestimmten ländern ne ein-kind-politik aufzwingen? leute systematisch umbringen weil zu viele menschen?
Genau , wer will das wie entscheiden. Na ja wenn der Yellowstone hoch geht könnte es was werden.

Deathangel008 schrieb:
ist die nicht aktuell tatsächlich in ner "heißeren" phase?
Nö, auch wenn Ins Wiki ja jeder Depp was schreiben darf, aber Damit hat die Aktivität seit Herbst 2015 um knapp die Hälfte abgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaktivität

Edit: Auch interessant zum Thema Sonne https://www.swpc.noaa.gov/news/solar-cycle-25-preliminary-forecast

Also die kuschelig warmen Sommer mit 50°C im Schatten kommen dann noch auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Dr. McCoy
Coole Aktion, toll das wir uns beteiligen. Das Thema geht uns alle an.

P.S.: @Jan ich komm dann morgen auch nicht zur Arbeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Dr. McCoy
Toms schrieb:
Nichts als heiße Luft. Warum denn immer gleich so radikal und absolut? Warum ist es verpöhnt, sich in kleinen Schritten zu bessern? Das nächste Auto vielleicht ein Elektroauto.

Und das in einem Technikforum.
Berechnungen zu Folge, müsste die stromproduktionen un Faktor 6x ansteigen um die jetzige Fahrzeugflotte nur mit Elektro Fahhrzeugen auszutauschen. Das der Strombedarf aber grundsätzlich steigt durch neue Technologien ob Server, 5G oder Bratpfannen mit Bluetooth - liegt in der Rechnung nicht mit drin. Die Bedarfe werden immer höher in der EDV und Mobilität. Faktor 6 das ist mehr als übel soviele Windräder etc können nicht gebaut.
Das ist nur auf Deutschland bezogen, von der Gewinnung der Rohstoffe mal ganz abgesehen, wer sich damit beschäftigt kann nicht allen ernst für diese Technologie sein. Außer man verdrängt die Realität und sagt sich der Strom kommt aus der Steckdose.

Ich bin selbst für saubere Luft etc pp. aber man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken oder etwas schlimmes mit noch schlimmeren austauschen. Ich finde man sollte mal die Agrarindustrie zurückfahren und die Wälder mal wieder aufforsten, sieht echt schlimm aus wird halt Gemüse und Fleisch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt und areiland
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben