Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jan finde ich nen feinen Zug seitens CB und die Ankündigung ist auch schön umgesetzt auf der Homepage.:daumen:

Wie bei allem muss man halt mit der "Kritik" anderer leben, denn man kann es gewiss nicht jedem Recht machen. Wenn ich so sehe, was der ein oder andere hier schon wieder schreit.. puh.

Zum Glück ist Freitag und damit für mich bald Wochenende - heißt ich fahr mit meinem importierten Auto nach Hause und kann importierte Spirituosen (lecker Rum) genießen und mich freuen, dass ich an dieser müßigen Diskussion nicht weiter teilhaben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Moselbär
Das einzige was sozial verträglicher Umweltschutz wäre, wenn man dafür sorgt das auch Arme, Rentner, Behinderte und Geringverdiener so viel Geld haben das sie es sich leisten können.

Keiner hätte etwas gegen Umweltschonende Wohnungen/

Heizungen und Umweltschonende Autos, wenn jeder sie sich leisten kann.

Keiner hätte etwas gegen Essen was gesund, Umweltschonend und gut für die Tiere ist, wenn er es sich leisten kann.

Keiner hätte etwas gegen Sachen die nicht Umweltbelastend hergestellt wurden und wofür keiner ausgebeutet wurde, wenn man es sich leisten kann.

Aber das was jetzt gefordert wird hilft nur den Habenden und schadet den anderen.

So wie es jetzt werden soll ist asozial!


Volkimann schrieb:
Also ländlich zu wohnen hat auch Vorteile, zB ist der Wohnraum erstmal günstiger als in der Stadt. Ich kenne beides, und habe trotz ländlichen Wohnraum die Kombination aus Fahrrad und ÖPNV genutzt. Nur darf man in der Pampa auch keine 10min Taktung erwarten. Dann müssen manche Leute eben besser planen.

Schon alle 2 Stunden wäre ein Traum.
Bei uns in der Gegend fährt der Bus in den meisten Orten genau zwei mal am Tag in jede Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Vindoriel, Blumenwiese und 2 andere
Stunrise schrieb:
Ich dachte bisher, dass Großteil der Gretajünger Personen sind, die nicht selbst arbeiten gehen, sondern von sich vom Staat und/oder den Eltern finanzieren lassen. Es überrascht mich, dass Teile der geschätzten Computerbase Redaktion zu diesem Klientel gehören.

Ein paar Klimatipps für die streikenden Redakteure und andere Greta Jünger
  • Ab sofort nur noch ÖPNV für Arbeit / Einkäufe ist umgesetzt mit dem Fahrrad, auch im Winter.
  • Möbelkäufe nicht mehr vom LKW liefern lassen, sondern mit dem Lastenfahrrad abholen. Notfalls eben öfters fahren, nur bei der Couch und Küche wirds dann schwierig. Aber wer braucht schon Couch oder Küche?✓ Die Küche habe ich mit Lastenrad selber transportiert, genauso wie ich den Umzug damit getätigt habe.
  • Ab sofort kein Urlaub mit Flugzeug / Schiff / Verbrenner-Auto ✓ Erster und einziger Flug 2007, seitdem mit Zug und/oder Fahrrad Urlaube gestaltet. Sogar mit Nachwuchs
  • Heizen im Winter nur noch bis maximal 12°C ✓ Heizung ist Fernwärme, und trotzdem wird die Heizung erst so spät wie möglich angemacht.
Darf ich jetzt also Kritik äußern? 🤗

Wasser predigen und Wein saufen ist die Prämisse der Öko Greta Fanatiker.
Nein, die "Greta Fanatiker" versuchen ein Umdenken der Gesellschaft zu erreichen. Keiner fordert das man in einer Höhle ohne Feuer leben soll, sondern das aktiv darüber nachgedacht wird nachhaltiger zu leben, Alternativen für bestimmte Dinge zu suchen, es klimaneutraler zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Schmiddlon und phil.
Wenn jeder bisschen vorsichtiger mit natürlichen Ressourcen umgeht würde das schon sehr viel ausmachen.
Es geht nicht darum ein elektro auto zu fahren, aber zumindest darum den Kühlschrank nicht offen zu lassen während man den Tisch deckt.... Kleinigkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt, |Moppel|, Volkimann und eine weitere Person
@hroessler danke für die seriöse Quelle, ist ja ähnlich gut wie die von Simon.
Der Herr Horst Malberg ist auch auf jeder bunten Seite von Klimaleugner, und Weltverbesserer vertreten.
Vor allem schlägt der Vortrag aus dem Jahr 2011 alle anderen Wissenschaftler, die sich weltweit mit dem Thema beschäftigen.
Ich bin überzeugt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Schmiddlon, bnoob und 2 andere
frank00000 schrieb:
Schon alle 2 Stunden wäre ein Traum.
Bei uns in der Gegend fährt der Bus in den meisten Orten genau zwei mal am Tag in jede Richtung.
Und was genau macht ihr dagegen? Was genau hast du dagegen getan?
Die Politik involviert oder sich einfach nur ins Auto gesetzt?
 
Mein größtes Problem mit all diesem Wischi-Waschi ist die weitere Spaltung der Gesellschaft und die Vergrößerung der Schere zwischen arm und reich..
Die, die wollen können nicht und die, die können wollen nicht.. was interessiert es einen Schwerreichen wie oft er fliegt oder Schiff fährt.. richtig genau 0,000,000.. es ist sackegal.. kostet der Flug halt 1000€ statt 100€ ist doch egal..

Die, die aber gar nix haben und nicht mal in den Urlaub fahren/fliegen, weil kein Geld vorhanden ist, müssen die Zeche dafür zahlen.. und genau das ist das Problem.. um mal eine Demonstranten"führerin" zu zitieren.. "Kohleausstieg, sofort" - wenn die nur wüsste, was das heißt..

Wenn es wirklich Veränderungen geben soll, dann durch knallharte Regulierungen.. Verbote für Alles.. Urlaub, Fleisch, Autos.. einfach Alles.. bis die Leute das aber kapiert haben, dass es nur so funktioniert, können die gar nicht so viel Essen, wie sie dann ko*zen möchten..

P.S. der grüne Wähler ist der Gehobene mit ordentlich Geld auf Kante..

Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen "Zu viel war nicht genug" - Volker Pispers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Vindoriel, Blumenwiese und 3 andere
Toaster05 schrieb:
[...]
P.S. der grüne Wähler ist der Gehobene mit ordentlich Geld auf Kante..
Gegen ordentlich Geld auf der Kante hätte ich zwar auch nichts, aber Grün wähle ich trotzdem ;).

Find ich ne sehr gute Aktion von euch, ComputerBase! 😘🌳

Und an alle, die immer alles gerne nur schwarz oder nur weiß sehen - so einfach ist die eben Welt nicht. Wird sie niemals sein. Weder das eine, noch das andere Extrem bringen irgendjemand irgendwas. Sondern nur irgendetwas Sinnvolles zwischendrin, bei dem die meisten Leute mitmachen können und wollen, auch wenns an manchen Stellen vielleicht mal etwas zwickt und es nicht immer der komfortabelste oder einfachste Weg ist.
 
Also meine letzter Informationsstand war:

Intel kauft Nvidia und AMD kauft Intel!! 😄

Super Aktion 👍
 
Also ob es China, Indien, Pakistan etc interessieren würde was hier demonstriert wird, selbst die USA juckt das nicht. Wer auch nur ein wenig um die Welt gekommen ist, weis, dass Deutschland eher eine saubere Nation ist. Hier geht es nur ums Geld. Allein die Förderung für Elektrofahrzeuge die gestern beschlossen wurde ist der falsche Weg, warum nicht die Brennstoffzelle fördern, die wirklich sauberer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Vindoriel, Blumenwiese und 3 andere
Joah, eine weitere Reduzierung des Energieverbrauchs bei Hardware und damit Effizienzsteigerung fände ich schon gut.
Das „nachhaltig“ und IT jetzt nur schwer umzusetzen ist ist mir klar, letztlich hoffe ich, dass die „großen“ Player auch durch das gesteigerte Interesse der zahlenden Kundschaft hier „bessere“ Produkte anbieten. Akkutausch und Aufrüstbarkeit wäre schon mal ein Fortschritt (looking at you Apple), fairere Produktionsbedingungen und umweltfreundlichere Herstellung gleichfalls.
Vielleicht hätte CB da ja mal Lust „investigativ“ die diversen Hersteller auf Umweltschutz abzufragen oder so.

Ich selbst plane gerade eher eine technische Abrüstung, nachdem ich jetzt endlich mal einen Computer mit wesentlich mehr Leistung habe als das Vorgängermodell hatte, fällt mir mehr und mehr auf, brauch ich eigentlich gar nicht.
 
Die Kritik einiger hier ist ja wirklich "erstaunlich". Whataboutism, Egoismus und Populismus vom Feinsten, Diskreditierung all jener, die sich Gedanken ums Klima und die Erde machen, Diffamierung als "Gretajünger" und "Grünling", als wäre das was Schlechtes. Schlecht wird mir dabei.

@CB-Redaktion
Ich gehöre ja nicht zu euch, von daher meinen Lob und Anerkennung für dieses Zeichen. Darum geht es auch: Zeichen setzen und Aufmerksamkeit schaffen. Die Kritiker dieser Aktionen glauben wohl, dass damit schon das Ende von Klimaschutz erreicht wäre. Das Gegenteil ist der Fall! Es muss vor allem ein breites Bewusstsein dafür geben, während man auch gleichzeitig aktiv etwas für die Umwelt und das Klima tut. Radikale Ansätze sind dafür genauso wenig hilfreich wie radikal dagegen zu sein. Wie sehr sich ein Schwarzweiß-Denken in unserer Gesellschaft manifestiert hat, wird einem immer wieder aufs Neue vor Augen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, fahr_rad, phil. und 6 andere
phil. schrieb:
@hroessler danke für die seriöse Quelle, ist ja ähnlich gut wie die von Simon.
Der Herr Horst Malberg ist auch auf jeder bunten Seite von Klimaleugner, und Weltverbesserer vertreten.
Vor allem schlägt der Vortrag aus dem Jahr 2011 alle anderen Wissenschaftler, die sich weltweit mit dem Thema beschäftigen.
Ich bin überzeugt. :rolleyes:
Ich perönlich habe von Klima so gut wie keine Ahnung. Das trifft allerdings auch auf > 99% der Menschen zu, die auf den "Friday for schools out" für etwas demonstrieren von dem sie keine Ahnung haben.

Ebenso Menschen, die Klimaforscher mittles Aussagen wie "Kilmaleugner" und "Weltverbesserer" auf persönlicher Ebene zu diffamieren versuchen, eben weil sie selbst fachlich nichts widerlegen können.

greetz
hroessler
 
Mich würde ja mal interessieren, ob der Untergang aller großen Gesellschaften nach einem ähnlichen Ablauf geschehen. Ich vermute ja, dass mit steigendem Wohlstand, den solche Gesellschaften mit sich bringen eine schleichende Verdummung/Ignoranz/Faulheit einhergeht und irgendwann ein Peak Level erreicht ist, wo Vernunft, Innovation und Wissen die Ignoranz, Faulheit und Dummheit nicht mehr entgegen wirken können wodurch sich diese Gesellschaft letztlich selbst vernichtet bzw. den Vorsprung zu anderen Gesellschaften aufgibt.

Liest man hier mit, könnte man einen Beleg für diese These durchaus finden.

PS: Die Aktion befürworte ich deutlich. Der Thread dazu sollte jedoch geschlossen werden. Er wird nichts bringen außer eine Bühne für Nichtüberzeugbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und sedot
Ich möchte dazu sagen es ist tatsächlich mehr als fair frei zu geben, ist in den meisten Firmen nicht üblich.
Dennoch hat für mich die Thematik einen faden Beigeschmack, da wird oft nur was aus Publicity gemacht, die konkreten Forderungen wie co2 Steuer und für die armen Menschen einfach nur alles teurer und unbequemer halte ich für Schwachsinn, genauso wie den Leuten auf dem Land irgendwie das Auto madig machen zu wollen, ich habe da immer der Eindruck das ist die Berliner Blase oder Leute die nicht für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen müssen und direkt an einer Bahnhaltestelle leben.

Ich kann das sogar ganz gut vergleichen, da ich auch mal auf dem Land gewohnt habe und heute in der Großstadt, ich kenne also beides und die Stimmung in Deutschland kippt gerade gewaltig und zwar ganz wo anders als das die Leute bei diesen Demos meinen, denn wir können hierzulande mit 2% nicht sonderlich viel bewirken, dazu kommt noch das der soziale Frieden auf dem Spiel steht, genau davor kann man Angst und Bange haben und damit meine ich nicht die AfD, wartet mal ab wie sich das noch entwickelt, es wird auf Dauer sehr ungemütlich werden hierzulande!
Die Politik hat einfach zu viele Themen an die Wand gefahren, weder die Bahn noch die sonstigen Probleme lassen sich innerhalb von ein paar Jahren beheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und frankyboy1967
@Mustis
Interessante These, könnte tatsächlich so sein, allerdings sind wir hier auch Teil einer Blase. Vielleicht wirkt das virtuelle Geschrei nur lauter als es tatsächlich ist.
 
@[B]TheManneken[/B] und wohl wieder einer, der es nicht kapiert, um was es dabei wirklich geht. Es geht denen Leuten, die hinter Greta stehn nicht ums Klima, (welches Klima den, wir haben mwn mehrere) sondern darum sich die Taschen auf unsere Kosten zu füllen, Greta für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Mit ner CO2 Steuer ist wie früher mit den Ablassbriefen. Sie dienen nur dazu sich die Taschen zu füllen, oder glaubt hier wirklich einer, das man mit ner neuen Steuer das ach so angeblich schädliche CO2 verringern kann. Ohne co2 kein Leben, so schwer zu kapieren? https://www.welt.de/geschichte/arti...g-bescherte-Roemischem-Reich-fette-Jahre.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Vindoriel und Celinna
Verdammte Hippies.

Wo ist Eric Cartman, wenn man ihn einmal braucht?

823115
 
Ich trenne meinen Müll so gut wie es geht, aber als ich erfahren habe was ein Müllentsorger mit den gelben Säcken macht, verschlug es mir glatt die Sprache! Es wird verbrannt! Wieso lese ich da kein Aufschrei? Auf die Frage hin wieso es verbrannt wird, war die Aussage kurz und knapp und irgendwo auch wieder zu verstehen. Die haben Probleme mit dem geringeren Aufkommen an Hausmüll die Brennanlage am laufen zu halten. Auch gibt es kaum Abnehmer für den "recycelten" Müll. Hier muss was getan werden! Dies ist nur ein Beispiel von sehr vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben