Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
frank00000 schrieb:
Das einzige was sozial verträglicher Umweltschutz wäre, wenn man dafür sorgt das auch Arme, Rentner, Behinderte und Geringverdiener so viel Geld haben das sie es sich leisten können.

Kanns doch auch sein!

Ich bin mir sicher, dass dir (fast) alle Grünwähler und FFF-Demonstranten zustimmen werden!

Forderungen sind doch vor allem:
Bahn fahren günstiger,
ÖPNV günstiger und besser,
weniger Autos in Städten,

am allermeisten wird allerdings gefordert, dass sich die Politik mehr damit beschäftigt! Es ist Aufgabe der Politik dann dafür zu sorgen, dass Arme, Rentner, Behinderte und Geringverdiener sich das leisten können.

Wie ist es zu erklären, dass Deutschland sich in der EU vehement gegen Gesetze zur Eindämmung des Steuerbetrugs mit CO2-Zertifikaten ausspricht?
Warum hält Deutschland die selbst aufgestellten Ziele nicht ein?
Warum wird der Kohlebranche mit riesigen Summen für den Kohlestopp geholfen ( - das finde ich ja nachvollziehbar - ), aber in der Solar- und Windkraftbranche sind durch seltsame Gesetzesänderungen über 100 000 Arbeitsplätze verloren gegangen!

Auf der einen Seite wird immer die Keule "Arbeitsplätze" rausgeholt, aber alternative, zukunftsweisende Arbeitsplätze werden abgebaut?!

Das erzeugt Kosten! Und zwar nicht wegen des Klimaschutzes, sondern einfach, weil Arbeitsplätze künstlich "am Leben gehalten werden"...

fruchtgehalt schrieb:
denn wir können hierzulande mit 2% nicht sonderlich viel bewirken

Wir direkt vielleicht nicht, aber Deutschland kann durch frühes Handeln durchaus andere zum "Mithandeln" anregen und seine eigene Stellung sichern.

Wenn Deutschland durch Forschung & entsprechende Innovationen in den wichtigen Bereichen der Zukunft auffallen würde, wäre das nicht nur positiv für die Umwelt, sondern auch für die Wirtschaft!

frankyboy1967 schrieb:
darum sich die Taschen auf unsere Kosten zu füllen

Greta ist doch ziemlich egal... Beschäftige dich doch mit den Argumenten ;)

frankyboy1967 schrieb:

Schön und gut, es sagt ja auch niemand, dass es ein Problem ist, wenn sich die Erde weiter so verhält, wie in den letzten paar Millionen Jahren.
Das Problem ist nur, dass sich eine Veränderung zeigt, die so bisher noch nicht vorgekommen ist und daher das Gleichgewicht der Erde bzw. des Klimas mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Käbeljau, |Moppel| und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Die Kritik einiger hier ist ja wirklich "erstaunlich". Whataboutism, Egoismus und Populismus vom Feinsten, Diskreditierung all jener, die sich Gedanken ums Klima und die Erde machen, Diffamierung als "Gretajünger" und "Grünling", als wäre das was Schlechtes. Schlecht wird mir dabei.
Warum denn auch nicht?
Wir sollen wieder mit Geld die Welt retten während es andere Länder nicht interessiert.
Statt mit Innovation was gegen den Klimawandel zutun macht unsere Regierung das übliche, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und denken damit löst sich das Problem schon.
Typisch Deutsch, Steuern und Abgaben lösen alle Probleme...

Am besten zieht man noch alle Autos ein und verordnet allen Autobesitzern einen Zwangskredit damit davon ein Elektro Auto gekauft wird. Dann nochmal ein Zwangskredit für alle Hausbesitzer damit saniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Vindoriel, Rage und 3 andere
Kaum sind die Ferien in ganz Deutschland vorbei, hat man wieder Zeit zum Demontieren. Welch Heuchelei, Doppelmoral und Entlarvend zugleich, ich könnte Kotzen.

Zur Info ich bin für den Umweltschutz, aber nur eben mit Sinn und Verstand und möchte mit dieser immer radikaler werden Klimareligion/Ideologie nichts am Hut haben und lasse mich auch nicht von ihnen einschüchtern.

Bloß weil ich nicht dem Schwachsinn glaube, den diese ahnungslosen Aktivisten gebetsmühlenartig artig allen anderen einhämmern, von denen sie wahrscheinlich selbst nicht wissen wovon sie reden bzw. einfach nur das nachplappern was man ihnen ihre Propheten vorbeten, macht es mich nicht zum Klimaleugener.

Ich habe nix gegen die Entscheidung von CB, weil in meinen Augen demonstieren zu einer der wichtigsten Grundpfeiler in unsere (noch) Demokratie gehört, nur muss mir nicht für was demonstriert wird nicht gefallen oder einer anderen Auffassung sein.

PS: Ich bin Gründer der Monday-for-Gaming-Bewegung (MfG), der sich dem Klimaschutz in Gaming einsetzt.
Ihr wisst ja nicht wie viel virtuelles CO2 bei jedem virtuell abgegebenen Schuss in einem Game oder wie viel Plastik auf den Maps liegen bleiben!

Ich bin dafür, dass nur noch mit klimaneutralen Waffen und abbaubaren Ausrüstung virtuell gekämpft werden darf.
Wer will sich mit Anschließen?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rage, schkai und 3 andere
frankyboy1967 schrieb:

Das ist ein so dummes Argument, ich mag kaum drauf eingehen. Es geht doch nicht darum, CO² abzuschaffen. Das geht überhaupt nicht. Es geht darum, die zusätzliche CO²-Produktion, die durch fossile Brennstoffe und die Industrie im Allgemeinen hervorgerufen wird, einzudämmen. Eine so rapide Erwärmung wie in den letzten Jahrzehnten gab es damals bei den Römern nämlich garantiert nicht. Es ist auch irgendwo ziemlich menschenverachtend, wenn man Städte auf Inselstaaten absaufen und Menschen in Afrika verhungern lässt, weil dafür vielleicht in Großbritannien Oliven wachsen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, AbstaubBaer, Drahminedum und 2 andere
Wenn ihr was fürs Klima machen wollt. Dann schaltet all eure pc's aus, eure Server und schließt CB

Dann könnt ihr was beisteuern.

Aber nein ihr wollt ja geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, fruchtgehalt und Stuntmp02
frankyboy1967 schrieb:
@[B]TheManneken[/B] und wohl wieder einer, der es nicht kapiert, um was es dabei wirklich geht. Es geht denen Leuten, die hinter Greta stehn nicht ums Klima, (welches Klima den, wir haben mwn mehrere) sondern darum sich die Taschen auf unsere Kosten zu füllen, Greta für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Mit ner CO2 Steuer ist wie früher mit den Ablassbriefen. Sie dienen nur dazu sich die Taschen zu füllen, oder glaubt hier wirklich einer, das man mit ner neuen Steuer das ach so angeblich schädliche CO2 verringern kann. Ohne co2 kein Leben, so schwer zu kapieren? https://www.welt.de/geschichte/arti...g-bescherte-Roemischem-Reich-fette-Jahre.html

Ajo des Römisch Reich. Wieso nicht gleich was mit der Eiszeit? Neandertaler freuen sich über Rückgang der Gletscher. Was ist dann passiert? Sind ausgestorben. In diesem Sinne nur weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Conqi
frankyboy1967 schrieb:
Mit ner CO2 Steuer ist wie früher mit den Ablassbriefen. Sie dienen nur dazu sich die Taschen zu füllen
Dummes, plattes VT Geschwurbel. Fakt ist, Kerosin fürs Fliegen ist steuerfrei. Deswegen ist es so günstig im Vergleich zu Auto/Bahn. Die Idee der CO2 Steuer ist unter anderem daraus geboren, solche (Un)Verhältnisse zu beheben. Das eine Co2 Steuer übergreifend und pauschal über alles gelegt werden soll, ist noch nicht mal als Gesetzesentwurf vorhanden und dennoch wird es überall propagiert um Stimmung gegen die FFF Bewegung zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jaytie
Strom kann aus erneuerbaren sauberen Quellen bezogen werden.
Ich könnte also auch mit einem 9900KS und einer 2080TI OC ganz sauber zocken!

Es geht hier NICHT darum! die Welt zu retten, sondern (für uns) noch für die nächsten Jahrzehnte lebenswert zu halten. Aufhalten kann man das nicht, die Auswirkungen können aber abgefedert werden.

Geld in saubere Energie zu stecken ist eine langfristige Investition!
Von besseren öffentlichen Verkehr profitieren alle, besonders Geringverdiener, Pensionisten und sozial schwache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wie schon von einigen geschrieben, hier wird sehr viel Unsinn geschrieben, von beiden Seiten. Im einzelnen darauf einzugehen ist müßig.
Allerdings sind einige Beiträge schon sehr krude.

Thema: Fridays for Future
Ziel der "Organisation":
Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation –
die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts.
Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird.

Es wird letztendlich nichts anderes gefordert, als daß die Politiker endlich ihre seit Jahren selbst versprochenen Ziele umzusetzen, weil schon zu viel Zeit vergeudet wurde.
Es wird auf Ergebnisse der aktuellen Wissenschaft hingewiesen, die nicht nur die Szenarien herausgegeben, sondern auch Lösungswege für die Gesellschaft gezeigt haben Wie diese geregelt umgesetzt werden ist Aufgabe der Politik. Industrie und jeder Einzelnen wird gefordert.
Wer dafür demonstrieren mag ist okay, wer nicht auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, AbstaubBaer, Floppes und 11 andere
Pipmatz schrieb:
Aber was wichtiger wäre als sich jeden Freitag zu treffen und natürlich die Schule ausfallen zu lassen (nachmittags nach der schule ist wohl unmöglich🤨
Dann wäre es aber kein Streik mehr, sondern ein Protest. Ein Streik beinhaltet immer auch die Niederlegung von Arbeit.
Was Protest bewirken hat man ja zum Irakkrieg (ohne UNO Mandat) und Artikel 13 gesehen.
Da bleibt nicht mehr viel Eskalationspotential außer eben einem Streik.
Vor allem wenn man vor dem Gesetz noch keine Möglichkeit zur politischen Einflussnahme (u18) hat.
Nicht falsch verstehen: Wählen erst ab 18 find ich gut und wichtig, Teenager sind hormonell bedingt einfach Idioten..
Pipmatz schrieb:
Ich wäre für konstenlose Verhütungsmittel (Kondome, Pille, etc.) weltweit!
Unterschreib ich sofort.
Oder zumindest stark subventioniert (Stichwort Tamponsteuer).

//edit:
Corros1on schrieb:
PS: Ich bin Gründer der Monday-for-Gaming-Bewegung (MfG), der sich dem Klimaschutz in Gaming einsetzt.
Ihr wisst ja nicht wie viel virtuelles CO2 bei jedem virtuell abgegebenen Schuss in einem Game oder wie viel Plastik auf den Maps liegen bleiben!
Spaß beiseite:
Man könnte tatsächlich das Argument vorbringen dass der um sich greifende Onlinezwang starken Schaden anrichtet, da man ja immer einen Anmeldeserver verfügbar haben muss.
Offline verfügbare Spiele verbrauchen nur den Strom, den der Clientcomputer braucht.

Der Klimaschutz könnte den Gamern als Vehikel zu selbstbestimmterem Spielen herhalten, so man es denn geschickt anstellt #gaming4climate :D

Zuletzt bearbeitet:
Vorbildliches Verhalten von CB, danke. Kommende Generationen werden uns danach beurteilen, wie wir uns in dieser wichtigen Angelegenheit verhalten haben. Ganz ehrlich - ich hätte den Thread geschlossen, wer sich über angebliche "Klimaideologien" aufregen will und die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler ignorieren, soll das in Politikforen und in Youtubekommentaren tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mal frei von der Leber von Jemandem der heute leider nicht auf die Straße gehen kann:

Mein Problem ist weniger der Kampf mit meinen Mitmenschen, als der Umgang mit der eigenen Doppelmoral.
Ich lebe schon seit meiner Geburt unnatürlich und auf Kredit des Lebensraums und mein Konsumverhalten ist direkt oder indirekt durch Werbung beeinflusst, auf jeden Fall immer durch äussere Einflüsse manipuliert. Mir bewusst zu machen was mir wirklich wichtig ist, war mein größter persönlicher Fortschritt bisher. Es klappt halt nur nicht immer, es ist wohl ein stetiger Prozess.
Die Affinität zur Technik hat sich nicht geändert, nur der Filter dazu, was wirklich nice ist und was sich lohnt zu besitzen. Dadurch empfinde ich Genuss daran zu verzichten und das obwohl ich im jungen Alter den Hals nie voll bekam.
Genial war übrigens der Schritt zum Vegetarier, als ganze Familie auf einen Schlag. Dass das so reibungslos ging hielte ich vorher für unvorstellbar, einen Tag später war es schon als wäre es schon immer so gewesen...nur zur Inspiration, keine Keule, denn es ist nur eine Doppelmoral weniger, 99 to go. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fruchtgehalt
TOP!
Finde ich richtig gut.

Und das viele hier mit argumenten hier diskreditieren wollen. echt enttäuschend.

CB könnte aber eventuell (ählich wie das pro abo) ein green abo anbieten, wodruch der anteil erneuerbarer energien bei euch in der redaktion erhöht wird (sofern es nicht eh schon so ist.)

Nur mal angenommen, der Klimawandel sei nicht menschengemacht: Cui bono? Wer würde (finanziell) von der Umstellung auf eine nachhaltigere Lebensweise profitieren? Der ÖPNV? Bio-Bauern? Hersteller von Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen? Die Elektroautobranche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
@Phil
Ziel ist es für die Organisation ebenfalls gute Gewinne aus dem Szenario FFF zu erwirtschaften.
Nachzulesen "Wer sind die Geldgeber...."

Robert. schrieb:
Ich könnte also auch mit einem 9900KS und einer 2080TI OC ganz sauber zocken!

Ja ne ist klar!
Ist nur nicht die Realität und eben High-End Hardware die viel Energie benötigt.
Außerdem ist hier das Problem die Herstellung und der Transport.
Wäre mir peinlich von ganz sauber zocken zu sprechen wenn das aus Asien mit Schweröl Schiffen hier rüber kommt^^
Zocken ist Luxus und ich verstehe den ein oder anderen Kommentar schon sehr gut der auf die Thematik IT hinweist, gerade Green-IT hat eine riesige Doppelmoral.

In Wahrheit ist über Jahre der Verbrauch und vor allem die Anzahl der Geräte gestiegen, trotz besserer Effizienz, aber die wird ja zu Gunsten von mehr Leistung kaum genutzt. Aktuelle Grafikkarten verballern in der Spitze immer noch 200-300 Watt, außer man kauft ein kleineres Modell. Früher haben so viel nicht mal ganze Computer verbraucht. Hier gibt es 100% Leute die meinen ist alles mega sparsam. Klar in Relation zur Leistung die man heutzutage hat schon, nüchtern betrachtet ist es trotzdem mehr Verbrauch.

Ich weiß auch nicht wo manche noch hin wollen, so wie sich die Strompreise entwickeln wird das noch ganz schlimm....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Am Ende geht es doch darum der Menschheit den Arsch zu retten. Wir werden den Planeten nicht umbringen können, vorher bringt er uns um...
Bei den Creationisten gibt es vorher die Apokalypse und die Darwinisten müssten doch wissen das die Evolution regeln wird.
Nur Fanatisten drehen völlig am Rad, dabei kann das Leben so entspannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
resterudi schrieb:
Ziel ist es für die Organisation ebenfalls gute Gewinne aus dem Szenario FFF zu erwirtschaften.
Und? Darf man das nicht? Soll man das nicht? Wie soll es denn überhaupt gehen, wenn man daraus nicht auch Gewinn erwirtschaften kann? Wie soll etwas funktionieren, dass permanent mehr kostet, als es einbringt? Oo

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben