Referat über AMD Prozessoren

gm-style

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
909
Halllo,
wir sollen in der schule ein Referat über Prozessoren ausarbeiten.
Ich habe das Thema AMD gewählt. Wo gibt es gute, wichtige Inhalte zu finden.
Unterschied ein Kern, zwei oder vier;
Was ist an AMD besser und schlechter.

Da ich euch kenne und ihr sicher meistens mehr Ahnung habt, frage ich euch.

Danke
 
Auf was für eine Schule bist du denn? Machst du eine Ausbildung oder bist du normaler Schüler?
 
wenn es mehr ans eingemachte gehen soll, kannst du auch ältere c't hefte nachbestellen. dort werden die architekturen immer recht ausführlich dargestellt.
 
Also was ein wichtiges Markenzeichen von AMD ist:

- Integrierter Speichercontroller
- Geringer Verbrauch im IDLE dank Cool & Quiet
- Phenom ist der einzige native Desktop Quadcore

Das sind Dinge die imo extrem wichtig sind, und auf die du eingehen musst. Lies dich mal ein, dann wirst du es sehen
 
von wikipedia würde ich dir grundsätzlich abraten, es sei denn, du willst dich blamieren. wikipedia ist ok um sich einen überblick über ein thema zu verschaffen, aber NIEMALS als ernsthafte quelle verwenden und diese zitieren!:freak:
 
Ansonsten mal die alten CB Artikle lesen. So von 2004 und so, da steht auch viel Basisinhalt drin :)
 
floschman schrieb:
- Phenom ist der einzige native Desktop Quadcore
bringt aber trotzdem nichts :) gibts danach eigentlich auch noch ne diskussionsrunde? das stell ich mir lustig vor, wenn die richtigen leute anwesend sind.

customx schrieb:
wikipedia ist ok um sich einen überblick über ein thema zu verschaffen, aber NIEMALS als ernsthafte quelle verwenden und diese zitieren!:freak:
wikipedia enthält weniger fehler als der brockhaus oO blamieren tut sich da garantiert keiner, wenn wikipedia als quelle verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Wikipedia war immer gut genug während der FiSi Ausbildung für Referate und Vorträge. Gerade im IT Bereich ist Wiki sehr gut.

Wer ein Buch schreibt, sollte nicht unbedingt Wiki anwerfen!
 
wikipedia ist allerdings ein k.o kriterium für jede wissenschaftliche arbeit. an der schule mag man damit noch durchkommen, jedoch nicht an der uni. also warum falsch lernen?
 
Weil´s nicht falsch ist.... aargh. Ich geh jetzt zum Fußball. Keine Lust auf eine sinnlose Disk.

Für ein Schulreferat bei Wiki nach AMD gucken.....aber dann falsch gelernt ja?

Sorry, aber du erzählst Mist.
 
@ hipocrisy:

was hast du denn studiert, wenn ich mal fragen darf?

wikipedia ist frei editierbar/veränderbar und damit als wissenschaftliche quelle unbrauchbar, auch wenn die inhalte richtig sein mögen.
 
customx schrieb:
von wikipedia würde ich dir grundsätzlich abraten, es sei denn, du willst dich blamieren. wikipedia ist ok um sich einen überblick über ein thema zu verschaffen, aber NIEMALS als ernsthafte quelle verwenden und diese zitieren!:freak:


Ein großer Test im Stern bescheinigte wikipedia bessere bzw. gleiche Werte wie dem Brookhaus. Auch wenn es einige Professoren noch nicht gerafft haben, wird wikipedia bald als seriöse Quelle anerkannt werden müssen, ob sie es wollen oder nicht.
 
Da ist doch das Problem:
Wikipedia ist im Grunde gut, nur leider an der Uni nicht verwendbar, weil editierbar.

Allserdings ist der Thresersteller noch Schüler
 
Danke, werde es mir durchlesen.
Bin in der Ausbildung zum Elektroner.
 
was ist ein elektroner? schrumpft man da? :D

fachliteratur gibt es zuhauf, du solltest dich ja zumindest etwas in der materie auskennen. geht es speziell um einen hersteller (hier: amd), bieten sich die archive von tomshardware, c't, heise, chip usw. an um die besonderheiten der architekturen zu verdeutlichen.

achte nur darauf, dass es nicht - wie zb hier oder in anderen foren - "vorbelastete" quellen sind. natürlich haben die meisten leute ihren favoriten und stellen ihn im bestmöglichen licht dar. ein referat sollte aber objektiv bleiben und lediglich in den diskussionanregungen ein wenig subjektiv werden. denk also an die "pros" und "contras" und bleib sachlich. hier gehts nicht darum, den coolsten avatar oder die meisten 3dmarks zu haben ;)

benutze mehrere quellen und sieh dir die schnittmengen an, ansonsten wird das referat schnell einseitig und damit nutzlos.

viel erfolg :)
 
Jap Wiki ist, da editierbar und dazu auch noch nur reine Sekundärquelle an sich nicht gut um seriöse Quotes daraus zu machen ABER: In Wiki finden sich auch (fast) immer sehr gute Weblinks zu den Themen, die sehr genaue und detaillierte Primärquellen darstellen können, wenn man sich für ein Thema interessiert.

Meiner Meinung nach ist Wikipedia in so ziemlich jeder Hinsicht ein bewundernswertes Projekt, egal ob es auch Schwachpunkte hat(te?), aber wo gibts die nicht??

MfG Br0t
 
Wie real_general, Heretic Novalis und Br0t richtig sagen, ist Wiki eine sehr gute Quelle um in der Schule/Berufsschule Informationen zusammenzutragen, da dort kein Anspruch auf wissenschaftl. Korrektheit und "Unfehlbarkeit" besteht.

Weiterhin sind auch die Artikel von CB oder Heise nicht unfehlbar bzw. 100% richtig, da es sich ebenfalls nur um sekundäre Quellen handelt.

Richtig: viele verschieden Quellen zur Infosuche verwenden - alle nennen und dann eine "Quintessenz" bilden

Falsch: ausschließlich eine einzige Quelle verwenden, selbst wenn´s der Brockhaus ist - da auch der Bh. keine Unfehlbarkeit bedingt.

Lange Rede kurzer Sinn. Gute Nacht und viel Erfolg bei deiner Arbeit. Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob es wg. der Quellen Fragen bzw. Negativbewertungen gab.
 
Kennst du keinen Bekannte bzw. Ingenieure, die für AMD arbeiten. Tja ich schon :D
Auch komme ich gut an Marketing-Material und Dokumentationen ran - wenn du willst, kann ich dir mal meine Präsi über AMD schicken, ist zwar englisch und aus dem jahre 2007, aber es ist brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben