Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Referenz Kühlung 3850 und 4850
- Ersteller Sushi8D
- Erstellt am
Schüffl
Lt. Commander
ich würd sagen, das passt nicht, da beim 4850er Kühler auf jeden Fall schonmal 2 Befestigungen mehr sind. Zudem ist es fraglich, ob die Abstände identisch sind. das weiß ich leider nicht. Wie schon gesagt wurde sieht auch die Anordnung der Rams ein wenig anders aus. Aber scheint schon echt sehr ähnlich zu sein, das muss man zugeben.. 
ww2warlord
Commander
Nein passt nicht und ist auch nicht identisch. Alleine der Lüfter der 4850 ist schon größer. Da kannst du dir ja ausmalen, was alles größer ist 
Ich frage deswegen, da ich mir eine 4850er hier gebraucht gekauft gabe, wo schon ein S1 vormontiert war. Den Original kühler habe ich noch, jedoch fehlen da ein paar Wärmeleitpads und eine Schraube.
Da ich nun bald Platzprobleme bekomme (Crossfire System) hatte ich gedacht vielleicht eine defekte 3850er zu ersteigern (da 4850er selbst defekt zu teuer) und den Kühler auf die 4850er zu machen, nur als Alternative zu einem Kühler von einem Drittanbieter.
Da die Referenzkühler bei richtiger Einstellung ja gar nicht mal so schlecht sind.
Ganz andere Alternative wären natürlich Wärmeleitpads aus dem Zubehörhandel, die auch passen. Jedoch wo bekomme ich so eine winzige Schraube her?
Da ich nun bald Platzprobleme bekomme (Crossfire System) hatte ich gedacht vielleicht eine defekte 3850er zu ersteigern (da 4850er selbst defekt zu teuer) und den Kühler auf die 4850er zu machen, nur als Alternative zu einem Kühler von einem Drittanbieter.
Da die Referenzkühler bei richtiger Einstellung ja gar nicht mal so schlecht sind.
Ganz andere Alternative wären natürlich Wärmeleitpads aus dem Zubehörhandel, die auch passen. Jedoch wo bekomme ich so eine winzige Schraube her?
ww2warlord
Commander
Hm das könnte wenn möglich echt nach hinten los gehen. Ersteinmal passt der normale 3850er Kühler nicht auf das PCB der 4850. Dafür liegen Kondensatoren und Spannungswandler zu verschieden.
Außerdem würde die Kühlleistung total zu wünschen lassen, da allein der Standardkühler der 4850 mit einem größeren Lüfter die GPU an die 80°C hält.
Versuch doch mal den Marktplatz auf Computerbase und erstellst dort einen Thread für die Suche nach einem funktionstüchtigen 4850-Referenzkühler. Das ist um weiten besser, als bei ebay für teuer Geld defekten Halbleiterschrott zu kaufen.
Außerdem würde die Kühlleistung total zu wünschen lassen, da allein der Standardkühler der 4850 mit einem größeren Lüfter die GPU an die 80°C hält.
Versuch doch mal den Marktplatz auf Computerbase und erstellst dort einen Thread für die Suche nach einem funktionstüchtigen 4850-Referenzkühler. Das ist um weiten besser, als bei ebay für teuer Geld defekten Halbleiterschrott zu kaufen.
ww2warlord
Commander
Dort:
AMD Hauptsitz
One AMD Place
P.O. Box 3453
Sunnyvale, CA 94088-3453
Karte anzeigen
Tel: 408-749-4000
AMD Hauptsitz
One AMD Place
P.O. Box 3453
Sunnyvale, CA 94088-3453
Karte anzeigen
Tel: 408-749-4000
ww2warlord
Commander
Moment sind die Pads denn zwingend notwendig?
Oder langt es nicht einfach ein wenig Wärmeleitpaste auf die notigen Stellen aufzutragen.
Oder langt es nicht einfach ein wenig Wärmeleitpaste auf die notigen Stellen aufzutragen.
BadBoy74
Ensign
Uno momento WLP ist net zu flach bei meinem kollegen habe ich da arctic silver 5 druter gepackt.
(Seine Temps sind etwa 6°C unter den vorherigen )
Verstehe net was da so das Prblem ist!
(Auserdem bei arctic silver 5 und Referenzkühler bringt das ca. 5 - 9°C Niedrigere temps)
App: zwüschen meinen VRambausteinen und dem Waküblock ist auch AS 5 WLP und das klappt wunderbar.
[Schade das ATI keine Wärmeleitbleche als Gpuabdeckung einsetzt da könnte man dann die karten besser kühlen]
Mit freundlichen Gruß
Badboy74
PS: WLP ist leitfehiger wie nomalo Wärmeleitpads.
(Seine Temps sind etwa 6°C unter den vorherigen )
Verstehe net was da so das Prblem ist!
(Auserdem bei arctic silver 5 und Referenzkühler bringt das ca. 5 - 9°C Niedrigere temps)
App: zwüschen meinen VRambausteinen und dem Waküblock ist auch AS 5 WLP und das klappt wunderbar.
[Schade das ATI keine Wärmeleitbleche als Gpuabdeckung einsetzt da könnte man dann die karten besser kühlen]
Mit freundlichen Gruß
Badboy74
PS: WLP ist leitfehiger wie nomalo Wärmeleitpads.
Off Topic:
Sag mal Badboy, ist Deine Tastatur beschädigt? Oder wieso schreibst Du so komisch? (bzw. : Zu lange Party gemacht?)
Back to Topic:
Dass man auch einen Kühler von einem Drittanbieter nehmen kann ist mir schon klar. Werde wohl auch einen Zalman verbauen. Jedoch habe ich hier noch so einige PCI Karten liegen, die ich optimalerweise auch in mein System einbinden möchte, TROTZ CF.
Sag mal Badboy, ist Deine Tastatur beschädigt? Oder wieso schreibst Du so komisch? (bzw. : Zu lange Party gemacht?)
Back to Topic:
Dass man auch einen Kühler von einem Drittanbieter nehmen kann ist mir schon klar. Werde wohl auch einen Zalman verbauen. Jedoch habe ich hier noch so einige PCI Karten liegen, die ich optimalerweise auch in mein System einbinden möchte, TROTZ CF.