Referenz Kühlung 3850 und 4850

Sushi8D

Lieutenant
Hallo,

Frage mich ob die 3850 und 4850 Kühllösung identisch ist!

3850:

4-1080.3463725039.jpg

4850:

40-1080.876802634.jpg

Hat jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf den bilder aussieht nicht, weil die die Rambausteine verschieden angeordnet sein müssten, aber wenn du eines der Wärmeleitpads verschieben würdest, müssten sie identisch sein.

Btw: warum willst du das wissen?

ist ziemlich wahrscheinlich, dass die identisch sind, ist doch auch günstiger, so brauch man keine neue maschine einsetzen.

ich würd sagen, das passt nicht, da beim 4850er Kühler auf jeden Fall schonmal 2 Befestigungen mehr sind. Zudem ist es fraglich, ob die Abstände identisch sind. das weiß ich leider nicht. Wie schon gesagt wurde sieht auch die Anordnung der Rams ein wenig anders aus. Aber scheint schon echt sehr ähnlich zu sein, das muss man zugeben.. ;)

Ich frage deswegen, da ich mir eine 4850er hier gebraucht gekauft gabe, wo schon ein S1 vormontiert war. Den Original kühler habe ich noch, jedoch fehlen da ein paar Wärmeleitpads und eine Schraube.

Da ich nun bald Platzprobleme bekomme (Crossfire System) hatte ich gedacht vielleicht eine defekte 3850er zu ersteigern (da 4850er selbst defekt zu teuer) und den Kühler auf die 4850er zu machen, nur als Alternative zu einem Kühler von einem Drittanbieter.

Da die Referenzkühler bei richtiger Einstellung ja gar nicht mal so schlecht sind.

Ganz andere Alternative wären natürlich Wärmeleitpads aus dem Zubehörhandel, die auch passen. Jedoch wo bekomme ich so eine winzige Schraube her?

Hm das könnte wenn möglich echt nach hinten los gehen. Ersteinmal passt der normale 3850er Kühler nicht auf das PCB der 4850. Dafür liegen Kondensatoren und Spannungswandler zu verschieden.

Außerdem würde die Kühlleistung total zu wünschen lassen, da allein der Standardkühler der 4850 mit einem größeren Lüfter die GPU an die 80°C hält.

Versuch doch mal den Marktplatz auf Computerbase und erstellst dort einen Thread für die Suche nach einem funktionstüchtigen 4850-Referenzkühler. Das ist um weiten besser, als bei ebay für teuer Geld defekten Halbleiterschrott zu kaufen.

Naja den original Kühler habe ich ja, nur fehlt mir eine Schraube und die Pads. Wo bekomme ich die richtigen Pads her?

Super! Danke für den Tipp, werde mich gleich in meinen Privatjet setzen und hinfliegen. ;)

Ne mal im Ernst habe schon bei Conrad gesucht, aber nichts gefunden. -.-

WLP ist zu "flach".

@ Topic

Bei der HD4850 sind Lüfter und Kupferkern größer (der Rest ist eh Alu).

cYa

Uno momento WLP ist net zu flach bei meinem kollegen habe ich da arctic silver 5 druter gepackt.

(Seine Temps sind etwa 6°C unter den vorherigen )

Verstehe net was da so das Prblem ist!

(Auserdem bei arctic silver 5 und Referenzkühler bringt das ca. 5 - 9°C Niedrigere temps)

App: zwüschen meinen VRambausteinen und dem Waküblock ist auch AS 5 WLP und das klappt wunderbar.

[Schade das ATI keine Wärmeleitbleche als Gpuabdeckung einsetzt da könnte man dann die karten besser kühlen]

Mit freundlichen Gruß

Badboy74

PS: WLP ist leitfehiger wie nomalo Wärmeleitpads.

Off Topic:

Sag mal Badboy, ist Deine Tastatur beschädigt? Oder wieso schreibst Du so komisch? (bzw. : Zu lange Party gemacht?) ;)

Back to Topic:

Dass man auch einen Kühler von einem Drittanbieter nehmen kann ist mir schon klar. Werde wohl auch einen Zalman verbauen. Jedoch habe ich hier noch so einige PCI Karten liegen, die ich optimalerweise auch in mein System einbinden möchte, TROTZ CF.

Sapphire Forum
Zurück
Oben