R9 290 Referenz Kühlerumbau

salzCracker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
237
Hi,
ich hab von nem Kumpel eine alte R9 290 im Referenzdesign bekommen und mir damit einen kleinen 2. PC aus alten Teilen zusammengebaut.
Leider ist die Karte brutal laut und ich würde gerne einen neuen Kühler drauf bauen, möglichst leise und für so wenig Geld wie möglich. Da ich mich mit der Karte sonst nicht sehr gut auskenne, dachte ich an einen Accelero III oder IV, die sind aber sehr teuer.

Ich hatte dann überlegt mir eventuel eine defekte R9 zu kaufen und den Kühler auf meine umzubauen. Weiß jemand zufällig, welche Kühler (bspw. sapphire Trixx o.ä) mit der R9 Referenz kompatibel sind?
oder sonstige Ideen die Karte umzubauen? Hätte bspw noch eine alte 80mm AIO, bekommt man so eine auf die R9?:D

danke schonmal
 
Wird die Karte denn zu heiss oder ist die Lüfterkurve nur zu hoch angesetzt?
Eventuell würde ein leichtes runterziehen der Voltage und ein anpassen der Lüfterkurve schon genügen.
 
Ich hatte auch eine R9 290 im Referenzdesign. Man hätte meinen können, dass die Kiste gleich abhebt, so laut war die Karte.

Habe damals ein Raijintek Morpheus 2 mit 2x 120mm Arctic Lüfter verbaut. Kostet in etwa genauso viel wie der Accelero IV, ist aber mMn noch leiser.
 
Reepo schrieb:
Wird die Karte denn zu heiss oder ist die Lüfterkurve nur zu hoch angesetzt?
Dir ist offenbar die R9 290 unbekannt.
Das ist eine der wohl ineffizientesten Karten die AMD jemals released hat, dagegen ist Polaris ein Stromsparwunder.
Die Referenz-Karten sind dann noch im Staubsauger-Design konzepiert für besonders viel Krach.

An den TE:
Die Karte ist einfach mega ineffizient, für ne vernünftige Kühlung würd ich nen Accelero oder Morpheus empfehlen.

Die wohl vernünftigste Kühllösung kam damals von Sapphire und war riesig:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und QwayZee
Nimm einfach die Plastikabdeckung des Kühlers ab und schnall 1-2 ordentliche 92mm Lüfter drauf, die du dann per Y-Adapter entweder direkt ans Netzteil, oder ans Mainboard hängst.
 
Schau mal ggf. nach einer defekten Sapphire Tri-X OC, das waren damals noch die am besten bewertesten Kühler drauf, hinsichtlich Temperatur und Lautstärke.

https://www.ebay.de/i/324169757017
 
Neodar schrieb:
[...]die du dann per Y-Adapter entweder direkt ans Netzteil, oder ans Mainboard hängst.
oder wieder per 4Pin VGA Fan-Adapter direkt an die Grafikkarte
 
Oder das. Aber sowas hat man ja selten herumfliegen. N Y-Adapter wird hingegen oftmals zu Lüftern mitgeliefert.
 
Bei der Referenzkarte hast Du schlechte Karten. Da gab es auf tomshardware.de zum Launch damals ganz gute Artikel: Nicht nur, dass der Kühler schlecht ist und AMD-typisch zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde, auch das PCB bzw. der Aufbau der Karte mit der Spannungsversorgung ist einfach Mist.

Kurzum: Die R9 290 war nur gut als Custom-Design und dann unter Wasser :daumen: Deshalb habe ich hier immer noch 2 rumliegen ;)
 
Neodar schrieb:
Nimm einfach die Plastikabdeckung des Kühlers ab und schnall 1-2 ordentliche 92mm Lüfter drauf, die du dann per Y-Adapter entweder direkt ans Netzteil, oder ans Mainboard hängst.
Spillunke schrieb:
oder wieder per 4Pin VGA Fan-Adapter direkt an die Grafikkarte
Neodar schrieb:
Oder das. Aber sowas hat man ja selten herumfliegen. N Y-Adapter wird hingegen oftmals zu Lüftern mitgeliefert.

Das klingt eigentlich ganz gut. Ist sowas denn wirklich möglich? Funktioniert das auch oder ist das eher nur eine Idee? Weil bei den Referenzkarten sind doch oft die Kühlfinnen so, dass sie auf den Blower ausgelegt sind. Wenn ich jetzt von oben mit 2 Lüftern komme wird der ganze Luftstrom doch geblockt? http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-Cooler.jpg

Y Adapter hatte ich mir vor Ewigkeiten mal bestellt und dann doch nicht gebraucht, das wäre also keim Problem. Aber am Mainboard/ Netzteil würden die Lüfter dann ja entweder vollgas oder fast gar nicht drehen? Oder kann man sowas irgendwie mit der Grafiklast verbinden?

würde es nicht sinn machen, die Plastikabdeckung so zu zerbrechen/ schneiden, dass sie nur über dem eigentlichen Kühlkörper fehlt, danm müsste man ja eine richtig gute Kombikühlung mit Blowerkühler + einem großen Lüfter hinbekommen. Ich hätte vor allem noch einige 140er Lüfter rumliegen, leider keine 92er :D


Faust2011 schrieb:
Bei der Referenzkarte hast Du schlechte Karten. Da gab es auf tomshardware.de zum Launch damals ganz gute Artikel: Nicht nur, dass der Kühler schlecht ist und AMD-typisch zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde, auch das PCB bzw. der Aufbau der Karte mit der Spannungsversorgung ist einfach Mist.

Kurzum: Die R9 290 war nur gut als Custom-Design und dann unter Wasser :daumen: Deshalb habe ich hier immer noch 2 rumliegen ;)
Sun_set_1 schrieb:
Schau mal ggf. nach einer defekten Sapphire Tri-X OC, das waren damals noch die am besten bewertesten Kühler drauf, hinsichtlich Temperatur und Lautstärke.

https://www.ebay.de/i/324169757017

genau das war meine 2. Frage. Die Karten nutzen doch vermutlich alle ein angepasstes PCB und dann wären sie ja sowieso inkompatibel?

Hier gibt es bspw. Einen Vapor X Kühler:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben