Refurbished Laptop für die Schule

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Hallo zusammen,

Bald beginnt die Schule und im Unterricht wird ein Laptop benötigt der laut der Schule mindestens über 8GB RAM und einen Mehrkernprozessor verfügen soll.

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen, was so den obigen Spezifikationen alles entspricht und bin auf diesen hier gestoßen:

http://www.afbshop.ch/notebooks/978...20-at-2.6ghz-8gb-ram-256gb-ssd-win10pro?c=112


Die Daten des Gerätes:

Prozessor: i5 3320
Arbeitsspeicher: 8GB
SSD: 256GB
Laufwerk:DVD-R (HL-DT-ST, Typ DVDRAM GT80N)
Display: 14 Zoll, 16:9 , HD+
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Webcam: Ja
Schnittstellen:
1 x VGA
1 x Mini DisplayPort
1 x LAN
1 x Dockinganschluss
2 x USB 3.0
1 x Power-USB 2.0
1 x USB 2.0
1 x SIM-Card
1 x Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse
1 x ExpressCard

Gehäusefarbe: schwarz
Akku: 4 Zellen Lithium-Ionen Akku
Gewicht: 2,1 kg
BxTxH: 340 mm x 229 mm x 31 mm

Lieferumfang:
Notebook, Netzteil, Akku

Der Preis des Laptops würde in Euro umgerechnet 260€ betragen. Versand und Mehrwertsteuer sind in diesem Preis bereits inbegriffen.

Abseits der Schule wäre es natürlich toll, wenn man ne Runde Minecraft oder ältere Strategiespiele a la Rise of Nations oder Age of Mythology im Multiplayer zocken könnte.

Wichtig ist natürlich auch, dass man flüssig im Internet surfen und Serien schauen kann.

Falls die CPU-Leistung nicht ausreichend sein sollte, könnte ich diese später auch noch durch den i7 3520m ersetzen.

Meint ihr der Laptop lohnt sich oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
 
prinzipiell ok

wenn es finanziell machbar ist, würde ich schauen etwas aus der Haswell (ix-4xxx) Generation zu bekommen. Bei der CPU Leistung ist es nicht so sehr relevant, aber bei der GPU Leistung hatte sich einiges getan und wäre hilfreich für deine Spieleambitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
T430 - ja kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Strahltriebwerk
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich heute Abend noch nach Laptops mit Haswell-Prozessoren und dedizierter Grafik umschauen. Wo sollten Geräte mit Haswell-Prozessoren preislich denn liegen?

Gruss
 
Durchaus machbar.

Aber wieso braucht man für die Schule einen Laptop ? :D Hat man da keine Bücher und Hefte ? :D

Berufsschule? Dann sollte der Betrieb dir das Gerät stellen.

Also unser Azubi hat ein HP Probook 14" bekommen , nicht nagelneu aber i5 4000er Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Berufamaturitätsschule nennt sich das. Und seit Kurzem wird leider ein Laptop benötigt. :D

Die Kosten muss ich deswegen selbst tragen.
 
In Deutschland müsste man dir das zur Ausbildung benötigte Lehrmittel zur Verfügung stellen. Ist gesetzlich geregelt.
Wie das rechtlich im Ausland ist kann ich nicht genau sagen, allerdings ist diese Schulart doch auch eine Art Lehre und mich würde wundern wenn man da den Leuten einfach so zumutet ein komplettes Notebook aus dem Nichts selbst finanzieren zu müssen. Zumindest dürfte es da gewisse Förderungen geben. Ich kann dir nur den Tipp geben da noch mal genau nachzuforschen, denn oft wird einem auch nur Quatsch erzählt, bzw. Verantwortung umgewälzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Find ich auch ziemlich happig. Was wäre denn wenn man mit einem etwas älteren Laptop mit 4GB (nicht erweiterbar z.B Acer Swift 1) an kommt? Müsst man sich dann extra einen zweiten Laptop kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
die 11% sind irrelevant, bzw. mit "ungefähr gleich" anzusehen. dafür verbraucht der i5-4300U wesentlich weniger Strom = mehr Akkulaufzeit, und die Grafikeinheit ist etwas schneller und kann mehr Videocodecs in der GPU verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
naja
keine Angabe zum Display
keine SSD
und wenn jemand ein Envy als Elitebook anpreist find ich das schon dreist.

generell denke ich wäre ein Kauf von einem spezialisierten Händler schon besser, als von privat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für eure Antworten. Ich weiß jetzt in etwa wohin die Reise gehen soll. :)
 
Zurück
Oben