Refurbished Win11 Desktop PC gesucht

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich bin auf der Suche für einen Bekannten nach einem gebrauchten kleinen Desktop PC. Max 300€. Win11, 16GB RAM, 250GB SSD. Er sollte am besten einen DVi Ausgang für den alten Monitor haben. Einen zusätzlichen SATA Anschluss und die Möglichkeit eine weitere 2,5" HDD einzubauen sollte vorhanden sein.

Zur Zeit ist ein PC mit 4GB RAM, 1GB Radeon HD6800 und Win10 im Einsatz gewesen. Und auch noch mit HDD. Bedeutet der Kunde ist schmerzfrei was Leistung und Wartezeiten anbelangt! Daher muss das Gerät jetzt auch nicht ultra Leistung haben. Allein schon das dann eine SSD drin ist wird Ihm sicher wie eine Rakete vorkommen.

Es wird für Office, etwas Bilder bearbeiten und Internet und Youtube schauen benutzt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu parat. Je günstiger desto besser.

MfG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Etwas Bildbearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nichts weiter als oben beschrieben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 HD Monitor mit DVi Eingang
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Auswahl an (nicht ganz veralteten) refurbished Desktop-PCs ist deutlich kleiner als an refurbished Laptops. Daher schlage ich einen Laptop + DP/HDMI auf DVI Adapter vor.
(Die massenhaft angebotenen alten Krücken der Intel 8000er Baureihe, die so gerade eben Windows 11 kompatibel sind, lasse ich außer acht. Etwas neuer darf es schon sein wenn man schon Geld ausgibt.)

z.b. dieses ehemalige Oberklassegerät
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-c-thunderbolt-4-refurbished-sehr-gut-2781730

Edit: Das mit dem zusätzlichen SATA Anschluss übersehen. → USB-to-SATA Adapter / externes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf einen nativen DVI Ausgang festnageln, DVI lässt sich problemlos passiv von DP adaptieren.

Meine Empfehlung: Lenovo M70/M80/M90 s, t oder q 10. Gen Intel i5 . Je nachdem wie groß das Gehäuse sein soll/darf entweder Minitower, Desktop oder MicroDesktop.
Alternativ natürlich auch vergleichbare Geräte vom Dell oder HP. Die nehmen sich im Prinzip alle nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KarlsruheArgus, kartoffelpü und eine weitere Person
Sowas beispielsweise : https://www.afbshop.de/dell-optiplex-3070/de-35.331-a

Aber auch hier wirst Du keinen DVI Anschluss finden, den gibt es ja inzwischen auch seit einigen Generationen nicht mehr auf den Grafikkarten. Also Adapter nutzen.
Das Gehäuse im Link hat auf jeden Fall intern noch zwei SATA Steckplätze. Kann aber sein dass nur einer verfügbar ist, da es keine Angaben zur verbauten SSD gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternativ gäbe es noch refurbed oder backmarket als gute Quellen. Einfach unter Desktop PC auf den gewünschten RAM filtern. Für DVI bleibt wohl nur ein Adapter(-kabel).

• Gefällt mir
Moin,

cyberpirate schrieb:
ich bin auf der Suche für einen Bekannten nach einem gebrauchten kleinen Desktop PC. Max 300€. Win11, 16GB RAM, 250GB SSD. Er sollte am besten einen DVi Ausgang für den alten Monitor haben. Einen zusätzlichen SATA Anschluss und die Möglichkeit eine weitere 2,5" HDD einzubauen sollte vorhanden sein.
Für um die 150€ sollte man auf jeden Fall einen refurbished mit i5 der 8/9. Gen + 8GB Ram und 250GB SSD finden.
Gibt auch immer mal Angebote mit mehr Ram aber die sind gerade in aktuellen Zeiten relativ schnell weg, ggf. muss man also selbst noch einen zweiten Riegel zukaufen.
Platz für weitere Festplatten kommt dann immer etwas auf die Größe an, bei den ganz kleinen Minis ist meist nur Platz für eine 2.5 + eine m.2 und einer der Plätze ist dann häufig schon belegt.
Bei den etwas größeren SFX Modellen hat man da meist mehr Spielraum.
Bestenfalls muss man mal über einen gewissen Zeitraum die typischen Händler im Auge behalten und schauen was so angeboten wird, in der Office FAQ gibts ja auch eine kleine Liste mit Händlern die mal einen Blick wert sind.

Hier noch 2 weitere Vorschläge die ich auf die schnelle gefunden habe und die passen könnten:
https://www.hardware-online-shop.de...-sff-h310-i3-8100-16-gb-256-gb-ssd-sff-701522
Leider nur ein i3 dafür mit unter 100€ auch sehr günstig und direkt mit 16GB Ram (die allein heute ja schon etwa das kosten was die ganze Kiste kostet), einen DVI Anschluss hätte der PC ebenso.

https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-q958-i5-8500t-16-gb-ram-256-gb-ssd-713566
Und hier mit i5, ebenso 16GB Ram und auch mit DVI Anschluss.

• Gefällt mir
Danke. Den 8500T hatte ich auch schon gesehen. Aber auf Nachfrage wusste man in dem Shop nicht ob man eine weitere SSD einbauen kann. Und was für eine SSD überhaupt verbaut wurde. Der i3 ist da aber etwas lahm wie ich finde. Ein i5 sollte das schon sein. Der 8500T ist gegenüber dem 8500 ja etwas gebremst. Würde aber auch noch reichen denke ich. Nur was ist an SSD verbaut? Und kann man eine weitere 2,5" verbauen. Da der Shop das nicht beantworten kann oder will ist das Angebot zwar gut aber hier eher uninteressant.

cyberpirate schrieb:
Der 8500T ist gegenüber dem 8500 ja etwas gebremst.
Die "T" Varianten sind technisch mit den normalen identisch, der Unterschied liegt in der TDP, die ist bei den normalen 65W, bei den "T" 35W sprich die sind vor allem auch für solche Mini PCs gedacht.

cyberpirate schrieb:
Nur was ist an SSD verbaut? Und kann man eine weitere 2,5" verbauen. Da der Shop das nicht beantworten kann oder will ist das Angebot zwar gut aber hier eher uninteressant.
Was ich gefunden habe, ist sowohl ein 2.5 Slot als auch ein m.2 Slot vorhanden, für gewöhnlich ist wohl eine 2.5 Zoll SSD verbaut.
Man kann wie es aussieht das DVD-Laufwerk ausbauen und hätte dann dort Platz für eine weitere 2.5 Zoll SSD.
https://refurbshop24.de/anleitung-einbau-festplatten-fujitsu-esprimo

• Gefällt mir
Gerade gesehen, die Seite, von der ich die Anleitung habe, bietet aktuell auch selbst einen Q958 an für 200€ dafür mit i7, 16GB Ram und 512GB SSD.
https://refurbshop24.de/Fujitsu-Esprimo-Q958-i7-8700T
Hier werden auch einige Bilder gezeigt, verbaute SSD ist laut denen eine 2.5 Sata, ein Kabel zum Anschließen einer weiteren wird lt. Beschreibung mitgeliefert.

Zurück
Oben