Regelmäßige Abstürze mit 390x

Xedo

Lt. Commander
Seitdem ich im Dezember den neuen Adrenalin 2019 Treiber installiert habe, werde ich von regelmäßigen Abstürzen des Systems in meiner Signatur geplagt. Ich habe versucht, via DDU mehrmals die Treiber zu wechseln, jedoch ohne Erfolg. Ob es nun wirklich am Treiber oder an der Karte liegt, kann ich somit nicht genau feststellen. Heute wurde zum ersten Mal nach einem Absturz im idle ein Crashdump erstellt, von dem ich einen Screenshot anhänge. Dieser scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass das Problem mit der GraKa zusammenhängt. Sehe ich das richtig?

Grüße

Anhänge

• BlueScreenView_2019-03-01_12-51-50.png
    BlueScreenView_2019-03-01_12-51-50.png
    46,2 KB · Aufrufe: 317
Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber runter putzen und nochmal zurück auf einen alten Treiber gehen. Nur um auszuschließen das die Karte einen weg hat. Wenn alles funzt würde ich das dann so lassen. Oder gab es mit dem alten Treiber andere Probleme die dich animiert haben den neuen zu nutzen? Mein Sohn zockt mit meiner alten R9 290X, da sind mir keine Probleme bekannt. Ich kann aber auch nicht auschließen das der noch auf 2018 ist.

Ich hatte schon den letzten "alten" Treiber vor dem 2019er getestet und da gab es das gleiche Problem. Ich werde heute nochmal testweise auf einen älteren wechseln. Vielleicht hat der neue Treiber aber auch irgendwas verhunzt, das DDU nicht rückgängig machen kann.
Sollte das keine Besserung bringen, kann ich mal auf die CPU Grafik umschalten und schauen, ob es noch Abstürze gibt.

Das liegt nicht am Treiber. Hier stürzt die Grafikkarte ab. Dafür gibt 2 Ursachen:
  1. Die Karte gibt den Geist auf
  2. Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
2.1 Das Board liefert nicht mehr genügend Saft über den PCIe-Anschluss
2.2 Das Netzteil ist nicht mehr in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo und Pinch
Der Bug Check Code deutet auf einen Software Fehler.
Ich würde Windows neu installieren und weiter beobachten.
Wenn das Problem weiterhin besteht könnte es ein Problem mit der Stromversorgung geben.

Das Problem kommt auch wenn man das Netzteil immer wieder komplett vom Strom trennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben