Regelmäßige Abstürze und kurze "freezes"

SüßeSahne

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Dual Channel
  • Mainboard: asrock b450 pro5
  • Netzteil: 850 Watt Netzteil
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD

Das Problem:
Mein PC stürzt regelmäßig ab. Es kommen immer unterschiedliche Bluescreen Meldungen (bestimmt schon 10 verschiedene). Sobald ich das Programm MSI Afterburn anschalte und die Leistung meiner Grafikkarte herunterschraube funktioniert alles wieder deutlich besser und die Abstürze sind nur noch auf ein Minimum reduziert. Jedoch bleibt ein weiteres Problem bestehen: Kurze "Freezes" von teils nur einer Sekunde.

Was habe ich bis jetzt gemacht?
Ich habe alle möglichen Programme über den PC laufen lassen, alle Treiber aktualisiert und den Ram+ Festplatte ausgetauscht. Nichts hat zu einer Veränderung geführt. Selbst ein Austausch der Grafikkarte führt zu keiner nennenswerten Änderung des Problems.

Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte gerne meine Grafikkarte wieder auf voller Leistung nutzen können und die kurzen "Freezes" stören auch beim flüssigen Spielen und arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bitte mach mal genauere Angaben deiner Hardware.
850 Watt Netzteil das kann alles mögliche sein incl Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Paar Sachen hast du ja schonnmal vorab auf Verdacht getauscht.. bleibt jetzt noch im UEFI(Bios) mal kostenlos die Standardwerte zu laden (um Fehlkonfig: OC auszuschliessen) und zu gucken, ob es dann so läuft* :-)
"Festplatte getauscht" heisst auch Windows neu installiert?

*Erster Check könnte ne Runde memtest86, von stick gebooted, sein.
 
Zurück
Oben