Regelmäßige Freezes nach Umzug?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

seit zwei bis drei Wochen beobachte ich, regelmäßige Freezes bei meinem PC.

Das Bild gefriert und der Mauszeiger lässt sich beispielsweise nicht bewegen und reagiert nicht auf Tastatureingaben. Das passiert meines Wissens nach meistens im idle Zustand, allerdings auch oft wenn irgendwelche Sachen im Hintergrund ausgeführt werden (downloads, virenscan usw.). Dies geht sogar soweit, dass sich der Bildschirm sich nach einer Zeit ausschaltet und in den Stand-by geht (was in so einem Fall auch passieren sollte).

Ich weis leider nicht woran es liegt, da es kaum passiert, wenn ich direkt dran sitze.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass es etwas mit dem Umzug zu tun hat, den ich letztens vollzogen habe. Allerdings sind diese Erscheinungen erst 2-3 Wochen NACH meinem Umzug passiert.

Ich hatte den Tower in dem Karton des Gehäuses drin (gepolster mit Styropor) und habe ihn verladen bei Außentemperaturen von 11°C - 8°C und hatte ihn eine knappe Stunde im hinteren Beifahrerraum, den ich dann auch beheizt habe, nicht tropisch, sondern normal. Die Verladung bei den Außentemperaturen hat vielleicht insgesamt 10 Minuten in Anspruch genommen.

Meine Hardware ist folgende:
Festplatte 2000GB WD Green WD20EARX Intellipower 64MB 3.5"
CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
weiteres Zeug: LogiLink PC0018 Combo PCI Schnittstellenkarte <- nie Probleme gemacht
SSD: Samsung 830 128 GB
GPU: Asus GTX 670
Hat jemand eine Ahnung, woran meine häufigen abstürze liegen könnten?

PS: Hoffe ich hab den Thread im richtigen Diskussionsforum gepostet, falls nicht tut es mir leid!

PPS: Signatur ist noch alt, es handelt sich bei diesem problem um den oben genannten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel und Verbindungen schon überprüft? z.B. ein lockeres SATA Kabel?

Jep das habe ich auch.

Kann es sein dass der Kühler nicht vollständig mehr auf dem CPU dran klebt (durch wärmeleitpaste?). Dieses Macho ding ist so ein riesiges, klobiges Teil, was nur so einen kleinen standfuß hat, da kann ich mir das schon vorstellen, dass es vielleicht sich ein bisschen gelöst hat. Aber ich möchte jetzt nichts neu aufsetzen, wenn ich das nicht umbedingt muss...

Ereignisanzeige checken und einzelne RAM-Riegel testen.

keine extra Graka verbaut?
ansonsten mal alle Steckkarten und Kabel auf Sitz prüfen

Oh sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, habe eine Asus GTX 670

Zur Ereignisanzeige: Leider weiß ich nicht, wie ich sie interpretieren soll, beim Reiter "Fehler" sind in der letzten Stunde vier aufgetreten, ich habs mal angefügt....

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich jetzt den Thread wieder reaktiviere, aber ich hab den PC soweit es ging auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut und bin dazu gekommen, dass diese Freezes nur dann passieren, wenn meine Roccat Kova[+] angeschlossen ist. Habe eine Woche lang eine billo 0815 USB-Maus dran laufen lassen und nichts ist passiert. Diese Ausfälle beginnen eigentlich immer damit, dass zuerst die Maus nicht funktioniert, dann pulsiert die Farbe der Maus auch nicht mehr und nach einer kurzen Zeit funktioniert der ganze Rechner nicht.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung damit gemacht? Wie befrage ich denn den Roccat Kundenservice am besten dazu? Die werden das ja auch schlecht nachvollziehen können, oder?

Zurück
Oben