Regelmäßiger Malwarescan - womit?

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich nutze Win7, habe AntiVir und die Windowsfirewall.
Mein Surfverhalten ist nicht besonders riskoreich, dennoch hatte ich auch schon Malware und ähnliches auf dem Rechner.
Da ich mich nicht wirklich auskenne: Welche Software ist denn für einen regelmäßigen Malwarescan gut geeignet?

Fragehintergrund: Wenn ein Programm bei mir nur schlecht/langsam läuft (z.B. Win Livemail reagiert manchmal sehr harkend), dann denke ich immer, vielleicht ists wieder ne Malware.

Grüße
Ralf

naja da du AntiVir ja schon drauf hast solltest du kaum nen 2ten Scanner aktiv haben da nimmst eben zum Bsp. SpyBot Search & Destroy oder Malwarebytes Anti Malware Scanner als Zweitscanner den du eben bei Bedarf von Hand startest. ( Zwei oder mehr aktive Scanner ist ne beschiessene Idee)

Fragehintergrund: Wenn ein Programm bei mir nur schlecht/langsam läuft (z.B. Win Livemail reagiert manchmal sehr harkend), dann denke ich immer, vielleicht ists wieder ne Malware.

Kann muss aber nicht: langsame Hardware ansich, beschiessen aufgesetzt ( JA nen PC zusamenbaun und aufsetzen kann nen Kleinkind, ordentlich dagegen wenige), schlecht geproggte Software, zugemülltes System, da gibt es viele Gründe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okee, danke.

Ansonsten ist mein System recht schlank.
Keine Spiele installiert, keine Bildbearbeitung oder sonstiges.
6-Kerner AMD X6 1055. Sekundenruckler (aber nur in Livemail) müssten eigentlich nicht sein.

@Species:
Der Rechner wurde vor 2 Monaten komplett neu aufgesetzt, da ich ein neues Mainboard bekommen habe.

Okay, ich werde dann gleich mal googlen: "richtiger Virenscanner" - bin gespannt was ich da finden werde.
Falls dein Vorschlag aber doch nicht der Geheimhaltung unterliegen sollte, würde ich mich freuen, wenn du mir verraten würdest, was denn genau "ein richtiger Virenscanner" ist...

Zuletzt bearbeitet:
6-Kerner AMD X6 1055. Sekundenruckler (aber nur in Livemail) müssten eigentlich nicht sein.

schlampig aufgesetzt kann auch nur Windows alleine ruckeln ( ohne sonstige Software installiert )!

Ich krieg desöfteren PC zur "Kur" die angeblich nicht richtig rund laufen, komischerweise laufen die wie geschmiert nachdem ich sie ordentlich aufgesetzt habe ;p

Avast ist derzeit zu empfehlen ;p AntiVir fällt halt immer wieder auf mit: durchfgeflutschten Viren oder Fehlalarmen, die dir auch mal eben dein Windows schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.av-test.org/de/home/
naja es gibt viele ordentliche Virenscanner, ich ganz persönlich halte von Avira absolut nichts. was ich schon für Rechner zur Pflege hatte die trotz Avira nen ganzen Virenzoo drauf hatten...
Ich nutze Kaspersky und verteile es dann in der Regel auch an die Kandidaten die sich vorher mit Avira was eingefangen haben und es gibt danach keine Probleme mehr. aber gibt natürlich auch noch andere ordentliche Virenscanner

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
schlampig aufgesetzt kann auch nur Windows alleine ruckeln ( ohne sonstige Software installiert )!

Ich krieg desöfteren PC zur "Kur" die angeblich nicht richtig rund laufen, komischerweise laufen die wie geschmiert nachdem ich sie ordentlich aufgesetzt habe ;p

Lass mal hören, was du so viel anders und besser machst als deine Patienten :)

@Lupex, du hast schon mit dem Avira Free-Antivirus mit einen der besten Freewarescanner auf deinem PC installiert, und lass dir hier nicht was anderes einreden. Mache ab und zu einmal einen zusätzlichen Scan mit Malwarebytes Free und\oder mit dem Emsisoft Emergency-Kit Scanner den du auch nicht installieren musst, sondern auch von einem USB-Stick laufen lassen kannst, und dann bist du gut aufgestellt. :)
Und falls du doch einmal meinst dir was eingefangen zu haben, kannst du dein System auch mit einer Live-CD wie zb die Kaspersky Rescue-Disk prüfen. ;)

Avira ist ok und wie schon gesagt, würde ich hin & wieder mal Spybot rüber laufen lassen! Aber Achtung, bei der Installation keinesfalls den Teatimer installieren! Der ruiniert über kurz oder lang definitiv Dein System!

Okay, ich werde dann gleich mal googlen: "richtiger Virenscanner" - bin gespannt was ich da finden werde.
Falls dein Vorschlag aber doch nicht der Geheimhaltung unterliegen sollte, würde ich mich freuen, wenn du mir verraten würdest, was denn genau "ein richtiger Virenscanner" ist...
Erspar dir das googeln, einen richtigen Virenscanner gibt es in dem Sinn nicht sondern nur tausende von Meinungen verschiedener User die auf ihr verwendetes Virenschutz Programm schwören. Der eine meint das Nonplusultra ist BitDefender, der nächste meint es sei Kaspersky, wieder der nächste schwört auf Norton, der nächste wirft ein das F-secure das beste Virenschutz Progi ist usw. Die Liste könnte man jetzt ewig weit fortsetzen. Wenn du mit Avira Free zufrieden bist, bleib dabei und lass dir mal von okni die Links geben für den Avira Browserschutz falls du das noch nicht mitinstalliert hast. Ansonsten: surfe noch vorsichtiger im Internet, scanne fremde USB Sticks zuerst bevor du die öffnest/startest, sieh zu das dein System und da vor allem Browser und Browser AddOns immer aktuell sind(dabei hilft Secunia PSI oder FileHippo Updatechecker)und mach wie okni schon gesagt hat, ab und zu eine Überprüfung zusätzlich mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit. Hast du ene externe Festplatte, dann fang an(wenn dein System sauber ist)damit regelmässig Backups der Systempartition C oder noch besser von der gesamten Festplatte zu machen. Dafür kannst du zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free nehmen.
würde ich hin & wieder mal Spybot rüber laufen lassen! Aber Achtung, bei der Installation keinesfalls den Teatimer installieren! Der ruiniert über kurz oder lang definitiv Dein System!
Spybot braucht er doch gar nicht wenn er Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit benutzen würde. Bei der Installation von Malwarebytes Free müsste er halt einmalig aufpassen und die Option für die Testphase von Malwarebytes Pro abwählen damit Malwarebytes gleich als Free Variante installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir heute die CT gekauft mit der Desinfect DVD - das sollte wohl bestens taugen :)

Zurück
Oben