Regelung der AIO Pumpe

Raizue00

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Was denkt ihr über die Regelung der AIO Pumpe im BIOS ?
Ich habe meine Pumpe (ab Werk läuft sie auf 7+ V 2500 RPM) auf 6,5 V gesetzt mit circa 2100 RPM.
Leider hört man sie sonst minimal beim surfen usw.
Ist das in diesem minimalen Umfang schädigend oder kann man das machen ?
Vielleicht kennt sich einer aus oder hat selbst schon Erfahrungen damit gemacht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sollte man AiOs nicht runterregeln, zumindest haben diverse einen Hinweis drauf in der Anleitung. Du wirst wohl es testen müssen, kann auf Dauer schief gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raizue00
wern001 schrieb:
Lass halt ein Radio laufen und schon hört man das nicht mehr
haha beim zocken oder Musik hören ist es mir egal, aber beim surfen hört man das leider, glaube mein Gehäuse spielt da noch negativ rein

Lieber nicht dran rumspielen und beim nächsten mal 5€ mehr ausgeben und direkt eine regelbare kaufen wenn einem das so wichtig ist.

• Gefällt mir
floxorius schrieb:
Lieber nicht dran rumspielen und beim nächsten mal 5€ mehr ausgeben und direkt eine regelbare kaufen wenn einem das so wichtig ist.
da mich der Hersteller nicht darauf hinweist, dass nicht zu tun, sollte das ja sowieso unter die Garantie fallen, sollte was passieren oder ?

Was ist das für ein AiO Modell? Ich kann meine Pumpengeschwindigkeit per Corsair Link steuern, genau so wie die der Lüfter..

Raizue00 schrieb:
Meine ist eine Enermax Liqmax
Davon gibt es ja mehrere.

Oftmals liegt der resultierende CPU-Temperaturunterschied zwischen maximaler und minimaler Pumpendrehzahl unter Volllast bei weniger als 2°C. Wenn also der Hersteller nicht explizit davor warnt (warum auch immer) würde ich die Drehzahl einfach reduzieren.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Davon gibt es ja mehrere.

Oftmals liegt der resultierende CPU-Temperaturunterschied zwischen maximaler und minimaler Pumpendrehzahl unter Volllast bei weniger als 2°C. Wenn also der Hersteller nicht explizit davor warnt (warum auch immer) würde ich die Drehzahl einfach reduzieren.
wäre es sonst möglich die Pumpe aufgrund einer zu lauten Pumpe zurück zu geben ?

Raizue00 schrieb:
wäre es sonst möglich die Pumpe aufgrund einer zu lauten Pumpe zurück zu geben ?
Je nachdem wie lange du das Teil schon hast, kannst du es ja sogar ohne Gründe zurück geben. Wenn sie unnatürlich laut ist (kann ich leider nicht beurteilen), dann könnte das auf einen bevorstehenden Ausfall hindeuten.

Alternativ kannst du auch behaupten, die wäre auf einmal lauter geworden und zur Garantie einschicken. Ich denke nicht dass die das großartig prüfen. Ist aber natürlich nicht die "feine englische Art" und kann im worst case auch sein, dass du sie wieder zurück bekommst.

• Gefällt mir
Moin,

ich hab die Enermax Liqfusion 240. Die Pumpe läuft standardmäßig auf 12V und ist sehr laut auf max.
Ich hab die im Bios so weit wie möglich runtergeregelt. Weniger als ca 4.000 RPM sind aber auf meinem Bios Board nicht möglich (Extra Header des Boards benutzt).
1596188618700.png

Mit der Einstellung ist die nicht zu hören. (Current, Min, Max)

In der Anleitung steht auch nichts, dass das untersagt würde.
Die kühlt wirklich gut, auch jetzt bei den hohen Aussen- und Innentemperaturen.
Läuft so jetzt seit 3 Monaten und viel.

Eventuell regelst du die Pumpe auch zu weit nach unten? RPM? Hast damit schonmal experementiert?
Und UNBEDINGT darauf achten, dass die Pumpe die Vibrationen nicht an Kabel / Gehäuse oder sont wo hinüberträgt. DAS ist wirklich laut und nervig, kann man mit Kabelbindern in den Griff bekommen, wobei ich dein Modell jetzt nicht genau kenne. Aber fass die Pumpe im Betrieb mal an...

Und ich kann dir auch gleich sagen, dass sich generell die Geister scheiden ob eine AIO was taugt oder man die Pumpe regeln sollte...

Ich mache das trotzdem und soweit ich von Pumpen was verstehe glaube ich nicht, dass man da was zerstören kann wenn man die regelt, ausser, man regelt zu weit runter (Rückstände im Radiator usw, da könnte ich mir vorstellen, dass da ein gewisser Druck herschen muss).

Ich meine es ist wie es immer ist... Man muss solche Systeme regelmäßig nutzen, das ist die halbe Miete, siehe auch Auto z.B. Kühlerschäden durch zu lange Standzeit usw. Klingt jetzt etwas weit hergeholt, aber ich hatte einfach noch nie Probleme mit einer AIO. Auch mit meiner Corsair davor nicht, die ich 4 Jahre fast täglich 10 Std in Betrieb hatte. Keine Lecks, keine Ausfälle, Pumpe auch geregelt. Aber dann kam ein CPU Sockel-Wechsel und Ausmusterung.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kryss schrieb:
Moin,

ich hab die Enermax Liqfusion 240. Die Pumpe läuft standardmäßig auf 12V und ist sehr laut auf max.
Ich hab die im Bios so weit wie möglich runtergeregelt. Weniger als ca 4.000 RPM sind aber auf meinem Bios Board nicht möglich (Extra Header des Boards benutzt).
Anhang anzeigen 949946
Mit der Einstellung ist die nicht zu hören. (Current, Min, Max)

In der Anleitung steht auch nichts, dass das untersagt würde.
Die kühlt wirklich gut, auch jetzt bei den hohen Aussen- und Innentemperaturen.
Läuft so jetzt seit 3 Monaten und viel.

Eventuell regelst du die Pumpe auch zu weit nach unten? RPM? Hast damit schonmal experementiert?
Und UNBEDINGT darauf achten, dass die Pumpe die Vibrationen nicht an Kabel / Gehäuse oder sont wo hinüberträgt. DAS ist wirklich laut und nervig, kann man mit Kabelbindern in den Griff bekommen, wobei ich dein Modell jetzt nicht genau kenne. Aber fass die Pumpe im Betrieb mal an...

Und ich kann dir auch gleich sagen, dass sich generell die Geister scheiden ob eine AIO was taugt oder man die Pumpe regeln sollte...

Ich mache das trotzdem und soweit ich von Pumpen was verstehe glaube ich nicht, dass man da was zerstören kann wenn man die regelt, ausser, man regelt zu weit runter (Rückstände im Radiator usw, da könnte ich mir vorstellen, dass da ein gewisser Druck herschen muss).

Ich meine es ist wie es immer ist... Man muss solche Systeme regelmäßig nutzen, das ist die halbe Miete, siehe auch Auto z.B. Kühlerschäden durch zu lange Standzeit usw. Klingt jetzt etwas weit hergeholt, aber ich hatte einfach noch nie Probleme mit einer AIO. Auch mit meiner Corsair davor nicht, die ich 4 Jahre fast täglich 10 Std in Betrieb hatte. Keine Lecks, keine Ausfälle, Pumpe auch geregelt. Aber dann kam ein CPU Sockel-Wechsel und Ausmusterung.

vg Chris
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich hab ja fast das günstigste Modell von Enermax, die läuft maximal nur mit 3100 +- 10%. Ich habe meine jetzt knapp auf 2100. Mit der Kühlleistung bin auch soweit sehr zufrieden.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter rumtesten, habe mir extra schon Noiseblocker Lüfter geholt um am Radiator die möglichst geringste Vibration zu haben.
Was mir halt auffällt, dass die Pumpe manchmal für Sekunden höher dreht und dann wieder auf die eingestellte RPM zurückfällt.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Macht meine Pumpe auch, siehe hwinfo oben, auch ziemlich genau im 10% Bereich.
Die Lüfter hab ich auch geregelt, so dass man die nicht raushört.

Vg Chris

• Gefällt mir
Zurück
Oben