Moin,
ich hab die Enermax Liqfusion 240. Die Pumpe läuft standardmäßig auf 12V und ist sehr laut auf max.
Ich hab die im Bios so weit wie möglich runtergeregelt. Weniger als ca 4.000 RPM sind aber auf meinem Bios Board nicht möglich (Extra Header des Boards benutzt).
Anhang anzeigen 949946
Mit der Einstellung ist die nicht zu hören. (Current, Min, Max)
In der Anleitung steht auch nichts, dass das untersagt würde.
Die kühlt wirklich gut, auch jetzt bei den hohen Aussen- und Innentemperaturen.
Läuft so jetzt seit 3 Monaten und viel.
Eventuell regelst du die Pumpe auch zu weit nach unten? RPM? Hast damit schonmal experementiert?
Und UNBEDINGT darauf achten, dass die Pumpe die Vibrationen nicht an Kabel / Gehäuse oder sont wo hinüberträgt. DAS ist wirklich laut und nervig, kann man mit Kabelbindern in den Griff bekommen, wobei ich dein Modell jetzt nicht genau kenne. Aber fass die Pumpe im Betrieb mal an...
Und ich kann dir auch gleich sagen, dass sich generell die Geister scheiden ob eine AIO was taugt oder man die Pumpe regeln sollte...
Ich mache das trotzdem und soweit ich von Pumpen was verstehe glaube ich nicht, dass man da was zerstören kann wenn man die regelt, ausser, man regelt zu weit runter (Rückstände im Radiator usw, da könnte ich mir vorstellen, dass da ein gewisser Druck herschen muss).
Ich meine es ist wie es immer ist... Man muss solche Systeme regelmäßig nutzen, das ist die halbe Miete, siehe auch Auto z.B. Kühlerschäden durch zu lange Standzeit usw. Klingt jetzt etwas weit hergeholt, aber ich hatte einfach noch nie Probleme mit einer AIO. Auch mit meiner Corsair davor nicht, die ich 4 Jahre fast täglich 10 Std in Betrieb hatte. Keine Lecks, keine Ausfälle, Pumpe auch geregelt. Aber dann kam ein CPU Sockel-Wechsel und Ausmusterung.
vg Chris