Regenwasser Durchfluss mit Sensor (in HA) messen

Neptun

Lieutenant
Hallo,
wir wollen uns eine Regenwassertonne am Haus installieren und den Wasser Durchfluss in die Tonne mit unserem HA ermitteln und messen. Welchen Sensoren würde ich benötigen?

Geht das überhaupt, oder jemand so etwas schon mal aufgebaut?

Per Füllstandsensor in der Tonne oder irgendwie im Rohr?
Ersteres wäre vermutlich einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede, H3llF15H, VmaxGunni und eine weitere Person
Durchflussmesser sind heikel, was die exakte Installation angeht. Beruhigungsstrecke vorher und nachher. Laminarer Durchfluss. Und selbst dann sind die günstigen sehr ungenau meiner Erfahrung nach (wir bauen Pumpen). Kauf dir einen Drucksensor (auf den richtigen Messbereich achten) für die Tonne, die hoffentlich einigermaßen Zylindrisch ist. Dann kannst über Delta p pro Zeiteinheit den Zufluss berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun, Grede und qqALEXpp
Es gibt spezielle Durchflussmesser, die den Durchfluss in einem Rohr messen -> z.B. sowas hier:

https://www.denios.de/durchflussmes...4zm-DhpoR_MScuT-lPRiPhvy3pa2AijbGyU7SYknx-32x

Gibts bestimmt auch mit entsprechenden Ausgängen/Schnittstellen, damit man sie in HA einbinden kann.

Nachdem ich vor ner Weile selbst mal zu dem Thema recherchiert hab bin ich schlussendlich beim Gardena Wassermengenzähler gelandet... Ab und an mal hinlaufen war mir dann einfacher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun und langah
@VmaxGunni
Wenn alle nur googlen würden, benötigten wir kein Forum ;-)

@Neptun
Ich habe vor einiger Zeit so etwas für meine Zisterne gesucht. Da ging es dann aber eher um Füllstand statt um Durchfluss. Hier gab es einige Ansätze wie z.B.:

• Feuchtesensoren an einem Rohr, welche in verschiedenen Abschnitten angeordnet sind (leer, 25%, 50%, 75% und Voll)
  • Lasersensor, welcher am obersten Punkt sitzt und die Laufzeit des Lasers misst

Da das elektronische Geschickt nicht sehr ausgeprägt ist, habe ich es dann beim manuellen "Ich schau ab und an ran mal rein" belassen und zumindestens leer bekomme ich von meinen Wasserventilen nach der Druckpumpe die Meldung ob sie Wasser bekommen oder nicht. Bräuchtest dann aber Zigbee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Bauen kann man alles, die Frage .. braucht ihr das wirklich?
Interessiert euch nicht eigentlich nur der Füllstand?

Füllstandsensor ist einfach gebastelt, kannst sogar verschiedene Ebenen messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun und H3llF15H
Ich erfasse bei mir den Füllstand der Zisternen im HA.

Habe dafür diesen Sensor per LocalTuya eingebunden.
Hinweis: Das Netzteil ist IP20!!! Muss also noch entsprechend verpackt werden. z.B. damit.

Dazu noch einen Helfer, der den Abstand in Liter umrechnet und vor allem glättet. Diese Ultraschall Sensoren liefern sehr viele unplausible Werte, sobald mal etwas Bewegung in der Zisterne ist. Durchschnitt über 5 Minuten hat sich bewährt.

1761301509352.png

Die Frage ist, warum soll explizit der Durchfluss gemessen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
...wenn jetzt schon die Regentonne Strom verbraucht, um "richtig" funktionieren zu können :D

Ernst gemeinte Frage: welchen Benefit habe ich davon? Wir haben vier oder fünf Regentonnen im Garten stehen, die gabs alle gratis - wenn voll, dann voll, wenn nicht, dann nicht, daran ändert kein Durchflusssensor der Welt etwas.

Zumal: wenn es regnet, schaue ich aus dem Fenster und weiß: "Okay, jetzt fließt Wasser in die Tonnen" - ist auch ein guter Sensor :)

DJMadMax schrieb:
Ernst gemeinte Frage: welchen Benefit habe ich davon? Wir haben vier oder fünf Regentonnen im Garten stehen, die gabs alle gratis - wenn voll, dann voll, wenn nicht, dann nicht, daran ändert kein Durchflusssensor der Welt etwas.
Bei mir ist es so, dass die Zisterne im Boden verbuddelt ist und der Deckel fest verschraubt.
Da ich nicht möchte, dass die Pumpe Luft/Dreck ansaugt ist es gut zu wissen, wieviel Wasser noch drin ist.

Bei meinen Eltern haben wir das Szenario, dass der Leitungs-Wasserdruck nicht ausreicht. Also wird per Automation eine Zisterne gefüllt und von dort dann per Pumpe zum Bewässern entnommen. Dazu muss man den Füllstand ebenfalls wissen.

Weniger als 250L -> Fülle bis 750L.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SaxnPaule schrieb:
Da ich nicht möchte, dass die Pumpe Luft/Dreck ansaugt ist es gut zu wissen, wieviel Wasser noch drin ist.
Das würde ich über nen mechanischen Schwimmer lösen. Der kann, wenn nach außen geführt, nicht nur visuell den Füllstand vermitteln, sondern wenn richtig angeschlossen sogar der Pumpe den Strom verweigern.

Weniger Technik ist manchmal mehr.

DJMadMax schrieb:
Das würde ich über nen mechanischen Schwimmer lösen. Der kann, wenn nach außen geführt, nicht nur visuell den Füllstand vermitteln, sondern wenn richtig angeschlossen sogar der Pumpe den Strom verweigern.
Viele Wege führen nach Rom.
So war es mit wenig Aufwand realisierbar und ich hab on Top den Füllstand im Home.Assistant.

Da bei meinen Eltern ansonsten schon das Gardena System im Einsatz war, war es recht einfach mittels steuerbarem Wasserhahnventil den Zulauf zu regeln. Da hätte eine geschaltete Pumpe nichts genützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Versteht mich nicht falsch, ich find das auch durchaus spannend, viele seiner Dinge rund ums Haus kontrollieren, überwachen und steuern zu können. Gleichzeitig muss man aber auch den Spagat schaffen, es dennoch möglichst einfach und vor Allem ohne Abhängigkeiten zu schaffen. KISS-Prinzip eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
SaxnPaule schrieb:
Ich erfasse bei mir den Füllstand der Zisternen im HA.

Die Frage ist, warum soll explizit der Durchfluss gemessen werden?

okay, ich habe mich vielleicht ausgedrückt .. der Durchfluss ist wohl nicht ganz so wichtig, besser wäre zu wissen, wieviel Regenwasser in einer Periode gesammelt wurde.

Aber dein Sensor und der Ansatz gefällt mir schon recht gut

Neptun schrieb:
besser wäre zu wissen, wieviel Regenwasser in einer Periode gesammelt wurde.
Das funktioniert damit gut, da in der Regel kein Wasser entnommen wird, wenn es regnet.

Screenshot_20251024_182958_Chrome.jpg

Für die Niederschlagsmessung habe ich auch noch eine Statistik mittels Türkontakt. Allerdings gibt's da grad nicht viel zu zeigen.

Screenshot_20251024_183216_Chrome.jpg

Neptun schrieb:
der Durchfluss ist wohl nicht ganz so wichtig, besser wäre zu wissen, wieviel Regenwasser in einer Periode gesammelt wurde.
Aber äh... GENAU dafür wird ein DURCHFLUSSSENSOR gebraucht.
Dieser misst wie viel Wasser durchgeflossen ist, ergo wieviel du in einer Periode gesammelt hast...

Hier wird sich im Kreis gedreht, sag mal einfach wofür genau du das brauchst und was du wissen willst, dann kann man dir auch ein vernünftigen Vorschlag machen der Zielgerichtet ist, alles andere ist mumpitz.

Efaniel schrieb:
GENAU dafür wird ein DURCHFLUSSSENSOR gebraucht.
Und wieso geht das nicht mit einem Füllstandssensor?
Man definiert sich das Intervall und lässt sich die entsprechende Statistik im HA anzeigen.

Ein Beispiel für den Niederschlag habe ich doch schon gezeigt.

Das funktioniert nur nicht, wenn gleichzeitig Wasser entnommen wird.
Aber eigentlich gießt man ja nicht bei Regen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben