DIMM Temperaturen messen ohne Sensor?

Man könnte die Oberfläche mir einem IR-Thermometer messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahrazzo
Christian1297 schrieb:
Man könnte die Oberfläche mir einem IR-Thermometer messen.
Würde man hiermit die Temperatur in der unmittelbaren Nähe der DIMMs messen oder berührt man mit dem Sensor die äußeren Heatsinks?
 
Mit so einem Thermometer ermittelst du immer nur die Temperatur der sichtbaren Oberfläche. Liegt über dem DIMM noch eine Heatsink dann würdest du nur dessen Temperatur messen.
 
Christian1297 schrieb:
Mit so einem Thermometer ermittelst du immer nur die Temperatur der sichtbaren Oberfläche. Liegt über dem DIMM noch eine Heatsink dann würdest du nur dessen Temperatur messen.
Hmm, d.h. ich hätte letztendlich eine grobe Annäherung der tatsächlichen RAM Temperaturen? Wären die Werte dann überhaupt valide oder was wäre deine Einschätzung?
 
Wie groß das Delta zwischen Temperatur DIMM und Temperatur Heatsink ist weiss ich leider nicht.
Vielleicht kann hier ein anderer Nutzer weiterhelfen.
 
Man kann einen Foliensensor dazwischen schieben. Habe gerade bei meinen Crucial Ballistix geschaut, da geht das. Dafür benötigst du einen Temperatursensoranschluss, entweder auf deinem Board (sehr selten), oder halt ein anderes Gerät um dann die Temperatur auszulesen.
 
Mit dem IR Thermometer wirst du auch einen Lack oder Klebestreifen verwenden müssen mit einem fixen Emissionsgrad (Epsilon) welcher dem bei deinem Thermometer eingestellten entspricht (meist 0,95). Also nicht einfach nur in den Baumarkt und die billigen Dinger besorgen;) Darf man fragen welches Problem du mit diesen Temperaturwerten lösen willst oder welchen Erkenntnisgewinn du dir erhoffst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, h00bi und Christian1297
Wenn Du das Gefühl hast, dass dein RAM zu heiß wird und deshalb Fehler produziert: Einfach Luftstrom verbessern und/oder einen zusätzlichen Lüfter für's RAM einbauen.
Geht schneller und ist effizienter als erstmal langwierig fummelig rumzubasteln.

justmy2cents
 
Diverse Lüftungssteuerungen haben Temperaturfühler. Die kann man dann einfach ans RAM pappen oder zwischen Kühlkörper und einer RAM-Die schieben.
 
Zurück
Oben