Regierungskrise und Neuwahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trispac

Gast
Haaaallloooo ... das hat vielleicht noch niemand mitbekommen, aber Deutschland steht meiner Meinung nach kurz vor einer Regierungskrise. Wenn Yps sich in Hessen von den Kommunisten wählen lässt, hat das den Bruch der Koalition in Berlin zur Folge... Merkel würde dann m.E. zurecht die Konsequenzen ziehen und alle SPD-Minister feuern. Mal sehen, was dann passiert ...
 
Die Linke mit den damaligen Kommunisten zu vergleichen, find ich arg an den Haaren herbeigezogen. Fakt ist doch, der korrupte Koch muss Weg aus Hessen, das hat doch sein dramatischer Einbruch bei der Wahl gezeigt, wo der Hammer hängt. Mir ist auf jeden Fall eine Frau Ypsilanti lieber als dieser brutalstmögliche konservative Flügel.:)
 
@Trispac: Naja... wir haben eine große Koalition und da ist es naturgemäß schwierig, einen Konsens zu erarbeiten. In dieser Legislaturperiode standen wir schon mehrfach vor ähnlichen Krisen und es ist nur demokratisch, wenn man Schwierigkeiten in einem diskursiven Prozess löst.

Man muss ja nicht wegen jeder Meinungsverschiedenheit gleich neu wählen und Landespolitik ist nicht gleich Bundespolitik.
 
@Trispac
Immer langsam. In Hessen ist meines Wissens "Die Linke" ins Parlament eingezogen, nicht "die Kommunisten". Und das sage ich, der stets den Finger in die Wunde der Kandidatenliste legt. Und dann sind am Sonntag Wahlen in Hamburg. Da ist es doch logisch, dass jetzt noch einmal kräftig Stimmung gemacht wird.

Drohen kann man viel. Aber will und kann man das auf Bundesebene durchziehen? Warten wir erst einmal die Hamburg-Wahl ab. Und für Hessen muss irgendwann auch eine Lösung her, welche auch immer. Vielleicht wird dort eher neu gewählt als anderswo. Das wäre doch eine Option. Frau Ypsilanti lässt sich zunächst wählen und steuert dann direkt Neuwahlen an.

Berlin ist weit weg und die Minister wollen doch auch lieber ihre Posten behalten, glaube ich.
 
keshkau schrieb:
Berlin ist weit weg und die Minister wollen doch auch lieber ihre Posten behalten, glaube ich.
Darauf wird es hinaus laufen.
Bevor Neuwahlen ausgerufen werden, muss schon mehr passieren.
 
ein so interessantes Thema mit so wenig Worten und dann noch falschen Begrifflichkeiten zu starten, ist zum scheitern verurteilt.

Gruß

olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben