Reichen 12ms für einen TFT aus ?

the-king89

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Ich möchte mir bald einen neuen TFT Monitor kaufen. Ich hab auch schon einen im Auge.
Der Monitor hat aber nur eine Reaktionszeit von 12 ms.

Nun meine frage: Reichen diese 12ms aus oder sollte ich einen Monitor mit einer schnelleren Reaktionszeit kaufen? Merkt man einen unterschied zwischen 12ms und zb. 4ms?
 
Das merkst du eigentlich nicht. Lass mal jetzt das Wort "eigentlich" weg, dann stimmt der Satz^^. Schlieren sieht man auch bei 12 ms nur sehr selten (fast nie). Mein TFT hat glaub ich 16ms und mir noch nie wirklich was aufgefallen. Alles was unter 25ms ist, reicht für schnelle Spiele etc.
 
Kommt drauf an was du damit machen willst.
Für 'Hardcore-Actionspieler' sind 12ms vielleicht etwas zu langsam, kommt aber wohl immer auf Spiel und Spieler an. (Und darauf, wie vertrauenswürdig die ms Angaben des Herstellers sind). Ich würde sagen zwischen 8 und 16 ms sind heute Normalwerte, geht aber auch schon runter bis 4 und sogar 2. Im Zweifelsfall würd ich vielleicht eher zu 8 tendieren. Aber generell wird da wohl eher etwas übertrieben mit dem 'ms-gehype' also denk ich, dass 12ms fast immer ausreichend sein sollten.

Wichtig zu wissen ist, dass die Reaktionszeit nur eines von vielen Kriterien ist, die einen guten TFT ausmachen. Und ebensowichtig zu wissen ist: Diese Kriterien welche oft in Zahlen (Reaktionszeit, Kontrast, helligkeit) ausgedrückt werden, sind aufgrund dieser Zahlenwerte nicht immer vergleichbar. Besonders bei Kontrastverhältnissen geben die Hersteller oft utopisch hohe Zahlen an obwohl ihre Geräte mit denjenigen von Herstellern die seriösere Angaben machen nicht mithalten können.

Ich würd mir auf jedenfall mal überlegen, was du mit dem TFT machen willst und welche Punkte dir dabei wichtig sind.

Es gibt z.B. auch verschiedene Panelarten (TN, PVA, MVA,...) und man sollte sich vor dem Kauf sicherlich überlegt haben, welche Art von Panel man eigentlich braucht/will.
(PVA Panels sind z.B. in Sachen Bildqualität, Farbe, Kontrast usw. den TN Modellen eigentlich immer deutlich überlegen - diejenigen Monitore welche mit super reaktionszeiten beworben werden sind aber meist TN-Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an. Die meisten Firmen messen das ja ganz unterschiedlich. Schrott Monitore mit 4ms können unter umständen auch extrem langsam sein. Ein gutes beispiel ist da zb. der 19" Sony TFT mit 12ms der mein Vater für Foto bearbeitung nutzt. Der schliert als hätte er um die 50-60ms. Der monitor war allerdings alles andere als billig ^^

Ich habe seit dem alten EIZO 17" der 25 oder 20ms hat nie ein unterschied bemerkt. Der Letzte war ein FP791 mit 16ms der neue hat 8ms und ist ein 20" TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten. Bei dem Monitor den ich mit ausgeguckt habe ist ein Kontrast von 500:1 angegeben und eine Helligkeit von 250 cd. Sind das im zusammenhang mit den 12ms gute werte?
 
Zurück
Oben