Reichen 850W für eine 5090?

Danke für die Antworten... und es tut mir leid, das ich hiermit jetzt so eine Diskussion ausgelöst habe, das wollte ich damit eigentlich gar nicht erreichen.

Das dieses Upgrade ein komplettes Luxus Problem ist und nicht nötig wäre, ist mir natürlich bewusst. Und es ist auch völlig in Ordnung wenn jemand das nicht nachvollziehen kann - das erwarte ich wirklich nicht. Ich verbringe gerne Zeit am Pc und spiele gerne auch hin und wieder die neusten AAA Games, den Monitor hatte ich mir erst neu gekauft vor einer Weile und da ein guter (für mich) akzeptabler Preis für die 5090 da war hab ich mir eben gedacht das ist es mir wert - auch mit dem Hintergangen dann meine 4090 zu verkaufen.

Wie gesagt, es ist mir klar das nicht jedem das Geld wert ist für das minimale bisschen Mehrleistung was hier und da in einem Spiel bei raus kommt. Es ist und bleibt absolutes Luxus Upgrade das natürlich eigentlich nicht nötig wäre.

Ich nehme mir aber die Tipps und Ratschläge gerne zu Herzen und werde mir auch so ein Messgerät für die Steckdose kaufen jetzt, weil mich das auch mal interessiert was da so bei raus kommt im Gesamten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, MoinWoll, wrglsgrft und eine weitere Person
@Yuuuki: Solange Dir bewusst ist was Du kaufst und warum, ist alles in Ordnung. Dass in Beratungsthreads Diskussionen entstehen ist eher die Regel als die Ausnahme, das hättest Du gar nicht verhindern können. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Yuuuki schrieb:
und werde mir auch so ein Messgerät für die Steckdose kaufen jetzt
Kleiner Tip, Messgeräte kann man sich oft beim Stromversorger oder bei der Verbraucherzentrale kostenlos leihen.

e_Lap schrieb:
Das liegt dann aber an deinen Spielen, Settings oder Aufloesung?

Ich habe eine 4090 und die zieht routinemaessig ihre 410 Watt in Games.

(3440p, ultra, dlss quality, framegen)
Anno oder Tempest Rising ziehen auch in 5K nicht wirklich viel Strom...selbst meine 3070 brauchte da viel mehr...Somit ist die 5090 die sparsamste Karfte, die ich je hatte

Wahrscheinlich weil Du in Anno im CPU-Limit hängst.

Aber auch da kann man ja die Settings hochklatschen^^

Immerhin geht ja einiges mehr, als euer Monitor kann, wenn man z.b. DSR aktiviert.

anno1800_2023_03_24_146dt3.png
anno1800_2023_02_12_1n7caq.png
anno1800_2023_02_12_1v9fzz.jpg
anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und e_Lap
Stanzlinger schrieb:
Anno oder Tempest Rising ziehen auch in 5K nicht wirklich viel Strom...selbst meine 3070 brauchte da viel mehr...Somit ist die 5090 die sparsamste Karfte, die ich je hatte
Das mag sein, aber inwieweit ist das hier relevant? Man kauft doch eine 5090 nicht, damit die im gefuehlten ECO Modus oder CPU Limit bei weniger anspruchsvollen Games rumeiert.

Daher ist die Info, dass die auch mit 250watt laufen kann, nicht wirklich wichtig.

@e_Lap Die Frage war doch, ob 850W reichen. Und das kann ich locker bestätigen. Wenn er damit KI macht, dann kann es eng werden, wenn er permantent am 600W Limit hängt. Kommt halt wie immer drauf an. Manche fahren auch mit dem V8 zum Bäcker, obwohl der 1er BMw auch reichen würde. Egal

Yuuuki schrieb:
Da ich auf 5K spiele auf einem ultrawide Screen sollte in dem Fall tatsächlich ein spürbarer Unterschied da sein.

Und danke für den Tipp, das mache ich.

Habe genau das gleiche durch und kann dir sagen es lohnt sich :)

Hab einen UV auf 0,890V laufen und dennoch Speicher auf +1000 und die Clock auf mittlerweile 2800mhz laufen bei heute max 410W in Indiana Jones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
So ein Update für jeden der zukünftig evtl sich ebenfalls die Frage stellt.

Ja 850W reichen, zumindest für mein Setup. Habe die Karte undervolted und im normalen spielen zieht sie um die 400W, was völlig ok ist. Mein CPU (7800x3D) zieht ja höchstens 80W und Rest vom System braucht nicht so viel. Es gab bisher keine Probleme oder Abschaltungen, auch in Stresstest in 3DMark nicht.

Wie gesagt das ist sicher alles sehr individuell zu betrachten aber bei meinem PC läuft es ohne Probleme. Mag bei ner Intel Kombination und Wakü usw evtl schon wieder anders aussehen - also das im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, wrglsgrft und HisN
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben