Reichen 13,3 Zoll aus?

T

Timberwoolf

Gast
Hallo,

ich nutze bereits ein Iphone. Jetzt ist mein altes 15,6 Zoll Laptop defekt und ich muss mir ein neues Laptop kaufen.
Es geht um den Privatbereich, d. h. Internet, Filme streamen, Office, Banking.
Ich überlege nun, ganz zu Apple zu wechseln und mir ein Macbook Air zu kaufen.
Am liebsten wäre mir ein Macbook Pro 16 Zoll, so viel möchte ich aber nicht ausgeben.

Wie sind eure Erfahrungen? Reicht die Displaygröße vom Macbook Air für die alltäglichen Sachen aus?
Oder ist es doch zu klein?
Leider ist hier kein Markt in der Nähe, so dass ich mir mal eins live anschauen könnte.

Leider geht aus Platzgründen nur 1 Laptop (ohne Monitor).

Was meint ihr?
 
Das Macbook 16 würde ich jetzt nicht nur nicht kaufen, weil es zu teuer ist, sondern weil Intel verbaut ist.

Auf jeden Fall ein Gerät mit M1 kaufen.

Ob 13.3 Zoll reichen, kann dir keiner hier beantworten. Auf der Habenseite steht das 16:10-Verhältnis, ordentlich Platz in der Höhe.

Am Ende wird es Gewöhnungssache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und M4ttX
Auf meinem damaligen Netbook haben mir sogar 10.1 Zoll gereicht um alles zu machen.
Alles Ne frage der Anforderung und der eigenen Ansprüche
 
Ich nutze ein MBA mit 13,3" und bin für den Einsatzzweck zufrieden mit der Größe. Aber es dient halt nur als Laptop für unterwegs und zum Surfen auf der Couch bzw. wenn ich mal draußen hocke und was mache. Ansonsten für größere Sachen wäre mir das Display zu klein.

Nimm jedenfalls einen mit M1.
 
Wenn, würde ich auch einen mit M1 kaufen wollen.
Bin mir so unsicher wegen der Größe, ob die meinem Anforderungsprofil/Bild entspricht. Oder ob man sich nachher ärgert, weil doch zu klein.
 
Zeichne dir mal die Abmessungen auf ein papier und halte sie zum Vergleich neben das 15,4" Display.

Also ich halte den Sprung von 15,4 zu 14" schon für zu groß....13,3 klingt für mich lächerlich klein.

Aber dass sieht jeder anderes.
 
Mir persönlich wären 13,3 Zoll zu klein. Mir ist mein 14 Zoll Laptop im Vergleich zum 22 Zoll Bildschirm schon immer viel zu klein, sodass ich gerne den Bildschirm anschließe. Gerade auch für Filme ist auch ein großer Bildschirm besser. Du könntest ja überlegen, einfach einen zusätzlichen Bildschirm anzuschaffen, so hast du eine hohe Mobilität und zu Hause kommst du auch in guten Filmgenuss etc.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber dass sieht jeder anderes.

Ist auch einfach sehr situationsabhängig.

Inzwischen komme ich wieder besser mit kleinen Displays klar, weil ich sowieso für alles eine Lesebrille brauche :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Timberwoolf schrieb:
Reicht die Displaygröße vom Macbook Air für die alltäglichen Sachen aus?

MacBook Air
13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben

Unterstützte skalierte Auflösungen:
  • 1680 x 1050
  • 1440 x 900
  • 1024 x 640

Punktdichte: Pixels per inch (ppi)

Das Display hat eine Pixeldichte von 227. Ultra HD auf einem 20" Display hat 221 PPI.

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild.

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080
109,36183​
91,13485​
81,00876​
69,43608​
WQHD 2560x1440
146,86047​
122,38373​
108,78553​
93,24471​
Ultra HD 3840x2160
220,29071​
183,57559​
163,17830​
139,86712​

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren.

Siehe auch
Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo


Ob die Auflösung (nativ 2560 x 1600 auf 13,3") passt, kann nur jeder für sich selbst einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für permanentes Arbeiten ohne Monitor sind mir 13" definitiv zu klein. Für ein wenig Surfen, Banking etc. aber vollkommen ausreichend.
 
Kann das MBA mit M1 und 13,3" auch nur wärmstens empfehlen. Seitdem ich das habe nutze ich es viel lieber, als meinen stationären PC, mit 27" Bildschirm, Maus und Tastatur.
 
Meine Frau hat ein MS Surface. Tolles Teil mit klasse Bildschirm aber mir zu klein um dauerhaft daran zu arbeiten (für Internet browsen und YT natürlich vollkommen ausreichend)
Ich habe ein 15.6 Zoll Laptop (FHD) und diese Größe ist für mich optimal für den stationären und mobilen Einsatz.
 
Hauro schrieb:
Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren.

Wenn MacOS skalieren kann wie Android, und nicht so grottenschlecht wie Windows, dann ist eine zu hohe Auflösung kein Nachteil.
 
Ich nutze mein 13,3 Zoll Notebook extrem gerne, letztendlich ist die Frage ob Mobilität im Vordergrund steht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
dann ist eine zu hohe Auflösung kein Nachteil.

Ja, die Schärfe nimmt zu
1620812634129.png


mit der Vergrößerung wird die Arbeitsfläche halt kleiner

1620812377373.png

FlexScan EV3237 (31.5"/3840 x 2160 pixels/approx. 140 ppi) Links 100%, rechts 150%

Es hängt von der Sehschärfe und dem Empfinden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Soll stationär genutzt werden, mal auf der Couch, mal am Tisch. Aber nicht außerhalb. Wird ausschließlich privat genutzt werden.
 
Muss das Notebook mobil und leicht sein?
Dann ~ 13 Zoll.
Das reicht auch schon für alle möglichen Dinge aus, bei denen ein großes Display nicht zwingend erforderlich ist.

Nutzt man das Gerät nur daheim und die Größe+Gewicht sind kein Hemmnis?
Dann eher ein größeres Display. ggf. so groß wie möglich.
Auch mit 15 Zoll gibt es schon recht leichte Geräte, falls das wichtig ist.

Oder man mischt das ...
Ein kleines 13" Gerät nehmen und bei Bedarf halt ein großes externes Display und externe Tastatur anschliessen.
Dann surft man auf dem Sofa mit dem kleinen leichten Notebook und arbeitet am Schreibtisch halt mit dem größeren Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pff. 13" sind absolut ausreichend für ein bisschen Surfen, Office und Banking. Greif zum M1-Air...
Wenn stationär und größer, würde ich dann eher direkt in die Vollen gehen und hier zum Mac mini plus Monitor greifen, anstatt mit 15" rumzuhantieren.
Alternativ eben: 13" MBA und irgendwo einen Arbeitsplatz mit externer Peripherie.

Meine Frau hatte jahrelang 15" Laptops und seit Sommer 2020 ein Air. Sie würde niemals mehr zu einem größeren Gerät wechseln wollen.
 
Ansonst einfach mal ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16 probieren.
 
Zurück
Oben