Reichen 150 Watt

shalafi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich baue mir gerade ein neues System als HTPC auf. Folgende Komponenten habe ich bereits:
Intel C2D 7200
Zotac GeForce 9300
2x2 GB DDR2 800Mhz RAM
eine 2,5" HDD (steht noch nicht genau fest)

Als Netzteil sollte die picoPSU mit 150 Watt dienen. Jetzt kam ich aber doch noch ins grübeln pb das wirklich ausreicht.

Was meint ihr?

MfG
shalafi

hi,
kannst du nicht einfach auch ein Mainboard mit Onboard Graka nehmen?
ich denke das wäre noch mal stromsparender;)
lg
Madz

@Airbag
Beim CB Test steckt aber auch eine 2900XT im Testsystem und ein Board das sehr viel frisst. Das kannst du hier gar nicht als Vergleich nehmen. CB misst ja das komplette System.

@shalafi
Sollte im Grunde kein Problem darstellen, auch wenn ich den C2D 7200 für ziemlich übertrieben halte.

Beim CB Test steckt aber auch eine 2900XT im Testsystem und ein Board das sehr viel frisst. Das kannst du hier gar nicht als Vergleich nehmen. CB misst ja das komplette System.

deswegen schreibe ich ja das es reichen müsste;)
das dass x48 ne menge zieht is ja klar und die graka wahrscheinlich im idle auch 30-40w

Viel wichtiger ist nicht obs reicht oder nicht, für die picoPSU brauchst noch ein externes Netzteil das min. diese 150W leistet. PicoPSU ist ein reines 12V Netzteil (deswegen ist auch es so klein) und kann nicht mit 230V umgehen.
Aber bei dieser Platform das du dir ausgesucht hast, würde ich sagen, wenn du die CPU Untervoltest sollte das System so max. 80W schon brauchen.

EDIT:

Bei fragen um Stromspar System bist du am besten bei den Meisterkühlern aufgehoben!

EDIT 2:

Was du dir noch umbeding noch durchlesen solltest ist dieser Artickel von THG: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Also kann ich festhalten, Evil Master, dass du es nicht für sehr sinvoll hältst eine picoPSU zu verwenden?
Meine Entscheidung kann ich nur so begründen, dass ich diese vollkommen lautlos ist. Weiß jemand wie laut das Fortron-Netzteil ist?

Vll habe ich mich auch falsch ausgedrückt, der Computer soll nicht nur ein HTPC werden. Im Moment habe ich nur einen Laptop mit dem ich nicht zufrieden bin am Fernseher angeschlossen. Damit ich nicht mehr drei Rechner betreiben muss, habe ich mich jetzt entschlossen alle durch diesen einen zu ersetzen. Deswegen auch die relativ starke CPU. Leise muss der PC sein, weil er im Wohnzimmer/Schlafzimmer steht und gleichzeitig auch noch als Web- und Fileserver dienen soll. Deswegen wird er auch in der Nacht laufen.

Noch eine Frage abseits: Kennt sich hier jemand damit aus, wie man aus einem Xbox360 Netzteil ein Netzteil mit einem Klinkeanschuß basteln kann um daran die picoPSU zu betreiben?

MfG
shalafi

Nein das siehst du falsch. Die picoPSUs haben eine enorme Effiziens von 94-96%! Da wird ein stink normales ATX Netzteil nie rankommen, auch die 80plus Gold spezifizierten nicht.

Wenn du dir ein HTPC basteln willst das 24/7 läuft ist eine 2.5" Platte pflicht (es seih den dir sind die Stromkosten scheiss egal, dann brauchst du auch hier nicht weiter zu lesen)

Eine normale 3.5" Platte frist min. 5 Watt im idel, meistens aber 7-12W (5 W sind die WD Green Series glaube ich). Dabei verbraucht eine 2.5" Platte meistens bis 2.5W und nicht mehr.

Wenn dir ein schönes System Basteln willst, dass sowohl Power als Stromsparrend ist, ist an eine normale Grafikkarte nicht zu denken. Das heißt es muss Grafik onboard sein.

Das Zotac Board hat angeblich ein Problem mit Lüftersteuerung und ich weiss nicht genau ob sich das mit einem BIOS Update beheben läst (zum Thema leise).

Ansonste sollte auch eine 120W pico (Gelb) ausreichen (dazu müsstest du noch ein 12V Netzteil kaufen das auch die 120W leistet). Wenn du flexibel sein willst was externens Netzteil angeht (in deinem Fall vllt dieses XBOX Netzteil) solltest du dir das Rote pico kaufen weil dieses kann nicht nur mit 12V betrieben werden. Ich glaub das geht bis 30V Einganzspannung (DC), müsstest du nachlesen.

Das externe Netzteil aber musst auch mit bedacht ausgewählt werden, denn was nützt dir ein pico das 94-96% Effiziens hat, wenn dein externes Netzteil nur 80% hat?

Naja es gibt auch jedenfall vieles zu bedenken. Wenn du wirklich Stromsparen willst.

Wenn du noch fragen hast stell diese...

EDIT: evtl. kannst du dich hier nach richten : KLICK (bedenke hier bei das es mit normalen Netzteil getests wurde, das heist mit pico so an die 10 W weniger + das es ein E8500 ist. Wenn du ein E7200 Untevoltest sind evtl. noch 5W drin, wenn das Board das erlaubt und du einen ute erwischt hast.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung.

Warum eigentlich eine Mini ITX Plattform? Warum keinen schönen edlen Cube mit normalen PC Teilen? Das wäre am Ende kaum ein größerer Verbrauch und man könnte ein passives System basteln.

Als Gehäuse könnte man zum Beispiel dieses Lian Li nehmen, dazu ein Netzteil wie das BeQuiet Pure Power für unter 35€ das hoch Effizient ist und quasi lautlos. Durch das größere Netzteil verbrauchst du auch nicht mehr strom, eher weniger da Picu Netzteile alles andere als Effizient sind.
Je nachdem was du an Geld ausgeben möchtest könnte man dann weiter zusammen stellen. der Vorteil wäre einfach das du bessere Chancen hast das System mal aufzuwerten falls dir etwas fehlt oder du noch etwas möchtest wie z.B. eine gute Soundkarte oder TV-Karte oder sonst etwas. Das kannst du bei deinem gewählten Board mangels Steckplätze völlig vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Silverstone würde ich aber nicht nehmen, es fällt sehr häufig durch ein hoch frequentiertes Pfeifgeräusch auf. Da würde ich eher zu diesem Fortron greifen das auch eine bessere Effizienz hat, aber ebenrfalls alles andere als günstig. Was ich eigentlich nicht verstehe da es exakt das selbe NT vor 1 Jahr noch für 50€ gab.

Durch das größere Netzteil verbrauchst du auch nicht mehr strom, eher weniger da Picu Netzteile alles andere als Effizient sind.

LoL, da hat mal jemmand absolut 0 Ahnung!

Lass dich bitte nicht von solchen Leute beraten. Wobei jeder muss selsbt am ende sehen. Was er glaub und was nicht UND was Fackt ist und was nicht.

@ Airbag: Schon mal die Bewertung von den so all so tollen Semipassiven NT durchgelesen? -> Schlecht

@ Eon-Deon: Das Thema "be quiet" wurde hier im Forum durch einige durch deskutiert und die Netzteile wurden /ironie an*/ für sehr gut befunden /ironie aus*/

Wenn du ein ATX Netzteil haben möchtest du bist am besten mit einen Enermax MODU82+ unterwegst. Dieses ist das Effizienteste seiner Klasse im verhältniss zu Preisleistung.

Wie schon gesagt wenn du richtige beratung haben willst solltest du dich mal zu den Meisterkühlern begeben, die haben Ahnung! Hier wie ich nach den paar Beiträgen sehen -> nicht!

Das einzige was für mich in Frage kommt, ist ein PC auf der oben genannten Basis. Der PC soll in ein altes Toshiba CD-Playergehäuse eingebaut werden, damit er auch zu meinem Hifiturm passt. Das war das einzige womit sich meine Freundin einverstanden erklärt hat. Außerdem habe ich alle Teile bis auf Netzteil und HDD schon gekauft.

So ich hab mich jetzt auch noch ein wenig umgeschaut, für ein picoPSU 150W + 150W AC/DC Adapter würde ich zusammen ca 100€ bezahlen. Für das Fortron 220W würde 70€ fällig. Die einzige Frage ist jetzt eben wie laut das Fortron ist. Außerdem habe ich noch keine Auskünfte über Anschlüße gefunden.

Dann erstmal danke für eure Hilfe und eure Ratschläge.

@Evil Master: Das es eine 2,5" Platte wird steht fest. Was noch nicht feststeht ist was für eine Marke.

MfG
shalafi

Bei den 2.5" Platten ist das recht überschauber.

Also 5400 U/min sollte es schon sein und es sollte eine der neueren Generationen sein mit mehr Speicherdichte, weil du mit dieser bessere Transferraten hast.

Mich würde aber interessieren wo du ein 12V Externes Netzteil gefunden hast das 150W leistet !? (Gibt es zwar aber die frage ist: Was ist das für ein?)

Guck dir mal umbedingt diese Liste hier an...

Außerdem bin ich der Meinung, dass das 120W pico dir ausreicht. Es seih den natürlich das du ein Platz für Erweiterungen behalten willst...

@Evil Master
Mit einem 700W NT verbrauchst du nicht mehr als mit einem 300W NT, das kommt auf die Effizienzkuve der NTs an. Und das Enermax als das Effizientes darzustellen ist ein hohn und man sieht wie viele auf einen Hype reinfallen und auch alles glauben :rolleyes: Mit so einem Grünschnabel wie dir muss man nicht diskutieren ;) Wenn cih schon sehe das THG als ernsthafte Seite betitelt wird :evillol:
Im übrigen ist Meisterkühler auch nicht der Weisheit erster Gral. Da gibt es bessere Tests und Empfehlungen. Bist nicht zufällig für diese Seite tätig? *schmunzel*

@shalafi
Hast du einen Link zu dem 220W Fortron?

Mit einem 700W NT verbrauchst du nicht mehr als mit einem 300W NT, das kommt auf die Effizienzkuve der NTs an.

Das du dir selbst wiedersprichst und eigendlich weißt (oder nicht) das es ja genau drauf ankommt @ Effizienszkurve. Dazu einfach no comment echt!

Nein ich bin nicht für die Seite tätig und THG ist in der Tat in letzter Zeit teilweise nur als Werbeplatform tätig ^^, aber dennoch bringen die ab und zu ganz gute Berichte!

Und ein "Weisheits Gral" hat keiner der Foren, nur bei den Meisterkühlern beschäftigen sich mehr leute mit dem Thema Stromsparen als sonst wo.

Und zu deinen "Weisheits Posts" werde ich jetzt auch nichts mehr schreiben, scheint mir auch sinnlos zu sein, weil du einfach keine Ahnung hast... mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben