Reicht 530 watt für GTX 580

ich bin mit meinem Superflower auch mehr als zufrieden. ich habe mit Superflower bessere erfahrungen als mit BeQuiet gemacht. (kaltstartbug etc.) Über allem steht meiner meinung aber immernoch Cougar
Cougar > Superflower > BeQuiet.

Soviel von mir.
 
Reicht auf jeden fall.

An all die, die hier andere NTs empfehlen, schonmal dran gedacht, dass er das be quiet vieleicht schon hat?
 
Servus,

Das Netzteil reicht doch locker. Was hier immer für brachiale Netzteile empfohlen werden is doch echt schwachsinnig. Dazu muss man nur mal den CB test der GTX 580 konsultieren https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/#abschnitt_leistungsaufnahme und sieht recht genau, dass das Gesamtsystem unter Vollast 428Watt zieht. (Gleich vorweg, der Prozessor im Testsystem von CB Ist ein I7 965EX, der auch noch übertraktet ist..)

Das kannst du so also problemlos Betreiben, und auch Furmark sowie Prime stellen kein Problem dar.

Beste Grüße, Alex
 
acty schrieb:
kein super flower ... !!!!


lieber ~> beQuiet, Enermax, Cougar, Corsair, Seasonic

Warum das? Golden Green ist sehr gut und spielt schon auf der oberen Liga mit. Nur weil du von den das schlimmste Netzteil kaputt gesehen hast, musst du noch lange nicht die Golden Green-Serie abraten.

Diese kann man empfehlen und schlägt schon das Eine oder Andere Marken-Netzteil.
 
@Virilian
wie kommst du da drauf, das das Sapphire Fire PSU ein umgelabeltes Enermax Modu 625 ist?
Hast du Quellen dafür?
Denn die Werte der beiden Netzteile sind ja auch nicht identisch...
 
wie kommst du da drauf, das das Sapphire Fire PSU ein umgelabeltes Enermax Modu 625 ist?
Das Sapphire FirePSU (Test bei Planet3DNow) besitzt die gleichen Anzahl an
Stecker wie das Pro/Modu82+ 625W und dementsprechend auch die gleiche Platine,
die man beim Pro/Modu82+ (II) finden kann.

Aber ich schließe mich auch den anderen Usern an:
Um was für ein be quiet-NT handelt es sich (Pure Power L7 530W, oder
DarkPower Pro P6 530W) und ist es schon vorhanden oder wird es noch gekauft?
 
das Be Quiet L7 530W ist in dieser zusammenstellung auf keinem fall zu empfehlen, veruschen kannst du es falls du das NT hast, aber das NT ist nicht für so eine potente Grafigkarte gebaut!

das NT bietet zwei Rails a 22A(264W)eine Rail für CPU & CO eine für PCIe letzteres könnte eng werden für GTX 580

http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?100-Pure-Power-L7-530W-(BN106)-GTX570

Frosdedje hat schon gefragt, ist das NT schon vorhanden und wleches genau...
 
Habe gestern 524W gemessen mit einer radeon 5870. Furmark + prime, versteht sich. Und die cpu war übertaktet (i5-750@4ghz, 1.4v).

Was ich damit sagen will: Nimm lieber 600w für kein cpu oc bzw 700w sonst!
 
Tinpoint schrieb:
nein 700W sind nicht nötig
Wie kannst Du das behaupten?
Mein Rechner hätte ca. 630W Verbrauch mit einer 580GTX, denn wie man hier sehen kann, verbraucht diese locker 100W mehr als meine 5870 unter Volllast.

Ohne OC wären es noch ca. 530W.
Wie kann man da guten Gewissens ein 500W Netzteil empfehlen?

PS: Bei meinen Messwerten war wohl noch der Monitor dabei, sehe ich grad. Aber das macht max. 50W aus, ergibt dann 480W mit der 5870 und 580W mit einer 580GTX und 480W ohne CPU-OC.
Trotzdem ein bisschen knapp mit 550W spezifizierter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner hätte ca. 630W Verbrauch mit einer 580GT

Wirkungsgrad nicht vergessen, außerdem ohne Monitor & Co nur denn PC alleine das Verbrauchsmessgerät anschließen.

Außerdem was für ein NT hast du genau?
 
Ich hab den PC jetzt separat vermessen.
Hier ein paar Verbrauchswerte, damit man sich ein Bild machen kann, was ein aktueller Hochleistungs-PC so verbraucht und welches Netzteil man ggf. für welche Grafikkarte brauchen könnte.

CPU: i5-750 (4 Core, kein HT) @ 4,0GHz @ 1,4V
GPU: Powercolor Radeon 5870 PCS+
Sound: Soundblaster X-Fi Extreme Music (soll hohen idle-Verbrauch haben)
Rest: ziemlich normale Ausstattung (nichts sonderlich stromfressendes)

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500 (500W, 84% Effizienz, max. Leistung 620W, Herstellerangaben)
Messgerät: technoline "cost control"

Leerlauf --> 136W
prime95 --> 265W
Furmark (extreme burning mode) --> 364W
Furmark (extreme burning mode) + prime95 (maximum power consumption) --> 483W


Die CPU hat also ein Delta (Last minus Ruhe) von ca. 125W und die GPU ca. 220W.
(Werte können bei besserer Effizienz des NT niedriger sein)


Hoffe, das hilft der Diskussion etwas weiter.
 
Es wird ja wohl kaum für den normalen spielebetrieb die auslastung von prime + future mark gebraucht?!
 
Die Spezifikation des Herstellers ist also wirkungsgradbereinigt?

Also Erlaubte_Anzeige_an_Steckdose = 500W/0,84 = 595W
Kurzfristig_Erlaubte_Anzeige_an_Steckdose = 620W/0,84 = 738W
 
Jein auf dem NT steht das drauf was es an die Hardware liefern kann, da ein Netzteil aber durch die Umwandelung (Wechselstrom => Gleichstrom) selbst Verluste erleidet, verbraucht ein NT natürlich selbst Strom diese Verluste sind dann zB Wärme

was du also an der Steckdose misst ist der Gesamtverbrauch PC+Verluste Netzteil

hier viellciht hilft dir das :

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/CoolerMaster_RS-500-ASAA_500W_80PLUS_Report.pdf

da hast du beide angaben Input Watts und output Watts

NT liefert 101W zieht aus der steckdose dabei 122W usw.
 
Ok, wenn das die Input-Watts sind, was ich an der Steckdose messe, dann hab ich's jetzt kapiert.
Die Multimeter-Messwerte muss man also immer mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Prinzipiell bei jedem Gerät, auch nem Staubsauger, Ofen usw...!?

Der Hersteller spezifiziert die Output Watts und den NT-Käufer interessieren also auch die Output Watts.
Danke schon mal für die Erklärungen.
 
Merlin-.- schrieb:
Ok, wenn das die Input-Watts sind, was ich an der Steckdose messe, dann hab ich's jetzt kapiert.
Die Multimeter-Messwerte muss man also immer mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Prinzipiell bei jedem Gerät, auch nem Staubsauger, Ofen usw...!?

Im Grunde genommen ja, nur ist immer die Frage, welche Angabe (ob input oder outout) vom Hersteller angegeben wird.

Der Hersteller spezifiziert die Output Watts und den NT-Käufer interessieren also auch die Output Watts.
Danke schon mal für die Erklärungen.

Wichtig ist ja auch noch die Differenz zwischen Input und Output - die entspricht genau der Energie, welche das Netzteil in Wärme umwandelt und dann natürlich auch aus dem (Netzteil-)Gehäuse abgeführt werden muss.
Bei höher effizienten Netzteilen (höherer Wirkungsgrad) ist genau dieser Unterschied geringer und damit auch die Wärmeentwicklung im Netzteil geringer.
 
Zurück
Oben