Reicht AMD X4 975 für ATi HD 6990

xyperspirale

Ensign
Hi Leute. Ich habe eine ATi HD 6990 von einem Freund günstig bekommen. Ich Wollte mal fragen ob meine derzeitige CPU AMD 975 (4x3600MHz) dafür ausreichend ist oder die CPU die Karte vielleicht ausbremst.
greetz tobi :)

Reicht locker.

Bisschen zocken und im Hintergrund die Graka- sowie CPU-Auslastung beobachten, schon weißt du was limitiert ;)

kommst du grade günstig an ne hd 6990 ran?

wenn nicht, hol dir ne hd 7970 oder eben ne gtx 670/680...

Ja komm gerade günstig ran ^^
Mit welchen Tool kann man den die GPU Auslastung überwachen?
Danke euch für die schnellen Antworten :)

msi afterburner

aber ich denke überwachen brauchste nicht, das dürfte schon hinhauen...

wie gesagt, es kommt ganz aufs spiel an...

Lesen hilft, der TE übertacktet bereits auf 4 x 3600 MHz.

Da Du die Plattform schon hast, würde ich mal die CPU Auslastung bei Deinen Lieblingsspielen beobachten.
Dann siehst Du ja, ob die CPU am Limit ist.
Es hängt ja wie der CB Test schon sagt, im wesentlichen von den Spielen und Grafikeinstellungen ab.

Gerade eine Dual GPU sollte man aber nicht CPU limitieren, weil dann Mikroruckler eher zum Thema werden.
Hängt aber ganz von Deinen Spielen ab, ob die bereits in die Nähe eines kritischen Bereichs kommen.

Bei dem Link den snaapsnaap gepostet hat steht die Karte-CPU Kombi aber nicht so gut da :(
Wegen dem übertakten: Ich bringe die CPU nur auf 3800MHz stabil! 24h Prime
Ich werde das einfach später mal testen. Kann die Karte heute Abend wohl abholen ...
Sonst muss ich mir wohl doch eine neue CPU besorgen. Leider sind die AMD X6 Black E. überall vergriffen :(
und ein neues Board mit Bulldozer wollte ich mir noch nicht kaufen... Mal sehen was der Afterburner später anzeigt. Vielen Dank euch erstmal. Ich melde mich sobald ich genaues weiß :)

@qdedavid95:

Ups, entschuldige mich hiermit in aller Form!

Wenn Du die Karte richtig ausreizen willst, ist die CPU die angezogene Handbremse :o

problem bei amd prozessoren ist, dass diese eher schlechter dual gpu s befeuern.

demnach würde ich einen intel nehmen und eben 30-40€ draufzahlen-> außerdem weniger verbrauch.

xyperspirale schrieb:
Bei dem Link den snaapsnaap gepostet hat steht die Karte-CPU Kombi aber nicht so gut da :(
Wegen dem übertakten: Ich bringe die CPU nur auf 3800MHz stabil! 24h Prime
Ich werde das einfach später mal testen. Kann die Karte heute Abend wohl abholen ...
Sonst muss ich mir wohl doch eine neue CPU besorgen. Leider sind die AMD X6 Black E. überall vergriffen :(
und ein neues Board mit Bulldozer wollte ich mir noch nicht kaufen... Mal sehen was der Afterburner später anzeigt. Vielen Dank euch erstmal. Ich melde mich sobald ich genaues weiß :)

Vielleicht mal die Spannung leicht anheben und auf 4GHz gehen. Mein 965 schafft auch keine 3,8GHz mit Standardspannung. Da ist mir nach paar Minuten der Rechner beim Spielen abgeschmiert. Aber 400MHz lohnen sich nicht mal.

metallica2006 schrieb:
hi,

spiel mit supersampling dann limitiert die karte ;)

mfg

Ach, deshalb ist meine 480 bei Minecraft im Limit, weil ich nicht nur das normale AA an habe, sondern auch Supersampling bei AA-Transparenz.

Hi, die Karte ist heute gekommen ;)
habe mir auf diesen Weg auch noch einen AMD FX 8150 gezogen und kann die Sachen heute zusammen kloppen ^^ muss später noch ein BIOS Update machen und dann sollte der AMD 8 Kern laufen. Werde den mal mit dem Quad Core vergleichen und das hier wieder posten :)
sonnigen Tag euch allen ^^

nen ausführlicher bericht wäre auf jeden fall mal sehr interessant ....wollte mir in naher zukunft nämlich auch ne schnellere karte für meinen 965 zulegen :)
hmm, sonnig, ja, vielleicht später wieder ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben